Feiern in einem Partyraum

Veröffentlicht am 22 August 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Nicht jeder Mensch verfügt über einen eigenen Partyraum. Größere Partys in der eigenen Wohnung zu feiern, ist aus mehreren Gründen nur selten eine gute Idee. Zum einen ist die Anzahl der Gäste sehr beschränkt. Nur selten ist die Einrichtung für eine größere Party geeignet und dazu kommt noch, dass man auf die Nachbarn Rücksicht nehmen muss und nicht so laut sein darf. Zum Glück kann man heutzutage fast überall Partyräume in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlicher Ausstattung mieten. Oft sind diese so gelegen, dass allein die Lage schon für gute Stimmung sorgt.

Wir haben mit einem Betreiber so eines Partyraumes, dem Chalet Pilatus, gesprochen, dem 53-jährigen Peter Vogel. Er ist Landwirt und führt zusammen mit seiner Freundin einen Hof. Zu seiner Familie gehört auch seine vierzehnjährige Tochter aus der vorangegangen Ehe, zwei Schwestern und zwei Brüder. Sein Vater starb, als er erst 11 Jahre alt war. Nach seiner Ausbildung hat der dann mit 28 den Hof von seiner Mutter und der Erbengemeinschaft übernommen.

Irgendwann kam Peter auf die Idee, einen grossen Partyraum auf dem Hof zu errichten. Der gelernte Meisterlandwirt ist handwerklich recht geschickt und traute sich zu, einen Raum zu bauen, der so attraktiv war, dass er regelmässig Kunden anziehen konnte. Damit erhielt der Hof einen Nebenerwerb, der ihm gut zustatten kam.

 

Beim Bau des Partyraums entwickelte Peter einigen Ehrgeiz nach dem Motto “wenn schon, denn schon”. Das führte schliesslich zu einem ansehnlichen Partyraum, in dem bis zu 120 Personen feiern können. Heute ist es so, dass Peter die landwirtschaftlichen Arbeiten allein erledigt und seine Freundin ihn tatkräftig bei der Vermietung und dem Betrieb des Partyraums unterstützt.

Peter, wie bist du auf die Idee gekommen, den Partyraum zu vermieten? Für welche Art von Veranstaltungen eignet sich der Raum und wie viele Personen passen eigentlich hinein? Benutzt du diesen Partyraum auch selbst für eigene Veranstaltungen?

Ich hatte schon immer die Idee, einen Partyraum zu bauen, aber keinen geeigneten Raum zum Ausbauen. Da kam Sturm Lothar im Dezember 1999. Der zog viel Sturmholz im eigenen Wald nach sich, Holz, das ich verwerten oder verkaufen musste. Da kam mir der Gedanke, die bestehende Maschinenhalle um ein Stockwerk zu erhöhen. Dazu war sehr viel Holz nötig. Als ich alles Holz gesägt und Bewilligung und Finanzierung beisammen hatte, ging es 2002 los mit dem Bau. Der Partyraum sollte vor allem gut zugänglich und behindertengerecht sein. Er ist eingerichtet für 120 Personen, mit Tischen, Stühlen, Geschirr etc. Die Einrichtung ist sehr gemütlich, daher brauchen wir keine zusätzliche Deko. Nur auf den Tischen. Aber das ist jedem Mieter freigestellt. Der Raum für jeden Anlass geeignet, ausser für Seminare, Schulungen und dergleichen, da ich leider noch keinen Beamer und auch kein WLAN habe. Wir selbst feiern natürlich auch unsere Familienfeste darin.

Zu welchem Preis kann man den Partyraum mieten und was ist in diesem Preis inbegriffen? Für welche Zeiträume kann der Raum gemietet werden und gibt es auch die Möglichkeit, eine Terrasse oder den Garten zu benutzen?

Für Fr. 500.- pro Tag ist alles inbegriffen, ausser der Entsorgung des Abfalls. Der Partyraum muss lediglich besenrein hinterlassen werden. Die Website chaletpilatus.ch ist sehr informativ, dort gibt es erschöpfende Auskünfte.

 

Da eine Party auch bis früh in den Morgen dauern kann, ist die Frage, ob es in der Umgebung auch Übernachtungs- oder Einkaufsmöglichkeiten für die Gäste gibt.

 

Es gibt Hotels in Sempach Station, Zimmer in der Raststätte Neuenkirch oder in Emmenbrücke. In der näheren Umgebung finden sich noch ein paar weitere Gästezimmer. Im Dorf selbst sind keine Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden. Die nächste Postautohaltestelle ist 1200 m entfernt, da gibt es auch Migros und andere Geschäfte.

 

Kannst du uns einige Tipps geben, auf was man im Vorfeld achten sollte, wenn man einen Partyraum mietet? Welche Vorschriften müssen beachtet werden?

 

Wer zu einem bestimmten Datum mieten will, zum Beispiel für einen runden Geburtstag oder eine Hochzeit, sollte ein Jahr im Voraus anfragen, ob das Datum noch verfügbar ist. Feuerwerk darf nur vor 22.00 Uhr gezündet werden. Spätere Feuerwerke brauchen eine Bewilligung, die in Neuenkirch nicht erhältlich ist.

Feste feiern im speziell dafür eingerichteten Miet-Partyraum

Wer eine private Feier oder auch einen Firmenanlass organisiert, sollte neben den Angeboten der Gastronomie auf jeden Fall auch die Option, einen Partyraum zu mieten, in Betracht ziehen, da dieser einige Vorteile mitbringt. Dabei ist wohl das Wichtigste, dass man eine private Atmosphäre hat, aber mehr Möglichkeiten als in den eigenen Räumen. Gewerbliche Partyräume sind in der Regel ganzjährig zu nutzen, da sie im Winter beheizt und im Sommer gut belüftet werden können. Da man sich frühzeitig um die Reservierung kümmern muss, kann man das auch entsprechend rechtzeitig erfragen, genau wie Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe. Wir danken Peter Vogel für seine Zeit und dieses informative Gespräch.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.