Fit dank Gymnastik

Veröffentlicht am 10 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Matura war für Regula Diener nicht wirklich das richtige. Deshalb verliess sie die Schule kurzerhand und entschloss sich, lieber arbeiten zu gehen. So begann sie Erdbeeren zu pflücken bei einem hiesigen Bauern. Als er keine Arbeit mehr hatte, siedelte sie nach Paris um und wurde Au-Pair. Doch das auch sollte nicht ewig währen, weshalb sie zurück in der Schweiz zur Berufsberatung ging.

Diese hatten mehrere Vorschläge für die gebürtige ZürcherinLiestalerin. Die Wahl fiel auf Gärtnerin, doch war die heute 61-Jährige schon damals eher schmächtig, weshalb sie für diese Arbeit die nötige Kraft nicht aufbringen konnte. Als nächsten wollte sie sich als Heimerzieherin versuchen, fand aber keine geeignete Stelle, weshalb sie sich abermals umorientieren musste.

Nach zig Umwegen gelangte sie schliesslich zur Gymnastik. Endlich hatte auch Regula Diener ihre Bestimmung gefunden. Sie gründete ihr eigenes Unternehmen, das mit einem vielfältigen Angebot aufwartet: Rückengymnastik, Nordic Walking, Aqua-Fit, Massagen, Fitnessgymnastik und vieles mehr.

Unsere Interviewpartnerin Regula Diener ist eine Gymnastikpädagogin

 

Regula, was hat dir in deinem zweiten, sozialen Beruf gefehlt und dich dazu veranlasst, dich auf Gymnastik in deinem Beruf zu konzentrieren? Welche Praktika hast du abgeschlossen und wie bist du letztendlich auf die Idee gekommen, dich mit der Aqua-Fitness zu beschäftigen?

Es wurde keine Stelle ausgeschrieben, die mir die Möglichkeit geboten hätte, meinen Beruf als Gärtnerin mit meinem Beruf als Heimerzieherin zu verbinden.

Mein erstes Praktikum absolvierte ich im Erlenhof in Reinach. Dort werden Jugendliche im Strafvollzug begleitet. Das Problem war, dass ich mich als Frau kaum integrieren konnte.

Mein zweites Praktikum absolvierte in der Stiftung Schloss Regensberg. Dort begleitete ich ebenfalls Jugendliche, die jedoch nicht im Strafvollzug waren, sondern Unterstützung brauchten beim Lernen. Auch half ich ihnen dabei selbstständig zu werden, eine Wohnung zu finden und Arbeit. Auch galt es sie zu leiten in Sachen Freizeitverhalten und ihnen ein Vorbild zu sein, wenn man diskutiert über Gesellschaft, Regeln, Wertvorstellungen, Beziehungen und dergleichen. Ich konnte sie ausserdem das Gärtnern lehren. Wir haben zusammen mit meiner Arbeitskollegin ein Biotop erstellt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Mein drittes Praktikum absolvierte ich in einer Eingliederungsstätte in Liestal, in dem geistig und körperlich behinderte Menschen wohnten. Ich fühlte mich wohl in diesem Ambiente – merkte jedoch bald, dass mir die Aktivität fehlt, die ich in den anderen Praktika hatte. Es wurde viel diskutiert, aber wenig bewegt.

 

Mit welchen Inhalten beschäftigt sich dein Aqua-Fit-Kurs? Wie lange dauert eine Lektion und welche Übungen machen die Kursteilnehmer? Weshalb verzichtest du bewusst auf die Verwendung von Musik im Kurs und was ist das sportliche Ziel im Aqua-Fit?

Ein wichtiger Faktor ist das Wasser mit seinen physikalischen Eigenschaften: Auftrieb, Wasserdruck, Strömung, Widerstand und dergleichen.

Es gibt Parallelen zwischen den Bewegungen an Land und den Bewegungen im Wasser. So können die Rückengymnastik und das Nordic Walking im Wasser ideal umgesetzt werden.

Bei der Gestaltung der Lektionen berücksichtige ich verschiedene Ebenen, dazu gehört auch der menschliche Charakter, der sich ja auch in der Bewegung ausdrückt. Zudem erteile ich in meinem Kurs rhythmische Aufgaben, bei denen die Kondition, die Kraft, die Koordination, die Beweglichkeit und die Geschicklichkeit trainiert werden. Auch soziale Fähigkeiten werden in meinem Kurs gefördert, weil man zum Beispiel eine Aufgabe nur zu zweit lösen kann. Die Kursteilnehmer werden dazu angehalten auf eine andere Person einzugehen. Ebenfalls gefordert sind geistige Fähigkeiten, schliesslich müssen sich die Kursteilnehmer überlegen, wie sie die Aufgabe lösen wollen, wenn die Fragestellung offen ist.

Damit die Kursteilnehmer ohne grösseren Erklärungsaufwand verstehen, worum ich sie bitte, habe ich ein eigenes Benennungssystem für die Bewegungen entwickelt.

Eine Lektion dauert 60 Minuten.

Das Ziel richtet sich nach der Teilnehmenden Person: fitter, bewusster, technisch versierter , selbständiger in der Gestaltung und Ausführung eines Wassertrainings und eventuell das Knüpfen einer neuen Freundschaft und Bekanntschaft.

Es gibt viele Gründe, warum ich keine Musik verwende: Musik ist Geschmackssache und wir sind in einem öffentlichen Ort, wo es vielleicht Leute gibt, die sich an der Musik stören. Im Hallenbad ist es ohnehin schon sehr laut. Ich denke, die Musik würde nur zu noch mehr Unruhe führen, was meinem Kursprogramm keine Hilfe sein würde. Die Musik würde die Bewegungsausführungsqualität verhindern.

 

Welche Ausstattung ist zur Teilnahme am Aqua-Fit Kurs erforderlich? Welche Trainingsgeräte verwendest du am liebsten für deine Arbeit und wie bist du darauf gekommen, diese zu verwenden?

Das Training im Tiefwasser erfordert eine Auftriebshilfe – und zwar weil wir uns immer im Sprungbecken aufhalten, dort wo die Füsse den Boden nicht berühren können. Ich empfehle die originalen Auftriebshilfen von Ryffel Running zu benutzen. Es gibt Westen, kurze und lange Hosen, die eine aufrechte Haltung im Wasser ermöglichen. Wer will kann auch Gurte verwenden.

Um die Kraft und die Geschicklichkeit zu trainieren sowie ein Wassergefühl zu entwickeln, setze ich verschiedene Geräte wie Pet-Flaschen, Handschuhe, Manschetten, Kugeln, Pullboys und Schwimmbretter ein.

 

Welche Vorteile bringt die Sportart des Nordic Walking mit sich? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Nordic Walking durchführen zu können? Mit welchen weiteren Sportarten und Anwendungen beschäftigst du dich und was ist bei der Fitnessgymnastik ab 40 Jahren besonders wichtig?

Mit Nordic Walking kann man den Oberkörper, den Schultergürtel trainieren und eine Optimierung der Ganzkörperkoordination und Verbesserung der Beweglichkeit erreichen durch den Einsatz der Stöcke , die  nicht zu kurz sein dürfen. Durch die Entlastung der Gelenke der unteren Extremitäten kann nämlich das Ausdauerprogramm ausgedehnt werden – das gilt übrigens auch für Aqua- Fit. Zum Beispiel kann ein Lauftraining durchj ein Nordic Walking- oder ein Aqua- Fit Training ersetzt werden.

Die wichtigste Voraussetzung für Nordic Walking, ist die rhythmische Fähigkeit , seinen eigenen “Tramp” zugunsten eines neuen oder mehrerer neuen Rhythmen aufzugeben.

Bei der Fitnessgymnastik ab 40 Jahren setzen wir uns mit Gesundheitsthemen auseinander, als da sind Selbstheilung, Alltagsverhalten und Zellstoffwechsel. Ausserdem muss der/die KursteilnehmerIn die Verantwortung für ihre Situation übernehmen und sich der Belastung anpassen.

Mit Nordic Walking kann man den Oberkörper, den Schultergürtel trainieren

 

Zur Selbstständigkeit bestimmt

Ihr Unternehmen hat Regula Diener im Baselbiet. Dass sie selbstständig wurde, kam nicht von ungefähr. Sie liess nämlich ihre Schrift analysieren, die ihr ihre Fähigkeit aufzeigte, eigenständig zu sein. Auch ihre Eltern führten ein eigenes Geschäft – eine Eisenwarenhandlung. Vielleicht war die 61-Jährige deshalb auch dazu bestimmt, selbstständig zu werden. Um für diese Aufgabe gewappnet zu sein liess sich die 61-Jährige zur Gymnastikpädagogin ausbilden. Das Geschäft führt sie allein.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.