Feng Shui erschließt Energien

Veröffentlicht am 10 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Traditionell wird Feng Shui als Philosophie betrachtet, die sowohl künstlerische als auch wissenschaftsähnliche und administrative Elemente in sich vereint.  Der universelle Ansatz stellt dabei den Menschen selbst in den Mittelpunkt und vermeidet jede Abstraktion des Gegenstands. Im klassischen Feng Shui werden als Hilfsmittel zur Harmonisierung von Räumen nur sehr wenige Objekte verwendet wie beispielsweise Amulette, Bilder oder Kalebassen

Die 45-jährige Janine Wey aus Stans-Oberdorf im Kanton Nidwalden war ursprünglich in der Immobilienbranche tätig, nachdem sie Hochbauzeichnerin gelernt hatte. In ihrer täglichen Arbeit als Immobilienbewerterin lernt sie immer neue Wohnsituationen kennen. Sie hat immer mehr gelernt, in der Beurteilung von Wohnraum auf ihr Gefühl  zu vertrauen. Diese Einstellung brachte sie schließlich zu Feng Shui.

Für Janine ist es immer wieder überraschend zu sehen, mit was für abträglichen Einrichtungen die Menschen teilweise  leben. Vielen ist es gar nicht bewusst, woher ihre körperliche oder seelische Unruhe rührt. Mit Feng Shui kann man jeden dafür sensibilisieren, sich nicht mit gegebenen Wohnverhältnissen abzufinden. Es gibt immer noch etwas zu verbessern. Manchmal geht es nur um Kleinigkeiten. 

Unsere Interviewpartnerin und Feng Shui Beraterin Janine Wey

 

Janine, welche Lebenserfahrungen haben dein Interesse für Feng Shui geweckt? Hast du deine Wohnung ebenfalls nach Feng Shui ausgerichtet?

Meine Berufserfahrung als Immobilienbewerterin hat mich auf Feng Shui gebracht. Der letzte Schubs bewegte mich als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin und mich gefragt habe, wie ich mich nun einrichten möchte. Meine Wohnung ist grösstenteils nach Feng Shui ausgerichtet. Keine Wohnung ist perfekt. Das muss sie auch nicht. Es geht darum, in der aktuellen Situation realistische Lösungen zu finden,  die umsetzbar sind. Es kann nicht sein, dass eine ganze Wohnung saniert oder umgebaut werden müsste. Oft ist es die Angst von Kunden, dass die Umsetzung eines Feng Shui Konzeptes hohe Unkosten verursacht.

Wichtig ist mir, dass ein Konzept persönlich und alltagsgerecht ist.

 

Welche Leistungen hast du im Angebot? Wie erreichst du es, die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden mit Feng Shui in Einklang zu bringen? Ist das immer möglich?

 Ich erstelle Feng Shui Konzepte für einzelne Zimmer (z.B. Schlafzimmer und Kinderzimmer), ganze Wohnungen, Büros und Praxen. Ich unterstütze das ganze Neubaukonzept. Ausserdem erstelle ich Konzepte für die Gartenplanung. Ich mache Geomantie, suche Wasseradern und andere störende Energiefelder, die harmonisiert werden müssen. Räuchern vor Ort. Energetisches Hausclearing (Fernbehandlung).

Das Konzept ist auf jeden Kunden persönlich abgestimmt. Je nach Wohnsituation kann ich ein ganzes Wohnkonzept machen oder nur einzelne Räume. Doch meistens wende ich die Geomantie vor Ort an. Die idealste Möblierung ist nur halb so gut, wenn z.B. das Bett auf einer Wasserader steht. Ein Zusammenspiel von Feng Shui Wissen und Geomantie ist sehr wichtig. 

Die Bedürfnisse des Einzelnen finde ich in einem persönlichen Gespräch heraus. 

Gründe, aus denen Kunden Ihre Wohnung nach Feng Shui einrichten möchten, sind sehr unterschiedlich. Einige möchten einfach neuen Wind in der Wohnung oder eine Partnerschaft ist beendet. Die Kinder sind ausgezogen oder man ist gerade in eine neue Wohnung gezogen. Auch neue Wohnsituationen wie Patch-Work Familien sind ein Grund, sich mit Feng Shui zu beschäftigen.  

Wie erreiche ich es, die Bedürfnisse der Kunden in Einklang zu bringen?

Das Feng Shui Wissen ist sehr vielseitig. Ich arbeite mit Himmelsrichtungen, Elementen, Flying Stars. Mit den vielen Möglichkeiten  kann für jede Person in jeder Situation ein gutes Wohn- und Farbkonzept erarbeitet werden. Bei mehreren Personen und Familien ist es wie in der Beziehung auch. Ein Nehmen und Geben oder teilweise auch ein Kompromiss. Die Dosis macht es. Da die einzelnen Personen verschiedene Elemente bzw. Farben benötigen, brauchen andere diese weniger. Trotzdem haben die meisten Personen ein eigenes Zimmer oder einen Ort, an dem sie sich länger aufhalten. Da kann man sehr gut auf die einzelne Person eingehen.

Kann ich immer auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen?

Nun, die Möglichkeiten die mir Feng Shui bietet,  sind sehr umfangreich. Wenn der Kunde sich auf eine Veränderung einlässt und etwas neugierig ist, kann sehr viel optimiert werden. Die perfekte Wohnung zu gestalten, ist eher unmöglich, einfach weil gewisse Dinge gegeben sind wie Grundriss, Lage etc. Perfektion ist aber auch  nicht das Ziel, sondern das Beste aus der Situation zu machen.  

 

Es gibt zahlreiche Hilfsmittel im Feng Shui. Welche kommen bei dir zum Einsatz bzw. was brauchst du um einen Raum energetisch auszurichten?

Formenschule – wo und wieso stelle ich das Möbelstück genau dort hin. Wandlungsphasen Feuer, Erde Metall, Wasser, Holz (das sind die einzelnen Elemente). Flying Stars –  die Energie des Hauses bei seiner Erstellung. Die Himmelsrichtungen und deren Energiefelder bzw. Themen. Jede Himmelsrichtung steht in der Energie für eigene Lebensthemen. Geomantie vor allem in den Schlafräumen und Büros, wo man sich mehrere Stunden aufhält.  

Um einen Raum energetisch neu auszurichten, benötige ich einen massgetreuen Grundriss, die Himmelsrichtung (wo ist Norden etc.). Einen Situationsplan. Bei vorhandenem Mobiliar die Grösse der Möbel. Geburtsdatum, -zeit und Ort der Kunden.

Weiter zeichne ich mit einer speziellen Schablone und mache diverse Berechnungen. Ansonsten vor allem Farben und Papier und viele Ideen und Kreativität.

Für die Geomantie benötige ich meine Mute und Kupferstäbe für die Harmonisierung.

Zum Räuchern Kräuter (teilweise aus meinem Garten) und ein energetisiertes Raumspray.

Für ein energetisches Hausclearing benötige ich einen Grundrissplan. 

 

Was versteht man unter den 5 Elementen und wie stehen diese Phasen untereinander in Verbindung?

Die 5 Wandlungsphasen sind die 5 Elemente Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz. Das ist wie ein Kreislauf. Die Elemente untereinander können sich unterstützen oder auch reduzieren. Wenn ich z.B. in einer Himmelsrichtung, die dem Feuer entspricht, eine Gestaltung in einem gegenüberstehenden Element habe, kann mich das im Energiefeld dieses Elementes resp. dessen Lebensthemen zurück binden.

Die Wandlungsphasen bauen auf der Beobachtung der Natur und ihrer Wirkungsweisen auf. So steht jedes Element symbolhaft für bestimmte Prozesse, Funktionen und Eigenschaften, die in der Natur zu beobachten sind. Durch die Fünf-Elemente-Lehre und das genaue Beobachten und Deuten von Symbolik und Formen in der physischen Umgebung ist ein wirkungsvolles System entstanden, das die Gestaltung unseres Lebensraumes nach den Prinzipien der Natur erlaubt. Mit Bildern, Objekten, Symbolik und Farben aus den fünf Wandlungsphasen stärken wir ein Lebensthema. Mit dem System der fünf Wandlungsphasen lässt sich beschreiben, wie sich die einzelnen Elemente zueinander verhalten und welche Beziehung sie haben. Alle Elemente bedingen und beeinflussen sich gegenseitig und lösen sich in Wandlungsphasen zyklisch ab.

Der Entstehungszyklus der Elemente: 

Wasser befeuchtet den Boden und bildet die Grundlage für das Wachstum des Holzes. Dieses wiederum nährt das Feuer und wird von diesem zu Asche verbrannt. Die Asche bildet die Grundlage der fruchtbaren Erde, in der wir das Element Metall finden. Dieses bildet den Grund des Flussbettes, in dem Wasser seinen Weg findet. Eine Störung des Kreislaufes, zB. das Fehlen eines Elementes, führt zu einem Ungleichgewicht dieser Energien. Im Feng Shui werden die Elemente auf den Grundriss der Wohnung mit Hilfe einer speziellen Schablone übertragen.

Flying Stars –  die Energie des Hauses bei seiner Erstellung.

Feng Shui versucht, den Wohnraum des Menschen wieder mit der Natur zu verbinden

Religio (Rückbindung) spielt auch bei Feng Shui die Hauptrolle. Rückbindung von natürlichen Energieströmen an den Menschen. Die Stadt entfremdet den Menschen seinem ursprünglichen natürlichen Lebensraum immer mehr. Feng Shui versucht dem entgegenzuwirken, indem es Energien lebendig macht, die durch unsensibles Bauen, Verbauen und Blockieren in der modernen Stadt erstickt werden. Auch eine unwissende Möblierung kann verhindern, dass die natürlichen Energien der 5 Elemente frei und den Menschen unterstützend fließen können.  

Bereits ein Gang in die Natur ist schon Feng Shui. Auf die ein oder andere Weise machen die meisten Menschen unbewusst Feng Shui, weshalb es auch so ein grosses Bedürfnis ist.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.