Geigen vom Meister

Veröffentlicht am 29 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Geige ist ein unglaublich schönes und komplexes Instrument. Dementsprechend benötigt es für ihre Herstellung einen wahren Meister, wie Martin Kuhn. In seinem Atelier betreibt er das Handwerk des Geigenbaus seit über 40 Jahren. Mit uns spricht er darüber, wie er zu seinem Job gekommen ist und welche Werkzeuge er bei seiner Arbeit benutzt.

Martin Kuhn absolvierte die Geigenbauschule in Brienz und war danach einige Jahre bei Hans Wenger in Biel angestellt. 1985 ging es zurück nach Brienz zur Meisterprüfung. Der 61-Jährige erhielt mehrere Auszeichnungen an internationalen Geigenbau-Wettbewerben, darunter das Certificate of Merit for Violin Tone mit höchster Punktzahl in Portland, Oregon, für das Jahr 2008. Bei seiner Arbeit unterstützt ihn seine Frau Michèle, die ebenfalls gelernte Geigenbauerin ist.

Unser Interviewpartner und Geigenbauer Martin Kuhn

 

Du bietest einen Stimmservice an. Warum ist es für dich wichtig, dass deine Geigen richtig gestimmt sind? Fällt das nur einem Profi auf oder kann auch ein Laie eine verstimmte Geige erkennen?

Stimmservice ist ein Joke. Ein Streicher stimmt sein Instrument selber und sollte das vor jedem Spielen tun, da sich ein Streichinstrument leicht verstimmen kann. Allerdings gibt es gewisse Voraussetzungen (gutes Setup am Instrument, Feinstimmsaitenhalter, etc., eventuell zur Zuhilfenahme eines geeigneten Stimmgerätes).

 

Wie lange brauchst du um eine Geige zu bauen? Wie kalkulierst du den Preis für eine gebaute Geige?

Für ein Meisterinstrument (= von Hand gebaute Einzelanfertigung) – eine Geige – benötigt man ca. 200 Arbeitsstunden, ein Cello ca. 500.

Der Kalkulation liegen die üblichen gewerblichen Faktoren zugrunde (Material, Arbeitszeit, Selbstkosten, Gewinn/Verlust %, Mehrwertsteuer, etc.)

 

Mit welchen Werkzeugen arbeitest du, wenn du eine Geige baust bzw. reparierst?

Da gibt es eine Vielzahl verschiedenster Werkzeuge, teils sehr spezifische, auch selbstgebaute.

 

Was ist dein Antrieb? Warum hast du dich für das Geigenbauen entschieden?

Geigenbauer ist ein vielseitiger, kunsthandwerklicher Beruf, der mir zugesagt hat und meinen Fähigkeiten entsprochen hat. Deshalb habe ich mich dafür entschieden und eine Lehrstelle in der Geigenbauschule Brienz gefunden.

Eine Geige zu bauen erfordert viel Geschick und auch Leidenschaft

 

Hier entstehen Geigen aus Leidenschaft

Eine Geige zu bauen erfordert viel Geschick aber vor allem auch Leidenschaft. Mit genau dieser üben Martin und Michèle Kuhn ihre Arbeit aus.

Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen Meistergeigen weiterhin viel Erfolg.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.