Hochzeitsreportagen voller Liebe, Licht und Leben

Veröffentlicht am 24 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Hochzeit ist ein ganz besonderes Erlebnis im Leben eines Brautpaares. Um sich immer an diesen Tag zurückerinnern zu können, wollen sie die schönen Augenblicke für die Ewigkeit konservieren, um sie immer wieder betrachten zu können. Daher ist die Wahl des perfekten Hochzeitsfotografen ein wichtiges Element der Planung. Damit es für Braut und Bräutigam nicht unangenehm ist, wenn sie ständig von jemandem begleitet werden, der Fotos schießt, sollte unbedingt ein persönliches Verhältnis zwischen Paar und Fotograf aufgebaut werden. Ein Profi, der versucht, mit den Augen des Brautpaares durch die Kamera zu sehen und den Moment wahrhaftig, emotional und schön in Bildern zu erzählen, wird magische Fotos zaubern, die zum Lachen bringen oder auch zu Tränen rühren können.

Zlatana Lecrivain ist 34 Jahre alt, wurde in Magdeburg geboren und macht sich genau dies zur Aufgabe. Sie wuchs in Russland auf und ging 2009 nach der Universitätsabschluss in Moskau im Bereich Werbung zurück nach Deutschland. Dort absolvierte sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Dresden an der Semper Schule. Heute bringt sie eine vierjährige Erfahrung als Grafikerin und aktuelle Kenntnisse in Kommunikation, Online- und Content-Marketing, Fotografie, Videografie, sowie Gestaltung und Pflege von Webseiten und Social-Media-Kanälen mit. Seit sechs Jahren arbeitet sie als Freelancer als Hochzeits- und Business-Fotografin und Videografin. Sie bietet ihren Kunden ein Foto- und Video-Erlebnis an, das schon bei der Erarbeitung individueller Konzepte beginnt. Sie plant Shootings, sucht die perfekte Location, bindet andere Dienstleister mit ein und rundet das Projekt mit ihrer Postproduktion ab. 

Da sie nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit arbeitet, sammelt sie kontinuierlich Erfahrungen in verschiedenen Ecken der Welt und kann gut mit neuen Menschen und Mentalitäten umgehen. Dadurch erweiterte sie ihren Horizont sehr und ist offen für neue Ideen. Bei internationalen Anlässen kommuniziert sie fließend in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Russisch und schaltet problemlos zwischen den Sprachen um. Da sie die Sprachen intuitiv lernt, kann sie sich mittlerweile auch im Spanisch sprechenden Raum verständigen. Das schätzen ihre Kunden sehr.

Wenn man sie nach ihrer Alma Mater fragt, dann sieht man, dass sie bei ihrem Werdegang keinen klassischen Weg gewählt hat. Schon als Kind interessierte sie sich für Kunst und beschäftigte sich mehrere Jahre mit Ikonenmalerei. Nach dem Schulabschluss entschied sie sich für einen Studiengang zum Thema Werbung. Dort konnte sie ein breites und fundiertes theoretisches Wissen sammeln. Ihr Diplom ist in Europa anerkannt. In der Schweiz gibt es einen solchen Studiengang nicht, aber es wäre eine vergleichbare Kombination aus Marketing, PR, Design und Fotografie. Schon während ihrem vierten Studienjahr arbeitete sie parallel als Layout- und Grafik-Designerin und machte erste Erfahrungen als Produktfotografin.

Ein weiterer Schritt in ihrem Werdegang war die Ausbildung als Mediengestalterin in Dresden. Dort konnte sie praxisbezogenes Wissen in Design, Fotografie, Video, 3D- und Webseiten Design erlangen. Schon dort fing sie an, ihre eigene Marke zu kreieren und sich als Fotografin und Videografin weiterzuentwickeln. Seit zehn Jahren geht sie diesen Weg und mittlerweile konnte sie sich ein Name in dieser Branche machen. Was sehr spannend dabei war und ist: alles, was sie je studiert oder gelernt hat, konnte sie zu einem Produkt machen. Sie arbeitete ihre Corporate Identity aus, fand ihren persönlichen künstlerischen Stil und baute eine starke persönliche Marke auf. 

Ihre Philosophie ist es, immer das ganze Bild zu sehen und nicht nur einen Teil davon. Sie kümmert sich um alle Seiten ihres Geschäftes und kann sagen, dass Aurea Avis Studio ein In House Studio ist. Ihre Begeisterung für Sprachen macht ihr Unternehmen noch stärker. Durch die Vielfalt der Aufgaben und die individuellen Kundenwünsche konnte sie ihr fachliches Können und Wissen stetig weiterentwickeln. Auch das theoretische Wissen, das sie während Studium, Ausbildung und Praktikum erwarb, unterstützt sie bei ihren täglichen Aufgaben. Sie weiß auch, wie man ein Unternehmen von Null an in einem komplett neuen Land aufbaut. Ihr Lebensmotto ist “Bleib nie stehen und nimm jede Möglichkeit, um dich weiterzuentwickeln”. Jedes Jahr besucht sie weltweit Workshops bei den internationalen Fotografen und Videografen und bildet sich online weiter. Es kommt zu einem ständigen Austausch und Inspiration. Nur so kann sie auf dem Laufenden bleiben und sich immer an die Trends und Kundenwünsche anzupassen. 

Generell arbeitet sie allein, aber von Projekt zu Projekt erweitert sie das Team, indem sie einen zweiten Fotografen und Videografen einlädt. Besonders hilfreich ist das bei Hochzeiten ab 150 Personen. Die ganze Postproduktion übernimmt sie dann natürlich selbst. Sie baute sich bereits ein breites Netzwerk in der Schweiz auf. Zu ihren Kunden zählen vor allem Wedding Award Switzerland, Musica Fiorita, schweizerische Stiftung Pro Patria und die Online-Zeitung hallowil­.ch. Sie arbeitet sehr gerne mit Künstlern. Die Musiker Sofia de Salis, Olga Kulchinskaya und Couturier Daniel Tuzzato darf sie stolz als ihre Kunden nennen.

Unsere Interviewpartnerin Zlatana Lecrivain ist als Hochzeits- und Familienfotografin tätig

 

Zlatana, worin besteht deine Faszination und Leidenschaft für die Fotografie? Warum ist das gerade bei Hochzeiten so?

Immer, wenn ich über meine Arbeit rede, benutze ich das Verb “begeistern”. Begeisterung erläutert meinen Stand zur Fotografie und Videografie. Ich bin mit Kunst aufgewachsen. Solange ich mich erinnern kann, habe ich immer gemalt – drei Jahren Ikonenmalerei während Schulzeit, später Ölmalerei und Aquarell. Jetzt habe ich die Pastelltechnik für mich entdeckt. An der Uni habe ich Fotografie entdeckt und war begeistert davon. Begeistert, dass es in unserer chaotischen Welt, wo die Zeit so kostbar ist, mit der Fotografie einen Weg gibt, sich viel schneller als beim Malen kreativ auszudrücken. Malen bleibt für immer meine Passion, aber Fotografie und Videografie haben mir Türen in komplett neue Welten eröffnet.
Meine erste Hochzeit habe ich im Jahr 2010 fotografisch begleitet und ich war begeistert von den Emotionen, die ich mit dem Paar erleben durfte – das ganze Glück, die Liebe und Geborgenheit, die an dem Tag herrschte, und die ich dann später während der Bearbeitung der Bilder immer wieder in mir spüren konnte. Ich bin eine romantische Person und finde, dass es nichts wichtigeres als Liebe und Familie in dieser Welt gibt. Deswegen sind Hochzeits- und Familienfotografie der Kern meines Geschäftes.

 

Wie gestaltest du deinen Arbeitsprozess an deinen Hochzeitsreportagen? Wie lange brauchst du dafür?

Ich bin sehr gründlich, auch was die Bearbeitung der Bilder eingeht. Bei der Bearbeitung nutze ich keine gekauften Presets, sondern suche für jede Hochzeit nach eigenen Farblösungen. Dabei sind mir eine sehr strahlende Hautfarbe und reine Farben wichtig. Grünliche und rötliche Hauttöne sind für mich nicht akzeptabel, genauso wie braune Filter über das Bild. Reine Farben sind schon längst zu meinem Markenzeichen geworden. Das ist vor allem einer der Gründe, warum sich meine Kunden für mich entscheiden.
Solche Farbbearbeitung ist sehr zeitaufwendig und benötigt vor allem sehr tiefe Kenntnisse in Farbtheorie und gründliche Erfahrungen mit Bearbeitungsprogrammen. Ich arbeite mit Adobe Cloud. Da ich mehrere Jahre als Layout- und Grafikdesignerin gearbeitet habe und Printprodukte für den Druck vorbereitet habe, habe ich diese Erfahrung auch für mein Geschäft übernommen. Manchmal bei der Erstellung des Fotobuchs bitten mich meine Kunden, auch alte Bilder, die von anderen Fotografen gemacht und bearbeitet wurden, reinzunehmen. In diesem Fall helfen mir meine Kenntnisse in Bildbearbeitung, da ich fast alles mit Bildbearbeitung machen kann. So wird das Fotobuch immer einheitlich und stilvoll aussehen.
Manchmal brauche ich eine Woche Zeit für die Bildbearbeitung von einer Hochzeit. Besonders, wenn es sich um eine 14-stündige Hochzeit handelt und mehrere Fotografen an dem Tag mit verschiedenen Kameras fotografiert haben . Natürlich gleichen wir vor der Hochzeit unsere Kameras ab, aber trotzdem können Ergebnisse sehr unterschiedlich sein.
Und ja, man darf nicht vergessen, dass Hochzeiten über mehrere Stunden gehen und die Lichtverhältnisse sich ständig wechseln – sonnig, schattig, goldene und blaue Stunden oder Innenaufnahmen mit vorgegebenem künstlichen Licht von Lampen oder Kerzen. Und das ist eigentlich die größte Challenge, was die Bildbearbeitung der Hochzeitsbilder betrifft.

 

Mit welcher Ausrüstung filmst du deine Hochzeiten? Inwiefern genügt deine Ausrüstung zurzeit deinen Ansprüchen?

Ich bin sehr anspruchsvoll, was meine Ausrüstung betrifft und jedes Jahr teste ich neue Kameras und update meine Ausrüstung.
Da ich nicht nur Fotos, sondern auch Videos aufnehme, und so auch eine Kombination aus Foto und Video anbiete, habe ich für mich eine eigene Methode ausgearbeitet. Ich shoote dabei parallel Foto und Video mit zwei Kameras von Sony und Canon und das oft gleichzeitig – eine Kamera in der rechten Hand und die andere in der linken Hand oder manchmal auf einem Einbeinstativ. Dabei wechsele ich immer Objektive – fünf verschiedene Objektive erlauben mir, meine Bilder und Videos abwechslungsreich aufzunehmen. In meinem Fotokoffer habe ich immer eine dritte Ersatzkamera und drei Ersatzobjektive dabei. Sollte es zu einem Unfall kommen, kann ich alles sofort ersetzen und ganz normal weiter arbeiten. Das gibt mir ein gutes Sicherheitsgefühl.

 

Zu welchen Preisen kann man deine unterschiedlichen Pakete buchen? Mit welchen Leistungen sind diese jeweils verbunden?

Ich biete verschiedene Pakete, die man auch mit zusätzlichen Optionen ergänzen kann. Ein Familien-Fotoshooting kann man bei mir ab 450 CHF buchen und das Paket beinhaltet bis zu 1,5 Stunden Fotoshooting und 35 bearbeitete Bilder. Meine Stammkunden lieben es, gleich ein Double Pack für 750 CHF zu bestellen. In diesem Paket sind zwei Shootings mit je einer Stunde und 25 bearbeiteten Bildern inkludiert. Was die Hochzeitsfotografie eingeht, biete ich eine Hochzeitsreportage ab drei Stunden für 1050 CHF an, die beinhaltet 150 bearbeitete Bilder und 20 Bilder davon bekommen auch eine zusätzliche Beauty Retusche. Die Bilder werden auf einem Design USB geliefert. Bei den weiteren Angeboten für längere Hochzeitsreportagen bekommen Kunden außerdem gedruckte Bilder in Top Typografie in einer Hochzeitsbox. Es gibt auch Optionen mit Fotobüchern und Fusion Video. Eine detaillierte Preisliste steht offen auf meiner Webseite.

Begeisterung erläutert den Stand zur Fotografie und Videografie

 

Reine Farben sind ihr Markenzeichen

Zlatana Lecrivain ist als Hochzeits- und Familienfotografin tätig. Ihre Bilder zeichnen sich vor allem durch ihren Stil aus, der aus reinen Farben besteht, die die Motive erstrahlen lassen. Damit sie wunderschöne Ergebnisse zaubern kann, investiert sie sehr viel Zeit in die Bildbearbeitung und ist mittlerweile eine wahre Expertin auf diesem Gebiet. Sie bietet neben Fotos auch Videoaufnahmen an. Um jeden wichtigen Moment einzufangen, arbeitet sie auf Hochzeiten oft parallel mit zwei Kameras gleichzeitig. Ihre Hochzeitsreportagen bietet sie ab drei Stunden für 1050 CHF an. Im Preis sind 150 bearbeiteten Fotos inkludiert, von denen 20 eine Beauty Retusche bekommen. Ihre weiteren Angebote und Preise können ihrer Webseite entnommen werden. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.