Ganzheitliche Möglichkeiten für Gesunderhaltung, Lebensqualität & Lebensfreude.

Veröffentlicht am 12 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Claudia Rollersbroich war 32 Jahre lang im IT-Bereich tätig. Zunächst als Programmiererin, dann als Projektleiterin und als System- und IT-Asset-Managerin bei einer internationalen Organisation. Interessante Tätigkeiten, die jedoch dem Fokus ihres Informatik-Studiums, der theoretischen Medizin, kaum etwas zu tun hatten. Private Veränderungen brachten Claudia dazu, sich wieder mehr mit der Gesundheit zu beschäftigen – und ihr Wissen an andere weiterzugeben.

Claudia entschied sich für diverse nebenberufliche Aus- und Weiterbildungen, als Gesundheitsberaterin, im Wellness-Bereich und im Coaching. In ihrem Unternehmen arbeitet sie allein, lediglich unterstützt durch einen Buchhalter. Basierend auf ihren Kenntnissen und ihrer Lebenserfahrung hilft Claudia anderen dabei, Relax-Momente in ihr Leben einzubauen und längerfristig ihren Weg zu einem Leben zu finden, das zu ihnen und ihren Potenzialen passt.

Geboren wurde Claudia 1960 in nordrhein-westfälischen Altmyhl. Sie lebt seit über 35 Jahren in Belgien, ist mit einem Niederländer verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Claudia spricht vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch. Für ihre Selbstständigkeit bildet sich Claudia nach wie vor ständig weiter, auch im Hinblick auf Business- und Personal Development.

Unsere Interviewpartnerin und Beraterin Claudia Rollersbroich

 

Claudia, du bist Coach und Beraterin und leitest verschiedene Kurse zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden. Seit wann beschäftigst du dich intensiv mit diesen Themen? Du warst zuvor im IT-Bereich tätig. Wie kam es zu deinem beruflichen Wandel?

Die Themen Gesundheit und Wohlbefinden kamen intensiver in mein Leben, nachdem im Jahr 1989 meine Tochter geboren war. In dieser Zeit habe ich viel über die Themen Kinder, Gesundheit, Ernährung, Entwicklung und so weiter gelesen. Also alles, was zum Wohlbefinden beitragen kann. Irgendwann habe ich bemerkt, dass es dem Kind besonders gut geht, wenn es mir gut geht, und so habe ich langsam angefangen, auch mein eigenes Wohlbefinden zu beachten und daran zu arbeiten. Ein weiterer Lernprozess wurde mir durch die Scheidung ermöglicht. Nun waren es vor allem Bücher und Informationen zu den Themen Beziehungspflege, den Partner und seine Bedürfnisse besser verstehen lernen, gemeinsam zu wachsen. War der Fokus zunächst bei meiner Tochter, war er nun bei meinem damaligen Partner, um dann im großen Bogen bei mir selber anzukommen.

Nach der Scheidung wurde mir bewusst, wie sehr ich meine Potenziale in den Bereichen Wohlbefinden und Gesundheit vernachlässigt hatte, und so entschied ich mich zu weiteren nebenberuflichen Ausbildungen. Das hat mir persönlich so gutgetan, dass ich 2010, in dem Jahr, indem ich 50 Jahre alt geworden bin, meine eigene Firma gegründet habe. Auch wieder nebenberuflich, das heißt, abends, an den Wochenenden und in den Ferien. Ich hatte fortan einen Pension Preparation Plan (PPP) mit dem Ziel, so bald wie möglich in meinem Vollzeitjob in Pension zu gehen, und dann mein eigenes Business in den Fokus zu stellen. Der Traum wurde dann im Juni 2018 Realität.

 

Welche verschiedenen Kurse bietest du an? Für welche Personengruppen sind die Kurse geeignet? Welche Zwecke verfolgen die Kurse? Inwiefern wirken sich die Kurse und Workshops positiv auf die Teilnehmer aus?

Ich biete Kurse und Workshops in den Bereichen sanfte Bewegung, Entspannung, Klang und Gesundheitsbewusstsein an. Sie richten sich an Personengruppen, die Wohlbefinden für sich schon entdeckt haben, aber gerne mehr Informationen hätten, dazu lernen und schauen möchten, was für sie persönlich am besten passt. Oder Menschen, die sich einfach mal etwas Gutes bzw. „Me-Time“ gönnen wollen. Die Kurse und Workshops verfolgen das Ziel, die persönliche Wahrnehmung wieder zu sensibilisieren, und geben den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, zu erforschen, was ihnen guttut. Durch eine wachsende Achtsamkeit in Bezug auf die eigene Person, die Ressourcen und der Umwelt können zum Beispiel Veränderungen besser wahrgenommen und verarbeitet werden. Das allgemeine Wohlbefinden wird positiv beeinflusst. Das wirkt sich mittelfristig auch auf die Gesunderhaltung, Lebensqualität und Lebensfreude aus.

 

Auf welche Mittel greifst du in deinen Workshops zurück? Was gehört zu deiner Grundausstattung? Worauf kannst du weder in deinem beruflichen noch in deinem privaten Alltag keinesfalls verzichten?

Ich benötige dafür mein Organisationstalent, meinen Enthusiasmus, meine Intuition, meine Kreativität und mein Einfühlungsvermögen. Ich arbeite in allen Bereichen mit klaren Ergebnis-Definitionen, die eine der Situation angepasste Flexibilität in sich bergen. Mein iPhone ist mein mobiles Büro. Und ich benötige mein Auto, das mich überall hinbringt. Bei allem, was ich mache, gilt es auch für mich, die stimmige Balance zu finden.

 

Welche verschiedenen Massagen bietest du neben den Kursen an? Bei welchen Beschwerden rätst du zu einer der Massagen? Was versteht man unter der Polaritätsmassage? Wie läuft eine Sound-Healing-Behandlung ab?

In meinem Portfolio stehen neben den klassischen Wellness-Massagen auch die Honigmassage und Klangmassagen. Die Behandlungen haben die Gesunderhaltung zum Ziel, wirken beruhigend, durchblutungsfördernd sowie entspannend und unterstützen Heilungsprozesse. Hier arbeite ich gegebenenfalls mit dem jeweiligen behandelnden Arzt zusammen. Es gibt verschiedene Herangehensweisen bezüglich der Polaritätsmassage. Es wird davon ausgegangen, dass der Mensch auf unterschiedlichen Niveaus funktioniert: physisch, emotional, mental und spirituell. Die Massage hat zum Ziel, diese Niveaus miteinander zu verbinden. Hier arbeite ich mit Klang, um die körpereigene Energie zu aktivieren und zu harmonisieren und um mögliche Blockaden zu lösen. Es ist eine sanfte Massage mit Klängen und Tönen. Die Sound-Healing-Massage ist spezifisch auf die individuellen Fokuspunkte des Kunden abgestimmt, die in einem Eingangsgespräch erfasst werden. Auch hier wird mit der Körperenergie gearbeitet. Die Klanginstrumente werden neben und/oder auf den Körper platziert und sanft gespielt.

Claudia leitet verschiedene Kurse zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden

 

Entspannung und Wohlgefühl durch Klänge, Honig & Achtsamkeit

Neben klassischen Wellness-Massagen bietet Claudia Rollersbroich auch Honig-, Klang- und Polaritätsmassagen an. Die 59-Jährige veranstaltet Kurse und Workshops in den Bereichen sanfte Bewegung, Entspannung, Klang und Gesundheitsbewusstsein. Ihr Angebot richtet sich an Menschen, die das Thema Wohlbefinden für sich entdeckt haben, mehr darüber wissen und schauen möchten, was für sie persönlich am besten passt. Enthusiasmus, Intuition, Kreativität und ein gutes Einfühlungsvermögen kennzeichnen Claudias Arbeit. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.