„Die Welt gehört dem, der in ihr mit Heiterkeit und nach hohen Zielen wandert”, lautet die Philosophie von Swissdigiprint & Partner GmbH und nach dem US-Dichter und Denker Ralph Waldo Emerson. Durch die Digitalisierung hat sich die Welt der Druckmedien nachhaltig verändert – und das nicht nur positiv. Sie hat sich aber vor allem auch weiterentwickelt und neue, hochwertige Verfahren auf den Markt gebracht, die ganz neue Anreize bieten.
Davon weiß auch Pascal Reyländer zu berichten: 1960 in Zürich geboren ist er mittlerweile seit 30 Jahren verheiratet. – Seine zweite Leidenschaft gilt dem bereits erwähnten Unternehmen Swissdigiprint & Partner, welches 2008 gegründet wurde. Damals in Schlieren ansässig hat es ihren heutigen Standort in Rümlang, genauer gesagt in der Riedackerstrasse 9. Hier ist Pascal gemeinsam mit einem Mitarbeiter tätig und versucht, mit seiner Digitaldruckerei die Kunden bestmöglich zufriedenzustellen. Gerne nimmt man hier Informationsgespräche entgegen und macht kreative und innovative Vorschläge.
Das Knowhow hat Pascal nicht nur durch seinen ehemaligen Arbeitgeber Swissprinters erworben, sondern auch durch seine fachliche Ausbildung als Fotolithograph. Später folgte dann noch eine interne Umschulung zum Digitaldrucker.
Stolz bin ich, dass es mich nach 11 Jahren immer noch gibt: Das Umfeld ist in den letzten Jahren sehr schlecht geworden. Vieles, was früher noch gedruckt wurde, wird jetzt einfach online ins Netz gestellt. Das trübt jedoch die Freude nicht. Gedruckte Sachen kann man anfassen, riechen, und sie können eine Botschaft viel wirkungsvoller herausstellen als eine Online-Werbung.
Digitaldruck bezeichnet Druckverfahren, die ohne den Zwischenschritt der Druckformproduktion auskommen. Stattdessen wird das Druckbild direkt vom Computer an den Drucker übertragen und gedruckt.
Das hier beschriebene Verfahren verwendet trockenen Toner. Toner ist ein sehr feinkörniges Pulver mit bestimmten Ladungseigenschaften. – Man nennt diese Art auch elektrofotografisches Verfahren, das nahezu Fotoqualität erlangen kann. Digitaldruck eignet sich für kleine bis mittlere Auflagen. In diesem Mengenbereich ist der Digitaldruck viel günstiger und auch schneller als der Offsetdruck. Da die Rasterung nur simuliert wird, können gewisse Farbflächen nicht so feinkörnig gedruckt werden, wie das beim Offsetdruck der Fall ist. Bei den Bildern sieht man das nicht. Im Gegenteil, sie wirken noch „knackiger“.
Wir drucken mit zwei Maschinen: Einmal mit einer Konica Minolta C6000 und dann noch mit der neuesten Generation der Konica Minolta Reihe AccurioPress C3070.
Für die interne Weiterverarbeitung benutzen wir eine Foldnack 8 für die Drahtheftung (Broschürenheftung) und eine Morgana/Uchida für das Rillen/Falzen.
Für Wirobindungen (Drahtspiralbindungen) benutzen wir eine Renz SRF Comfort. Klebebindungen werden extern vergeben.
PDF ist das optimale Format. Wir beraten die Kunden und erstellen, wenn gewünscht, die entsprechenden Layouts inklusive Bildbearbeitung.
Pascal ist stolz auf die Qualität und die ästhetische Wirkung seiner Produkte, die ihm bis heute Freude bereiten. Neben der hochwertigen und zeitsparenden Digitaldrucktechnologie als Alternative zum Offsetdruck werden noch andere Dienstleistungen angeboten: Die Grafikerin von Swissdigiprint berät gerne bei allem, was Gestaltung und Design betrifft. Im Onlineshop können außerdem bequem Visitenkarten oder Broschüren bestellt und auf besondere Wünsche eingegangen werden.