Hier wird man rein gewaschen

Veröffentlicht am 8 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Nicht jedes Kleidungsstück kann man so eben in die Waschmaschine schmeißen. Vor allem empfindliche Sachen profitieren von einer professionellen Reinigung. Und was machen eigentlich Vereine mit ihrer Schmutzwäsche? Eine Antwort darauf bietet uns Sandra Tanner von Wäschealarm. Im Interview spricht sie mit uns über die verschiedenen Dienstleistungen und gibt Tipps zum richtigen Bügeln. 

Die 46-Jährige kommt ursprünglich aus dem Toggenburg SG und ist der Liebe halber an den Bodensee gezogen. Sie ist gelernte Kauffrau in der Hotellerie und hat bis vor 15 Jahren noch in dem Beruf gearbeitet. Aus einer Not heraus wurde dann der Grundstein für Wäschealarm gelegt. Im Laufe der Zeit passte das Unternehmen sich immer mehr dem Markt an und es kamen Dienstleistungen hinzu. Heute reicht das Leistungsangebot von Waschen und Bügeln der Wäsche über Maßänderungen bis hin zum Färben und Reparatur-Diensten. Dank eines Partners besteht auch die Möglichkeit, Textilien wie Gastorwäsche chemisch zu reinigen, das gleiche gilt auch für Bettwäsche und Matratzenüberzüge, Teppich- und Vorhangreinigung sowie Bootsplanen-Reinigungen. Eine raffinierte Logistikplanung und Kooperation mit einem weiteren Partner rundet die Dienstleistungspalette, mit einem Hauslieferdienst und Abholservice, ab. Angeboten wird dies für Privatleute sowie auch Geschäftskunden und Vereine bis hin zur Feuerwehr und Armee.

Das Unternehmen beschäftigt heute nebst Sandra Tanner 2 bis 3 Teilzeitbeschäftigte, welche sie zu Spitzenzeiten in der Logistik sowie in der Wäscherei unterstützen. In Extremsituationen kann die Mutter sich dankbarerweise stets auf ihre Familie verlassen.

Unsere Interviewpartnerin Sandra Tanner arbeitet im Bereich Wäsche

 

Du bietest unterschiedliche Serviceleistungen im Bereich Wäsche waschen und bügeln an. Wie kam es zu diesem Geschäftskonzept? Macht es dir persönlich Spaß deine Wäsche zu bügeln? Oder gibt es eine andere Intention, wieso du speziell diesen Beruf gewählt hast?

Siehe oben Hintergrund.

Man möchte ja meinen, dass Wäsche waschen und bügeln eine leichte Aufgabe ist, aber glaubst du, dass man hier trotzdem eine gewisse Zusatzausbildung benötigt, um deine Tätigkeit zufriedenstellend ausführen zu können?

Es ist sicherlich von Vorteil, wenn etwas betriebswirtschaftliches Wissen vorhanden ist. Buchhaltung und Marketing machen den Erfolg noch etwas wahrscheinlicher.

Welches Hilfsmittel nutzt du am liebsten für deine Arbeit? Wie bist du darauf gekommen, dieses zu verwenden und was zeichnet es besonders aus? Gibt es einen Tipp, den du unseren Interessenten geben kannst, welcher das Bügeln von Hemden ungemein erleichtert?

Einen speziellen Tipp habe ich nicht, da hat vermutlich jeder seine eigene Sichtweise und auch Umsetzungsvorstellungen. Hauptsache das Resultat stimmt.

Wie hoch ist dein Stundenlohn? Bietest du auch Arbeiten zu einem Pauschalpreis an? Was kostet beispielsweise die Reinigung von elf Trikots einer Fußballmannschaft? Gibt es speziell für diesen Fall auch einen Stammkundenrabatt?

Das würde nun etwas weit gehen meine Preise alle offenzulegen, da dies zudem sehr produktabhängig ist und in vielen Punkten verknüpft ist. Ja es gibt Rabatte etc., je nach Dienstleistung und Menge.

Fußball Teams werden jetzt schon beliefert und der Preis wiederum ist von der Menge abhängig und wird im Normalfall auch mit Gegenleistungen, wie Werbung/Sponsoring umgelegt.

Ein Hemd zu bügeln und das auch noch richtig, ist nicht leicht

Keine Falten dank Profi

Ein Hemd zu bügeln und das auch noch richtig, ist nicht leicht. Da ist es gut, das Profis wie Sandra Tanner zur Stelle sind. Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen Frau Tanner weiterhin viel Erfolg mit Wäschealarm. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.