Für den richtigen Auftritt im Internet

Veröffentlicht am 30 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Susanne Hoffmann, wohnhaft im Bezirk Baden, in einer Partnerschaft lebend und Mutter eines 21-jährigen Sohnes war schon immer angetan von Computern. Also beschloss sie Betriebsinformatik zu studieren. Zudem absolvierte sie einen Bachelor in Energie- und Umweltmanagement. Ihr Abschluss ermöglichte es ihr, schnell einen Job in der Branche zu finden. So war Susanne Hoffmann viele Jahre in großen EDV-Abteilungen und Software-Unternehmen im Schnittpunkt zwischen Endkunden und Spezialisten tätig.

Ihre erste Website entwickelte sie im Jahr 2000. Es war der Moment, in dem sie merkte, dass ihr das Webdesign besonders lag. Also begann sie sich weiter in die Materie zu vertiefen – bis sie sie schließlich dazu entschloss, diese Arbeit hauptberuflich auszuüben. Seit 2015 ist sie als Webdesignerin in Niederösterreich selbständig und entwickelt suchmaschinenoptimierte Webauftritte für KMUs, EPUs und GründerInnen. 

Unsere Interviewpartnerin und Webdesignerin Susanne Hoffmann

 

Susanne, aus welchem Grund nennst du dein Unternehmen «Tashi Webdesign»? Wann hast du das Unternehmen gegründet und wo warst du zuvor tätig? Kannst du uns einen Einblick zu deinem bisherigen Werdegang geben?

«Tashi Webdesign» wurde 2015 gegründet. Nach Jahren bei Software-Unternehmen und großen IT Abteilungen war eine Neuorientierung fällig, die schließlich in der Selbständigkeit mündete.

Als Firma wollte ich mich bewusst von der blau-weißen, männlichen, technischen IT-Welt abheben. «Tashi» ist ein Begriff, den ich auf einer Reise nach Tibet kennenlernte. Er flog mir sozusagen beim Brainstorming für einen Firmennamen zu – die tibetische Bedeutung dafür ist geglückt, erfolgreich, vielversprechend und passt damit wunderbar zu meiner Arbeit als Webdesignerin – sowohl für mich als auch für meine KundInnen.

 

Was macht einen geglückten Webauftritt nach deiner Ansicht aus und weshalb ist ein solcher für Unternehmen heutzutage besonders wichtig? Welche Dienstleistungen im Bereich des Webdesign bietest du an? Was willst du durch die Anfertigung einer professionellen Website für deine Kunden erreichen?

Mit einer professionellen Website erreichen meine KundInnen das Ziel, das sie sich gesteckt haben. Bei diesem Ziel handelt es sich meist um mehr Kontakte, kann aber auch Aufbau von Vertrauen, anschauliche Präsentation der Referenzen oder etwas ganz anderes sein. Wenn das jeweilige Ziel erreicht wird, dann ist der Auftritt auch geglückt.

Meine Ambition ist es, vor allem die Einzigartigkeit meiner KundInnen im Web sichtbar zu machen und sie auf diese Weise erfolgreicher zu machen als sie es gestern waren. Das gelingt am besten, wenn die neue Website erstens bei Google gefunden wird, Stichwort Suchmaschinenoptimierung, und zweitens potenzielle KundInnen anspricht – das erreicht man mit zur Firma passendem Webdesign und guten Texten. Bei Bedarf hole ich mir noch grafische Unterstützung aus meinem Netzwerk.

 

Mit welchen Computerprogrammen arbeitest du als Webdesignerin? Welche Systeme sind zur Umsetzung deiner Aufgaben unbedingt notwendig? Welche Hilfsmittel setzt du ein, um das Webseiten Design deiner Kunden zu optimieren?

Die Erstellung der Websites mache ich mit WordPress, ergänzend brauche ich natürlich einiges mehr – von Photoshop über Online-Tools für Keyword Recherche bis hin zu Ranking Reports, Farbauswahl und Fonts ist alles dabei.

Die Optimierung einer Website erfolgt vor allem mit Know-how, Photoshop für die Optimierung der Bilder und der richtigen Keyword-Auswahl.

 

Wozu dient die sogenannte Suchmaschinenoptimierung? Was bewirkt ein gutes Ranking bei den Suchergebnissen? Wann sind in der Regel die ersten Ergebnisse sichtbar und wie misst du sie?

Mit der Suchmaschinenoptimierung erreicht man, dass die Website mit verschiedenen Suchbegriffen in den Suchergebnissen erscheint – im Idealfall auf Platz eins oder zumindest auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Nur wer auf den vorderen Plätzen erscheint, bekommt Klicks in den Suchergebnissen und damit BesucherInnen auf die Website, die dann hoffentlich auch zu Kontakten werden.

Je nach Mitbewerber und je nach Suchbegriff dauert es unterschiedlich lang bis man auf eine aussichtsreiche Stelle aufscheint, nach zirka acht bis zehn Wochen kann man mit stabilen Ergebnissen rechnen, erste Kontaktanfragen können aber auch schon nach ein, zwei Wochen kommen.

Um nicht jeden Suchbegriff manuell kontrollieren zu müssen – was man in einem anonymen Browser-Fenster natürlich auch tun kann –, bieten sich Tools an, die die Ergebnisse automatisiert anzeigen. 

Susanne Hoffmann ist Inhaberin der Firma «Tashi Webdesign»

 

Was eine Website alles erfüllen muss

Susanne Hoffmann ist Inhaberin der Firma «Tashi Webdesign» in Enzesfeld-Lindabrunn. Sie entwickelt leistbare, professionelle Websites für ihre KundInnen, die ihnen dabei hilft, ihre Unternehmensziele besser zu erreichen. Das Angebot von Susanne Hoffmann besteht aus:

  • einem individuellen, professionellen Webdesign, das auf allen Bildschirmgrößen gut aussieht.
  • überzeugenden Texten, die die Zielgruppe der Kunden ansprechen und die Informationen liefert, die die Zielgruppe sucht.
  • der Optimierung für Google, damit die Kompetenz der Kunden auch in den Suchergebnissen sichtbar wird.

So wird aus jeder Website ein geglückter Internetauftritt.

Weitere Infos unter: webdesign-tashi.at

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Marketing, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.