Gesunde Ernährung – Die Basis für ein langes Leben

Veröffentlicht am 20 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eine gesunde Ernährung ist besonders wichtig. Bereits in jungen Jahren ist es ratsam, den eigenen Kindern diese Thematik näher zu bringen und ihnen auf spielerische Weise zu zeigen, welche positiven Auswirkungen eine gesunde und ausgewogene Ernährung für den eigenen Körper und Gesundheit ist. Dieses Bewusstsein zu erreichen gelingt am besten in der Gruppe und lässt sich gemeinsam in den Kursen von Simone Kleiner spielend leicht erlernen. Worauf sie bei diesen achtet, erzählte sie uns in einem überaus interessanten Gespräch.

Simone Kleiner ist ursprünglich aus Bayern und lebt seit elf Jahren in der Schweiz. Sie gibt Koch- und Theoriekurse und unterrichtet ihre TeilnehmerInnen in gesunder Ernährung. Es bereitet ihr viel Freude, ihre Kreativität in der Küche auszuleben und mit gesunder Ernährung zu kombinieren. Deshalb hat sie sich entschieden sich von ihrem langjährigen Beruf in der Mediaplanung zu verabschieden, um sich ihren Projekten die Kinderküche und Simones-Kochatelier zu verwirklichen.

In ihren Kursen in der Kinderküche und im Kochatelier lernen sowohl Erwachsene als auch Kinder alles, was sie über vollwertige Ernährung wissen sollten. Simone Kleiner möchte, dass gesunde Ernährung für alle Spaß macht. Kochen und Essen soll als ein gemeinschaftliches Erlebnis stattfinden.

Unsere Interviewpartnerin Simone Kleiner gibt Koch- und Theoriekurse

 

Simone, wann bist du zum ersten Mal mit dem Kochen in Berührung gekommen? Weshalb empfindest du es persönlich als wichtig, dass Kinder frühzeitig mit dem Thema Ernährung und Kochen konfrontiert werden?

Die Liebe zum Kochen mit frischen Zutaten habe ich schon sehr früh entdeckt. Ich war schon als Kind gerne mit meiner Mama in der Küche und habe mit ihr gekocht und dadurch einiges über die Zubereitung von leckeren Gerichten gelernt. Kinder, die in der Küche mithelfen dürfen, essen die selbst zubereiteten Menüs auch lieber. Außerdem ist die Küche nicht nur ein Lernzimmer für Grob- und Feinmotorik, sondern auch für Mathematik, Chemie, Physik usw.

 

Was passiert beim Erlebniskochen? Wie können wir uns den Ablauf eines solchen Kurses für Kinder vorstellen?

Gerne bereite ich mit den Kindern selbst gemachte Pasta zu. Durch das Teigkneten und Schneiden der Nudeln wird die Fingerfertigkeit geschult, außerdem macht das allen Spaß. Die jungen Köche/innen dürfen selber entscheiden, ob sie dunkles oder helles Dinkelmehl verwenden oder beides mischen. Der Parmesan wird selbst gehobelt und die Tomatensoße selber kreiert. Jedes Kind kann probieren und hat ein Mitspracherecht, ob vielleicht noch mehr Kräuter oder mehr Salz dazu muss. Natürlich erzähle ich auch ein bisschen was über bestimmte Lebensmittel.

Als Dessert backen wir Cake-Pops und verzieren diese. Schön verpackt darf jedes Kind einen mit nach Hause nehmen.

 

Welches Utensil verwendest du für deine Kochkurse am liebsten und warum?

Meine rutschfesten Silikonmatten verwende ich immer. Der Teig klebt darauf nicht und sie lassen sich gut reinigen. Bei bis zu 10 Kindern im Erlebniskochkurs ist das ein sinnvolles Utensil.

 

Stell dir vor, du wirst nach den fünf wichtigsten Ernährungstipps für Erwachsene und Kinder gefragt. An welche Ratschläge denkst du als erstes und weshalb?

  • Selber mit frischen Zutaten kochen, also möglichst keine Fertigprodukte verwenden
  • Abwechslungsreich
  • Biologisch
  • Vollwertig
  • Wenig Süsses

Es wäre schön, wenn man selber abwechslungsreich kocht und auf Fertigprodukte möglichst verzichtet. Diese enthalten z. B. zu viel Salz oder Zucker, schlechte Fette, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel usw.

Wenn man dazu biologische Lebensmittel, Vollkornmehl und wenig Zucker verwendet ist das eine gute Steigerung, um sich gesund zu ernähren.

Gesunde Ernährung muss für alle Spaß machen

 

Gesunde Ernährung durch außergewöhnliche Kochkurse

Simone Kleiner möchte mit ihren Kursen den Menschen die gesunde Ernährung näher bringen und dieses wichtige Thema durch gemeinsames Kochen bei ihnen zu verinnerlichen. Sie lebt ihre Leidenschaft fürs Kochen vollkommen aus. Dies ist in ihren Kursen deutliche spürbar und macht eine Teilnahme zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Ihr ist es wichtig, einfach Gerichte zu zaubern, welche ihre Schüler danach gerne in den Alltag integrieren und den Spaß am gesunden Kochen selber entdecken.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.