Geschick und Grips!

Veröffentlicht am 27 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Was bei manchen zu klaustophobischen Zuständen führt, bereitet anderen unendliche Euphorie! Eingesperrt in einem Raum, aus dem man nur durch das Finden der richtigen Hinweise und Zahlenkombinationen oder dergleichem entkommen kann. Sogenannte Escape Rooms erfreuen sich derzeit auf der ganzen Welt großen Ansturms. Man kann dies zusammen mit Freunden, der Familie oder auch als Team-Building-Activity ausprobieren und dabei den Geist des Zusammenhalts der Gruppe festigen. 

Thomas Niederberger und seine Verlobte sind über die eigene Begeisterung für diese Spiele zu der Entscheidung gelangt, selbst ein solches Unternehmen zu gründen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. 

Der ursprüngliche Typograf, hat mit Unterstützung seiner Freunde und Familie so “The Riddle Escape Games” gegründet, welches zu seiner Evendigo GmbH gehört. 

Es gibt bereits Pläne für mehr, man kann also gespannt sein.  

Unser Interviewprtner Thomas Niederberger leitet das Escape Room

 

Warum hast du deinen eigenen Escape Room gegründet? Was begeistert dich persönlich bei diesem Spiel?

Meine Verlobte und ich sind begeisterte Escape-Room Spieler und wenn wir eine Stadt besuchen spielen wir meistens ein, zwei Räume. So sind wir bereits bei weit über 50 gespielten Räumen. Dies hat das Interesse geweckt und ich dachte mir, wieso baue ich nicht selber einen. Mit meinem Interesse an Neuem war es eine spannende Herausforderung. Wir wollten einen Raum bauen der vollständig auf Elektronik setzt und dies haben wir geschafft. Mit Hilfe von Freunden und Familie konnten wir die ersten beiden Spiele letztes Jahr eröffnen. Der dritte Teil ist in Planung und folgt in Kürze.

 

Bietest du Räume mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an? Für wen würdest du welchen Raum empfehlen?

Die Räume sind so aufgebaut, dass die Spieler in 60 Minuten wieder aus ihnen rauskommen, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Die Spieler erhalten ein Tablet mit welchem wir in Kontakt sind und auch Hilfe senden können. Die beiden Räume können nacheinander gespielt werden, da die Geschichte fortlaufend ist.

 

Mit welchen Dingen ist dein Escape Room ausgestattet? Wonach wählst du die Effekte aus? Gestaltest du diese selber?

Bei unserem «The Riddle Escape Games» dreht sich alles um die Geschichten von Annabelle Flores und Alfred Fitzgerald.  Annabelle ist seit einigen Monaten die Geliebte von Alfred Fitzgerald, einem wohlhabenden Gentleman, der in einem Anwesen in Luzern haust. Sie konnte kürzlich ein Gespräch zwischen Fitzgerald und seinem langjährigen Freund, dem Kommissar Ludvik van Dyke, mitlauschen. Die beiden haben eine wertvolle Entdeckung gemacht und bewahren das Geheimnis im Labor von Fitzgerald auf. Die Türe ist geschützt mit einem PIN-Code und Annabelle gehe davon aus, dass der Code irgendwo in der Villa von Fitzgerald versteckt ist. Damit sie ihr Alibi wahren kann, braucht sie zusätzliche Hilfe. Sie hat deshalb kürzlich das das folgendes Chiffre-Inserat in der Zeitung geschaltet: «Ich benötige einen Gegenstand, der mir nicht gehört. Wer kann mir helfen? Gute Bezahlung. Melde dich mit deinen vollständigen Angaben unter Chiffre 60475.» Die Frage nun an die Interessenten: Wer traut sich den Job zu? Bis jetzt haben sich nur Personen gemeldet, die unqualifiziert sind oder denen ich nicht vertrauen kann.

  

Wie berechnest du die Preise für ein Spiel? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Gibt es einen Mengenrabatt für Firmenfeiern etc.?

Wir basieren auf einem Grund-Preis von CHF 100 und verlangen für jeden weiteren Spieler zusätzliche CHF 20. Pro Stunde können bei uns maximal 12 Spieler Spass haben. Mit dem Restaurant Crazy Cactus gleich gegenüber haben wir einen tollen Partner für Firmen-Feiern, Polter-Abende etc. Das Restaurant Crazy-Cactus bietet auch spezielle Menüs die auf unsere Spiel angepasst sind. Was wir auch schon hatten bei grösseren Gruppen, dass die einen erst ein Apéro nehmen und dann bei uns spielen un umgekehrt.

Beim «The Riddle Escape Games» dreht sich alles um die Geschichten von Annabelle Flores

 

Zusammen Rätsel lösen

Einmal im Leben ein Detektiv oder ähnliches sein, war wohl ein Kindheitstraum eines jeden. In den Escape Rooms von Thomas, kann man sein inneres Kind wecken und sich so richtig austoben. Diese Art von Spiel eignet sich für beinahe jede Art von Team-Activity und stellt eine Alternative und spannende Abwechslung bereit. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.