Feng Shui – harmonische Energien im Raum

Veröffentlicht am 31 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Feng Shui ist ein sehr komplexes Gebiet, das viele verschiedene Prinzipien und Konzepte umfasst. Ziel ist es, einen Raum so zu gestalten, dass die vorhandenen Energien so harmonisch fließen können, dass sie einen positiven Effekt auf die Bewohner haben. Ein wichtiges Utensil ist dabei der Kompass, da sich diese alte chinesische Methode stark an den Richtungen orientiert. Die Elemente spielen ebenfalls eine große Rolle. Einem Laien sind diese Konzepte fremd, doch ein Experte im Feng Shui kann jeden Raum so gestalten, dass Harmonie herrscht und man sich wohlfühlt.

Lucy Richardson stammt aus Deutschland aus einem kleinen Dorf am Bodensee direkt an der Schweizer Grenze. Sie ist Mutter von drei fast erwachsenen Söhnen im Alter von 16, 18 und 20 Jahren. Seit 12 Jahren leben sie in Singapur, wo ihre Tätigkeit als Feng Shui Beraterin begann. Bevor sie nach Asien zogen, lebte sie mit ihrer Familie in London und war als Fremdsprachensekretärin in einer internationalen Firma tätig. Dort entdeckte sie zufällig eines Tages in der Mittagspause die Zeitschrift “Feng Shui for Modern Living”. Das hat sie sofort fasziniert – es klang exotisch und hatte mit Innenarchitektur zu tun, was sie schon immer interessiert hat.  

Sie lernte bei Lillian Too in Kuala Lumpur. Lillian Too ist eine weltweit berühmte Feng Shui Expertin und hat zahlreiche Bücher über Feng Shui geschrieben. Zudem betreibt sie das “Lillian Too Institute of Feng Shui” in Kuala Lumpur. Im September 2008 absolvierte Lucy Richardson  dort den “Master Practitioner Course”, der für Anfänger und Hobbyisten gedacht ist. Zwei Jahre danach nahm sie an dem weiterführenden “Master Consultants Course” teil, den sie mit Auszeichnung bestand. Durch diese Qualifikation kann sie als Feng Shui Beraterin tätig sein. Lillian Too unterrichtete damals alle Kurse selbst. Inzwischen ist sie schon über 70 Jahre alt, deshalb sind heutzutage die meisten ihrer Kurse online.

Lucy Richardson ist selbständige Feng Shui Beraterin und ihre Beratungsfirma Feng Shui Focus ist in Singapur gemeldet. Bisher schafft sie es gut, alles alleine zu erledigen – Networking, Social Media, Kundengespräche und -beratungen, Erstellung der Feng Shui Berichte, Buchhaltung, Steuererklärungen und was sonst alles anfällt. Sie nimmt jedoch den Service einer sehr netten jungen Dame in Anspruch, die ihre Webseite betreut und regelmäßig aktualisiert mit neuen Berichten oder Blogs. 

Unsere Interviewpartnerin Lucy Richardson ist selbständige Feng Shui Beraterin

 

Lucy, du hast dich bereits vor einigen Jahren dazu entschieden, dass du diesen Berufsweg einschlägst und dich auf diesem Gebiet auch professionell ausbilden lässt. Wie kam es dazu? Gab es in früheren Jahren persönliche und berufliche Ereignisse, welche dir gezeigt haben, dass Feng Shui eine zentrale Bedeutung in deinem Leben hat? Welchen Stellenwert hat Feng Shui heute in deinem Leben?

Ich habe Feng Shui entdeckt, als ich in London lebte. Das war reiner Zufall. Aber als mein Mann und ich dann in London eine Feng Shui Beratung hatten, waren wir von der Wirkung total überrascht. Die Beraterin konnte tatsächlich die Ursache unseres damaligen Problems feststellen! Seitdem glaube ich unumstritten an die Macht der Energie und des Feng Shui und auch daran, dass unsere Umgebung einen großen Einfluss auf uns Menschen hat.
Als wir dann nach Singapur zogen, lernte ich Lillian Too kennen und meine Begeisterung für Feng Shui lebte wieder auf. Anstatt mir eine Stelle in meinem alten Beruf zu suchen, beschloss ich, mehr über Feng Shui zu lernen und mich als Feng Shui Beraterin selbständig zu machen. Ich war auf der Suche nach einer neuen Richtung und ich wollte anderen Menschen mit Feng Shui helfen.

 

Was sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass deine Arbeit den gewünschten Erfolg erzielt? Inwiefern spielt hier auch die Grundeinstellung der Menschen zu deinem Beruf eine tragende Rolle? Bist du der Meinung, dass Unternehmen erfolgreicher sein können, wenn die Mitarbeiterräume nach Feng Shui eingerichtet sind?

Feng Shui wirkt, ob man daran glaubt oder nicht. Das Feng Shui muss aber auf die Person abgestimmt sein, das heißt meine Feng Shui Beratung ist immer individuell auf meine Kunden und deren Umfeld bezogen. Je offener die Kunden für etwaige Veränderungen sind und je mehr meiner Vorschläge sie annehmen, desto größer ist natürlich die Chance auf eine positive Wirkung.
Auch Unternehmen können durchaus erfolgreicher sein, wenn sie Feng Shui anwenden. Gutes Feng Shui in den Mitarbeiterräumen hat eine positive Auswirkung auf deren Konzentration, Motivation, Inspiration, Kreativität, Leistungsfähigkeit, Teamarbeit, Gesundheit und vieles mehr.

 

Welches Utensil verwendest du für die Umgestaltung eines Raumes nach dem Feng Shui Konzept am liebsten und warum? Welche Raumkonzepte haben dir gezeigt, dass sie sich nicht nur auf den Erfolg eines Unternehmens positiv auswirken können, sondern auch zu einem entspannteren Arbeitsklima führen können?

Das wichtigste Utensil für einen Feng Shui Berater ist natürlich sein Kompass, da die meisten Feng Shui Formeln auf Kompassrichtungen beruhen.
Feng Shui kann in Räumen jeder Größe angewendet werden, egal ob groß oder klein. Am günstigsten sind jedoch regelmäßig geschnittene Räume – also quadratisch oder rechteckig -, da es dann keine Fehlbereiche gibt. Offene Konzepte, wo verschiedene Bereiche harmonisch ineinander überfließen, sind auch vorteilhaft. 

 

Ein Teil des Feng Shui Konzeptes ist unter anderem der richtige Einsatz von Farben in den Wohnräumen oder Geschäftsräumen. Welche Farben sind, gemäß deines Wissens und deiner Erfahrungen, die effektivsten und erfolgreichsten im Bezug auf die Entspannung der jeweiligen Personen? Gibt es auch in diesem Geschäftsbereich sogenannte Trends und verändern sich die Farbkonzepte von Feng Shui von Zeit zu Zeit auch?

Farben spielen eine große Rolle in der Anwendung von Feng Shui, da sie die fünf Elemente Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer vertreten. Die alten Chinesen glaubten, dass unser Leben aus acht Lebensbereichen – Karriere, Wissen und Bildung, Gesundheit, Wohlstand, Anerkennung, Liebe und Romantik, Kreativität und Freunde/Mentoren – besteht. Jeder dieser Lebensbereiche ist mit einem Element und einer Kompassrichtung verbunden. Das ist die Basis der sogenannten “Acht Lebensbereiche”-Formel von Feng Shui. Um Harmonie in seiner Umgebung zu schaffen ist es daher wichtig, die richtigen Farben am richtigen Ort zu benutzen. Falls das nicht der Fall ist, kann es zu Störungen und Problemen in den betroffenen Lebensbereichen kommen. Sie werden zum Beispiel krank oder verlieren Ihren Job.
Es gibt keine Modetrends, was die Farbanwendung in Feng Shui betrifft. Aber es gibt jedes Jahr neue energetische Einflüsse, die durchaus auch die Farbgestaltung beeinflussen können. 

Farben spielen eine große Rolle in der Anwendung von Feng Shui

 

Die Umgebung hat einen großen Einfluss auf uns Menschen

Daher ist Feng Shui auch sehr wichtig. Die Energien im Raum beeinflussen jeden von uns und sind diese gestört, kann uns dies sogar krank machen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Räume nach der Formel der “Acht Lebensbereiche” zu gestalten. Dabei spielen die Kompassrichtungen und Farben eine essenzielle Rolle. Durch eine harmonische Anordnung und Farben am richtigen Ort fühlen wir uns automatisch wohl in einem Raum und steigern unsere Lebensqualität. Davon ist Lucy Richardson überzeugt und hilft ihren Kunden mit ihrem umfangreichen Fachwissen zum Thema Feng Shui.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.