Fernöstliche Heilung durch Shiatsu

Veröffentlicht am 13 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Shiatsu ist eine traditionelle Therapieform aus Japan, die jedoch ihren Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin, genauer gesagt in der darin praktizierten Form der Tuina Massage, hat.

Ebenso liegen die Wurzeln in der sogenannten Anma Massage, wonach sich die moderne Form des Shiatsu richtet.

Wortwörtlich heißt Shiatsu soviel wie Fingerdruck, was einen Hinweis darauf gibt, dass die hauptsächliche Behandlung auf einer Druckmassage beruht, mittels derer die Energie und der Energiefluss im Körper wieder in Einklang gebracht werden sollen, welche in der heutigen oft stressvollen Zeit sehr viel Einbußen hinnehmen müssen.

Die Therapeuten arbeiten mit Händen, doch auch mittels Ellbogen und oftmals kommt auch das Knie zum Einsatz. Durch Abtasten, werden Verspannungen, etwaige Verhärtungen und andere Hinweise auf eine Fehlleitung der Energie erkannt, und direkt durch Rotation, Akkupressur oder auch Dehnung der jeweiligen Körperstelle, behandelt.

Der in Kanada geborene Vismay Spillmann, hat vor vielen Jahren auf einer Reise durch Asien,seine Liebe zu Shiatsu entdeckt, und direkt vor Ort eine Ausbildung zum Therapeuten gemacht. Außerdem ist er Qi Gong Lehrer und Achtsamkeitstrainer, und bietet seinen Kunden sein Können in seiner Praxis in Zürich an.

Sein Ziel ist es, seinen Patienten zu zeigen, wie sie in ihrem stressreichen Alltag auch Platz für Entspannung und Ruhe schaffen können.

Unser Interviewpartner und Shiatsu Therapeut Vismay Spillmann

 

Vismay, du verfügst über eine langjährige Erfahrung in der östlichen und westlichen Medizin. In welchen Ländern hast du bereits gelebt? Inwiefern hat dich dein Aufenthalt im Ausland geprägt?

Aufgewachsen bin ich in der Schweiz. Da ich aber in Kanada zur Welt kam, habe ich auch den kanadischen Pass und nach meinem Studium, nutzte ich die Gelegenheit und arbeitete ein Jahr in Vancouver. Danach ging ich ein halbes Jahr nach Italien. Meine größte Verbundenheit habe ich aber mit Indien. Dort verbrachte ich insgesamt drei Jahre, erlernte mehrere östliche Behandlungsformen und arbeitete in einem Meditationszentrum als Körpertherapeut. Seitdem ist es mir stets ein Anliegen, dieses Wissen den Menschen erfahrbar zu machen und es dabei nicht gegen die Schulmedizin auszuspielen.

 

Welche gesundheitlichen Vorteile bietet die Shiatsu-Therapie? Wird die Therapie von gewissen Krankenkassen anerkannt?

Shiatsu ist heute eine anerkannte Methode der Komplementärtherapie mit eidgenössischem Abschluss. Shiatsu aktiviert unsere Selbstregulierungskräfte und hilft Erkrankungen vorzubeugen. Spannungen auf körperlicher, wie auf geistiger und seelischer Ebene können sich auflösen und die Lebenslust wird gestärkt. Shiatsu wird von der Zusatzversicherung vergütet.

 

Für welche Personen eignet sich nach deiner Einschätzung die Teilnahme am Shiatsu?

Shiatsu tut uns allen gut! Ob alt oder jung, ob gesund oder krank und auch während der Schwangerschaft. Der Präventiv-Gedanke ist im Shiatsu besonders wichtig ist und wir sollten unsere Gesundheit pflegen bevor eine Operation nötig wird. Shiatsu erhöht in erster Linie die Selbstwahrnehmung und hilft uns rechtzeitig zu reagieren. Shiatsu ist zudem äußerst effizient bei jeglichen Schmerzen, bei Schlaf- und Verdauungsproblemen, Energiemangel und vielem mehr. Durch seine tiefenentspannende Wirkung hilft Shiatsu bei vielen diffusen Problemen, die die Schulmedizin als stressbedingt diagnostiziert.

 

Wie unterscheidet sich Shiatsu vom Qi Gong?

Im Shiatsu ist die Klientel passiv, liegt in bequemer Kleidung auf einem Futon und kann es genießen behandelt zu werden und einfach mal gar nichts zu tun. Hingegen sind wir im Qi Gong selbst aktiv und führen entspannte und achtsame Körperbewegungen aus. Qi Gong sind Gesundheitsübungen mit denen wir uns selbst helfen können, wo immer wir sind. Beide Formen haben ihren Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin und haben das Ziel, die Lebenskraft (Qi) in den Meridianen zu aktivieren, also den Energiefluss im Körper zu harmonisieren.

Shiatsu tut uns allen gut!

 

Ruhe für alle

Shiatsu eignet sich für sämtliche Altersgruppe, da es nicht nur zur Akuttherapie eingesetzt wird, sonder vor allem als präventive Maßnahme eingesetzt wird, um erst gar nicht krank zu werden.

Auch wenn es uns oft nicht bewusst ist, verlieren wir wahrscheinlich alle viel zu viel an Lebenskraft tagtäglich und haben dadurch einen gestörten Energiefluss, der für die meisten Wehwehchen verantwortlich ist, die wir aber ganz einfach beheben könnten, und nicht lernen müssen damit zu leben ‘weils halt nun mal so ist wenn man älter wird’.

Herzlichen Dank für das spannende und informative Gespräch lieber Vismay!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.