In der Psychologie ist die Bedürfnispyramide nach Maslow ein wohlbekanntes Modell. Jeder Mensch hat Wünsche, die er für ein zufriedenes Leben erfüllen möchte. An unterster Stelle stehen basale physiologische Dinge wie Nahrung oder Schlaf. Sind diese befriedigt, wird die zweite Ebene relevant – Sicherheit. Sicherheit kommt noch vor sozialen Bedürfnissen und den Wünschen nach Anerkennung und Selbstverwirklichung. Damit nimmt sie eine sehr große Bedeutung in unserem Leben ein. Vor allem in den eigenen vier Wänden ist es für uns extrem wichtig, dass wir uns immer sicher und geborgen fühlen können.
Ralf Mikitta ist 56 Jahre alt und stammt aus Pforzheim. Der Dipl. Betriebswirt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er startete nach seinem Studium ein vertriebsorientiertes Traineeprogramm bei Bosch und war danach als Vertriebsbeauftragter tätig. Später war er Account Manager Global Accounts und schließlich Director Sales Central Region. Als letztes folgte der Schritt in die Selbstständigkeit und er spezialisierte sich mit seinem Unternehmen auf alles rund um die Sicherheit.
Von Alarmanlagen über Videosysteme und mechanische Komponenten bis hin zur Zutrittskontrolle bietet er seine Kunden ein breites Angebot. Die einzigartige Alarmanlage Listener, wofür er den Generalvertrieb für Deutschland hat, setzt neue Maßstäbe in Sachen Einbruchschutz. Sein Team besteht aus zwei Technikern, einem Vertriebsleiter und ihm selbst. Sie werden unterstützt von 40 Vertriebspartnern sowie mehreren externen Firmen wie IT, Buchhaltung, Steuerberater und Callcenter für Wartungstermine.
Das Sicherheitsbedürfnis ist grundsätzlich gestiegen. Wir sind dafür aber gut gerüstet.
Die Absicherung eines Gebäudes setzt sich aus mehreren Aspekten zusammen. Hierfür ist eine Begehung unumgänglich. Zuerst werden die Schwachstellen ermittelt und daraus ergibt sich ein Konzept, welches verschiedene Komponenten beinhaltet – wichtigstes Element ist aber die Alarmanlage. Ob ein Wählgerät zum Einsatz kommt, entscheidet der Kunde. Auch, ob er auf seinem Mobiltelefon angerufen wird oder auf eine Leitstelle aufschaltet.
Dieses System bietet zwei entscheidende Vorteile. Es löst schon beim Einbruchsversuch aus und kann in Privathäusern rund um die Uhr scharf geschaltet bleiben. Dadurch bewirkt es, dass Einbrecher erst gar nicht ins Haus kommen, da der vorzeitige Alarm das Gefühl auslöst, ertappt worden zu sein und der Einbrecher die Flucht ergreift.
Ich glaube nicht an einfache Maßnahmen – die Beratung vom Fachmann sollte auf alle Fälle erfolgen.
Ralf Mikitta ist mit seinem Unternehmen Experte für alles rund ums Thema Sicherheit und Einbruchschutz. Dies wird für die Menschen zunehmend wichtiger. Für einen effizienten Schutz müssen zuerst fachmännisch die Schwachstellen der Gebäude ermittelt werden. Daraus entwickelt das Team ein individuelles Konzept aus verschiedenen Komponenten. Zentral ist hierbei die Alarmanlage – das Modell Listener bietet beispielsweise viele Vorteile. Es löst schon bei einem Einbruchsversuch aus und kann rund um die Uhr scharf gestellt sein. So wird verhindert, dass der Einbrecher das Gebäude überhaupt betritt und man kann sich rundum sicher fühlen in den eigenen vier Wänden.