Für ein langanhaltendes Dach

Veröffentlicht am 21 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Thomas Stoller, geboren am 6. Juli 1983 in Bern, aufgewachsen in Rüeggisberg, verheiratet, Vater zweier Kinder, wollte schon immer einen handwerklichen Beruf lernen. Der Grund: Sein Vater war Dachdecker. Es lag also nahe, dass er auch etwas in dieser Richtung machen würde. So kam es, dass der 36-Jährige eine Lehre als Spengler-Sanitärinstallateur absolvierte, die BMS berufsbegleitend abschloss und sich zum Spenglerpolier und Spenglermeister ausbilden liess.

Anfang 2013 konnte Thomas Stoller, der nun als eidgenössischer diplomierter Spenglermeister tätig war, das Familienunternehmen Jost übernehmen, das sich auf Arbeiten im Bereich Dachdecker spezialisiert hat. Als langjähriger Mitarbeiter und Stellvertreter der Geschäftsführung hat sich Thomas Stoller, nachdem er den Betrieb übernommen hat, weiterhin der Qualität verpflichtet und bietet seinen Kunden Kontinuität in den Geschäftsbeziehungen und mit seinem Team hochstehende Arbeitsausführungen an.

Das Team besteht aus neun Spenglern, drei Lernenden, einem Praktikanten, zwei Mitarbeitern in der Administration und dem Chef Thomas Stoller.

Unser Interviewpartner Thomas Stoller ist diplomierter Spenglermeister

 

Welche Farbe hat das Dach des Hauses, in dem Sie wohnen? Hat Ihre Firma dieses selbst gedeckt?

Unser Haus hat ein braunes Ziegeldach und mein Vater hat dieses vor zirka 30 Jahren eingedeckt. Das Dach ist relativ unterhaltsarm und noch in einem guten Zustand. Ich überlege dennoch, in den nächsten Jahren eine energetische Sanierung zu machen und eine PV-Anlage zu installieren.

 

Woher stammen die Materialien? Wie lange hält das von Ihnen gebaute Dach für gewöhnlich?

Die Tonziegel stammen aus der Ziegelei Rapperswil und wir sind glücklich und stolz, diese regionalen Erzeugnisse verbauen zu können.

Unsere Bleche kommen aus aller Welt und haben eine lange Handels- und Fertigungsreise hinter sich. Meistens aus China, Australien oder Amerika. Alle Metalle können aber sehr gut rezykliert und wiederverwendet werden.

Die hohe Lebensdauer ist ein grosser Vorteil – Blechdächer können nämlich über hundert Jahre alt werden.

 

Welches Dach würden Sie für ein neu gebautes Einfamilienhaus in einem Dorf in der Nähe von Bern empfehlen?

Ich würde eine moderne Eindeckung mit Dachplatten oder Rauten des Herstellers Prefa empfehlen. Letzteres gibt es in vielen verschiedenen Farben und Formaten.

Ein Metalldach ist unterhaltsarm, dauerhaft und konstruktiv leicht.

 

Wie teuer sind die Spenglerarbeiten? Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an?

Für ein Einfamilienhaus mit Metalldach und etwa zwei Lukarnen inklusive Rinnen und Rohre betragen die Kosten zirka 65 000 Franken.

Die Zahlungen erfolgen nach Baufortschritt in drei Tranchen und werden mit ESR einbezahlt.

Die Zahlungen erfolgen nach Baufortschritt in drei Tranchen

 

Seit Jahrzehnten eine Meisterschmiede

Die Jost Spenglerei AG wurde im Jahr 1902 ins Handelsregister eingetragen. Höchster Qualitätsanforderungen und sauberer Berufsarbeit stehen seit jeher an oberster Stelle und die Firma ist im Laufe der Jahre ein beliebter Lehrbetrieb geworden – einerseits um Lehrlinge auszubilden, andererseits – vielleicht aber sogar noch mehr – als eigentliche Meisterschmiede im alten herkömmlichen Sinn. Thomas Stoller sorgt dafür, dass das auch in den nächsten Jahren so bleibt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.