People-Fotografie mit Talent und Fleiss

Veröffentlicht am 13 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Inzwischen hat es sich wohl herumgesprochen, dass die nonverbale Kommunikation gar nicht überschätzt werden kann. Ob wir es wollen oder nicht, sind wir ständig und überall dabei, Signale auszusenden und die von anderen zu empfangen und auszuwerten. Dabei wird übersehen, dass diese nicht nur eine Rolle spielen, wenn wir uns von Person zu Person begegnen, sondern auch, wenn man fotografiert wird!

Beim privaten Schnappschuss spielt das eigentlich keine Rolle, außer dass man als Folge die eigenen Bilder vielleicht nicht mag. Aber wie ist das mit Bildern, die wir anderen zeigen wollen, zum Beispiel weil wir uns auf eine Stelle bewerben, andere an einem besonderen Moment wie einer Hochzeit oder Schwangerschaft teilhaben lassen wollen oder einfach eine schöne Erinnerung möchten?

Anita Imfeld-Leu von fotoleu hat sich auf das Fotografieren von Menschen spezialisiert. Sie besitzt die beneidenswerte Fähigkeit, dass sich ihre Fotomodelle entspannt und natürlich von ihrer besten Seite zeigen, was man den Bildern auch ansieht! Wir haben mit ihr über ihr Angebot und ihre Lieblingskamera gesprochen.

Unsere Interviewpartnerin Anita Imfeld-Leu hat sich auf die Fotografie von Menschen konzentriert

 

Anita, passiert es dir oft, dass du die Kamera zücken möchtest, du aber deine Kamera nicht dabei hast?

Ganz ehrlich? Nein das passiert mir nicht oft, da ich tatsächlich meine Kamera meistens dabei habe. Meine Freunde lachen oft, da sie meinen, ich kann schon gar nicht mehr ohne Kamera sein. Aber ich war schon so oft froh, die Kamera dabei zu haben,  dass ich diese manchmal auch den ganzen Tag mittrage und nicht einmal brauche. Aber lieber dabei haben und nicht brauchen, als umgekehrt! Das würde mich dann zu sehr reuen.

Gibt es eine Apparatur, mit der du besonders gern arbeitest? Wenn ja, inwiefern verbessert diese deine Arbeit?

Man hat natürlich schon seine Lieblingskamera und seine Lieblingsobjektive, das ist schon so … Ich denke, jeder Fotograf liebt seine Kamera und möchte nicht tauschen, weil er oder sie findet, das ist die beste, die man hat. Vor allem gefallen mit die lichtstarken Objektive, da schaue ich immer darauf, da man grad draussen gut und lange ohne Blitz arbeiten kann.

Was ist beim Fotografieren für den Erfolg eher entscheidend, das Talent oder der Fleiss?

Eine schwierige Frage. Ich denke, es braucht beides dazu. Nur Talent reicht nicht, aber auch nur Fleiss ohne Talent geht nicht. Klar kann man einiges lernen, aber das Auge dazu sollte man schon haben. Ich denke, es kommt ein dritter Punkt dazu, die Ausdauer und der Durchhaltewillen. Denn diese braucht es oft, darum würde ich diesen Punkt noch mit dazusetzen.

Machst du vor allem Babyfotos oder hast du ein erweitertes Angebot? Könntest du dein Angebot etwas genauer beschreiben? Welche sind dabei deine Lieblingsmotive?

Ich habe in den letzten Jahren meinen Schwerpunkt auf die Schwangerschafts- / Baby- / Kinderfotografie gelegt. Ich fotografiere aber auch oft und gerne Personen aller Altersklasse, ob Businessbilder, Bewerbung, Paaraufnahmen, Geschwisterbilder oder einfach auch tolle ausdrucksstarke Portraits. In meinem täglichen Business stehen klar die Menschen im Vordergrund. In meinem privaten Fotografie-Bereich faszinieren mich die Natur- und Glaskugelfotografie, die sind dann mein Ausgleich dazu.

Einen besonderen Schwerpunkt setzt sie auf die Babyfotografie

 

Die Sympathie entscheidet

Wenn Menschen fotografiert werden, kommen die besten Bilder zustande, wenn die Chemie zwischen den Personen vor und hinter der Kamera stimmt. Wie wichtig das ist, merkt man dann oft erst hinterher beim Betrachten der Bilder. Wirke ich entspannt? Vielleicht sogar so, als hätte ich Spaß am Shooting? Für ein Ergebnis, mit dem man am Ende zufrieden ist, schaut man sich am besten die Website des Fotografen oder der Fotografin der Wahl an inklusive der Bildergalerie und der Seite, auf der er oder sie sich vorstellt. Hat man ein gutes Gefühl, spricht nichts dagegen, sich zuerst einmal ein Bild von der Arbeit auf der Webseite zu machen, bevor man einen Termin vereinbart.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.