Grundausstattung für Hunde unter die Lupe genommen

Veröffentlicht am 23 Januar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es ist nichts neues, dass manche Menschen – oft alleinstehende oder kinderlose – ein enges Band mit ihren Haustieren verbindet. So ist es auch mit Hunden. Viele wissen aber nicht, dass nebst füttern, ausgehen und Tierarztbesuche auch gewisse Kleidung zur Grundausstattung seines Vierbeiners gehören sollte, zum Beispiel, wenn es draußen kühl und feucht ist.

Doreen Dietrich ist Besitzerin einer rustikal eingerichteten, heimeligen Boutique, in der sie nicht nur Mode unter die Hunde kleiner und mittlerer Rassen bringt – sondern auch passende Mode und Accessoires an deren Besitzer. Ursprünglich aus der ehemaligen DDR, entstand nach der Wende und des Aufkommens neuer Möglichkeiten Dietrich’s großes Interesse für Damenmode und Schmuck. Hundemode kam vor ungefähr zehn Jahren dazu, da Dietrich durch Freunde, die einen Hund hatten und nach passender Mode suchten, inspiriert worden war. All ihre Produkte sind danach ausgerichtet, was komfortabel für die Hunde, ethisch hergestellt und individuell ist, damit sich die Boutique von anderen Anbietern abhebt.

Unsere Interviewpartnerin Doreen Dietrich verkauft nicht nur Damenmode, sondern auch Hundemode

 

Doreen, du bist Geschäftsführerin einer Boutique der besonderen Art: du setzt Trends für Hundemode, Damenmode und Schmuck in Zug. Seit wann interessierst du dich für Mode und Hunde? Und wie bist du dazu gekommen, diese verschiedenen Sachen miteinander zu kombinieren? Was ist das Besondere an deiner Boutique?

Immer mehr bemerkte ich, dass Dame und Hund zusammengehören und entwickelte somit vor fünf Jahren das Mischkonzept: Dame, Hund, Schmuck. Ebenso ist es mir sehr wichtig, dass Produkte aus meiner Boutique in der Schweiz, beziehungsweise in Europa, hergestellt sind. Wichtig ist mir, dass ich mich von Grosskonzernen und Mainstream abhebe. Kunden müssen meine Boutique besuchen, beziehungsweise mich kontaktieren, um die Mode zu erhalten. Das Mischkonzept ist einmalig in der Schweiz. Die rustikale Ausrüstung der Boutique unterstreicht dieses. Ich möchte, dass der Kunde sich heimisch in meiner Boutique fühlt und biete gern zu jedem Besuch einen Kaffee oder Prosecco an.

 

Welche Hunderassen brauchen deiner Meinung nach Bekleidung? Warum ist die Hundebekleidung denn wichtig – ist die Bekleidung wirklich sinnvoll? Früher gab es doch nur für kleine Hunde Kleidung, warum ist das heute anders? Welche Gründe sprechen dafür, seinen Hund anzuziehen?

Ich führe vor allem Mode für kleine und mittlere Hunderassen. Vor allem Hundemäntel empfinde ich als sehr wichtig, gerade, da kleine Hunde bei kaltem und nassen Wetter frieren. Natürlich ist es auch eine große Modeerscheinung, dass man seinen Hund schön kleiden möchte. Und es kommt eher drauf an, welchem Trend das Frauchen folgt und für den Hund als wichtig empfindet.

Welche Trends machen Hunde denn so mit? Gibt es mittlerweile, so wie bei uns Menschen, Saisonprodukte, wie etwa Sonnenbrillen, Bademode, oder Strandkleider und Winterstiefel? Auf welchen Trend müssen wir uns für das kommende Jahr einstellen? Was muss Hund tragen, wenn er „in“ sein will?

Für den Hund gibt es an sich alles, was auch wir Menschen tragen. Das reicht von Schuhen, Brillen über Bademode bis zu Schmuck. Der Winter kommt und so führe ich zur Zeit Winterkleidung, wie Stulpen, Schal und Mützen, alles handgemacht in der Schweiz. Ich denke, dass immer mehr der Trend kommen wird, dass Frauchen und Hund die ähnliche Mode tragen und somit eine Art Wiedererkennung schaffen.

 

Goldene Halsbänder mit Diamantbesatz oder Fressnäpfe in hochwertigen Materialien gibt es ebenfalls in einer schier unglaublichen Vielfalt. Kannst du uns verraten, welche Zielgruppe mit derartigen Produkten angesprochen wird und aus welchen Gesellschaftsschichten die Kunden stammen, die sich diesen Luxus für ihre Hunde leisten?

Ich selbst führe dies nicht, sondern handgemachte Hundehalsbänder, mit denen ich mich von anderen Anbietern abgrenze. Mein weiterer Schwerpunkt ist Hunde-Sofas, die trendig in das Haus oder die Wohnung passt. Ebenso sind diese Sofas optimal für die Gesundheit und das Wohlfühlen des Hundes ausgerichtet.

Meine angebotenen Produkte liegen im mittleren Preissegment, so dass sich jeder qualitativ hochwertige Hundemode leisten kann. Mein Kundenstamm besteht vor allem aus Menschen der Mittelschicht, die ihren Hund verwöhnen möchten und diesen sehr schätzen.

Vor allem der Komfort der Tiere ist wichtig

 

Komfort geht vor Optik

Das Band zwischen Hunden und ihren Besitzern wird mit der Zeit nicht schwächer. Im Gegenteil: je mehr ausgefallene Mode entworfen wird, desto mehr werden Besitzer die Möglichkeit haben, einen Wiedererkennungswert zwischen sich und ihren Vierbeinern zu schaffen. Dennoch sollte man stets darauf achten, den praktischen Aspekt von Klamotten dem modischen Aspekt voran zu stellen: denn obwohl Besitzer wollen, dass ihre Hunde gut aussehen, sollte deren Gesundheit und Komfort an erster Stelle stehen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.