Gesund werden durch Blockaden lösen

Veröffentlicht am 14 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn der Energiefluss im Körper gestört ist, kann das die unterschiedlichsten gesundheitlichen Probleme auslösen. Oft ist es so, dass medizinische Behandlungen keinen dauerhaften Erfolg bringen, weil eher die Symptome behandelt wurden, aber die Ursache, die Blockade der Energiebahnen, immer noch vorhanden ist. Und genau hier setzt die Kinesiologie an, eine Behandlungsform, die dafür sorgt, dass die Energie im Körper wieder ungestört fliessen kann.

Wir haben mit Reto Küng aus Basel gesprochen. 1969 in Basel geboren, verbrachte er seine Jugend in Bottmingen, besuchte das Gymnasium Münchenstein und schloss dieses mit der Matura ab. Anschliessend begann er das Jura-Studium, das er allerdings nicht abschliessen konnte, da er schwer erkrankte.

Nach einer vorübergehenden Zeit im Rollstuhl fasste er all seinen Mut zusammen und ging, damals noch mit zwei Stöcken, in die USA. Geplant hatte er einen Aufenthalt von einigen Monaten, um Englisch zu lernen.  Aber dann blieb er 7 Jahre und studierte zuerst Englisch und Germanistik an der University of Arizona in Tucson. Nach dem Abschluss blieb er in Tucson und nahm eine Tätigkeit als Übersetzer am International Institute of Applied Physiology auf. So kam er zufällig zur Kinesiologie, denn Applied Physiology ist ein Spezialgebiet von Kinesiologie.

Nachdem sein Interesse geweckt war, absolvierte er die Ausbildung bei Richard D. Utt, dem Gründer dieses Instituts von 1998 bis 2000 mit Applied Physiology-Abschluss und war dort noch bis 2001 tätig. Seit 2001 ist er mit seiner eigenen Praxis in Basel selbstständig. Er absolvierte aber noch Weiterbildungen am  IAK Kirchzarten in Deutschland, ist Master Instructor of Applied Physiology und Salts Bath Instructor und erlangte folgende Zulassungen:

  • A-Prüfung KineSuisse
    • (Anerkennung des schweizerischen Berufsverbands für Kinesiologie) 2004
  • EMR-Anerkennung 2004
  • ASCA- Anerkennung 2004
  • Visana-Anerkennung 2004
  • EGK- Anerkennung 2004
    • (Krankenkassen anerkannt mit alternativer Zusatzversicherung)
  • Branchenzertifikat OdA KomplementärTherapie Kinesiologie 2018

In seiner Praxis bietet er, je nach Problemlage, unterschiedliche Behandlungen an.

Unser Interviewpartner Reto Küng beschäftigt sich mit der Kinesiologie

 

Reto, was fasziniert dich an der Kinesiologie? Wie hast du dich ausgebildet? Wie lange bist du in deinem Beruf tätig?

Da ich beim Bücher übersetzen merkte, dass das Ganze ja auch helfen konnte meine Gesundheit zu verbessern, liess ich zuerst von Richard Utt, (dem Entwickler dieser Methode AP) an mir arbeiten und wurde so überzeugt davon. Später machte ich Kurse, bis zum Master Instructor  of AP und arbeitete dann noch für Richard Utt als Applied Physiologist.

2001 kam ich zurück in die Schweiz und machte meine Praxis KinAPhys auf. Mit Weiterbildungen in Kirchzarten, wurde ich auch in der Schweiz Krankenkassen anerkannt.  Ich bin also 18 Jahre in diesem Beruf in der Schweiz tätig.

Zuerst war ich  eingemietet in eine Physiotherapiepraxis. Jetzt bin ich aber alleine, arbeite aber immer noch mit derselben Physiotherapie Praxis zusammen.

 

Was ist Kinesiologie? Bei welchen Beschwerden kann es helfen? In welchen Ländern haben die Behandlungsmethoden Ihren Ursprung?

Kinesiologie kommt vom griechischen Kinesis dies heisst Bewegung. Logie heisst  Lehre, Sinn, Vernunft. Der Ursprung der heutigen Kinesiologie liegt in den 60er Jahren. Der amerikanische Chiropraktiker George Goodheart begründete Applied Kinesiology Er fand Zusammenhänge zwischen Muskeln, Organen und Meridianen (Energiekanälen im Körper).

1970  hat John Thie dies in den USA weiter entwickelt. Er nannte sein System Touch for Health (Gesund durch Berühren). Dieses System war zuerst für den Eigengebrauch gedacht.  Aber daraus sind die meisten Methoden in der Kinesiologie entstanden.

Die Kinesiologie versucht Ungleichgewichte in den Meridianen (Energiekanälen) zu beheben und dies physisch wie auch psychisch. Das heisst es kann von Knieschmerzen, Rückenschmerzen,  über Ängste oder Mobbing bis zu Schlaflosigkeit Einfluss nehmen.

 

Wie lange dauert eine Behandlung? Wie lange sollte man die Behandlung durchführen? Gibt es Nebenwirkungen, die auftreten können?

Eine Sitzung dauert normalerweise eine Stunde. Z.B. bei Kindern kann es auch weniger sein. Nebenwirkungen gibt es keine, abgesehen von Kurzzeit Verschlechterungen (1-2 Tage), die aber nur ab und zu auftreten und für gewisse Verbesserungen nötig sind.

 

Was hilft gegen Alltagsstress? Welche Tipps können Leser in ihren Alltag einbauen? Wie kann man Stress am besten bewältigen, wenn er schon da ist?

Die einfachsten Dinge gegen Alltagsstress sind viel trinken und Bewegung. Wenn man sich konzentrieren muss und zu wenig Wasser hat, bringt man viel schlechtere Leistungen. Bewegung ist auch sehr wichtig. Das Problem ist nur, dass man, wenn mehr im Stress ist, sich weniger Zeit dafür nimmt, Stress zu reduzieren. Und es gibt 26 Übungen, Brain Gym (Hirngymnastik) genannt, aber diese sind schwierig hier auf Papier zu bringen.

Kinesiologie kommt vom griechischen Kinesis, was Bewegung bedeutet

 

Energie wirkt überall

Und weil Energie an allen Prozessen beteiligt ist, sind die Möglichkeiten der Symptome, die durch Blockaden entstehen können, auch sehr vielseitig. Daher kann Kinesiologie bei so vielen Problemen, sowohl körperlicher wie auch seelischer Natur, hilfreich sein. Zudem kann Kinesiologie auch vorbeugend wirken, wenn man mit ihrer Hilfe, Stress reduziert, der häufig die Ursache für allerlei Beschwerden ist. Vielen Dank an Reto Küng für dieses interessante Gespräch und den Einblick in die Kinesiologie.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.