Faszinierende Unterwasserwelt

Veröffentlicht am 28 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Angela Fritsch, die von allen aber Angie genannt wird, 53 Jahren alt, geboren in Renchen, ist seit 1998 Tauchlehrerin von Beruf. Damit hat sie sich sozusagen einen Kindertraum erfüllt. Wasser ist nämlich, wie Angela Fritsch im Interview erzählt, ihr Element. Doch bevor sie sich zur Tauchlehrerin ausbilden ließ, absolvierte die 53-Jährige eine Lehre zum Maler und Lackierer.

Allerdings erfüllte sie dieser Beruf nicht, weshalb sie sich dazu entschloss, auch eine Ausbildung zur technischen Zeichnerin abzuschließen. Bei Bosch bekam Angela Fritsch eine Technikerstelle. Dort arbeitete sie in der Entwicklungsarbeit – bis sie sich dazu entschloss, ihr Hobby zum Beruf zu machen.

2001 war es schließlich soweit: Angela Fritsch eröffnete ihr eigenes Tauchgeschäft: Angie´s Tauchoase befindet sich in Offenburg. Das Ziel dieses Geschäfts ist es, wie Angela Fritsch im Interview erklärt, andere Menschen für das Tauchen zu begeistern. Die 53-Jährige will vor allem Wissen rund um das umweltbewusste Tauchen vermitteln. Was das genau ist, verrät Angela Fritsch im Interview.

 

 Angela Fritsch führt ihr eigenes Tauchgeschäft in Offenburg

 

Angie, wie hat sich deine Leidenschaft für das Tauchen entwickelt? Warum willst du es auch anderen Menschen beibringen?

Schon als Kind bin ich in jeden Teich und Fluss gesprungen, da Wasser mein Element ist. Als ich dann mit 23 Jahren genug Geld zusammen hatte, machte ich einen Tauchkurs in Kenia. Es folgten einige Tauchurlaube. Daraus entwickelte sich irgendwann die Idee, mein Hobby zum Beruf zu machen. Mir ist es ein Anliegen, Menschen diese faszinierende Welt näherzubringen – vor allem, das umweltbewusste Tauchen. Das heißt für mich:

– Müll mitnehmen und auch keine Zigaretten auf den Boden schmeißen, egal ob am See oder anderswo

– Fahrgemeinschaften bilden bei den Ausfahrten

– unter Wasser nur betrachten und nichts anfassen

– Schutzzonen wie Schilf und Laichplätze der Tiere respektieren und Abstand halten

– und im Meer vor allem Abstand zu Korallen halten, denn es wird zu viel zerstört

 

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um an deinen Tauchkursen teilnehmen zu können? Welcher Kurs ist für Anfänger geeignet?

– körperlich und geistig fit sein

– Spaß am Wasser haben

– etwas schwimmen sollte man auch können

– wir bieten Kinderkurse ab acht Jahren an, Erwachsenenkurse ab 14 Jahren

Wenn jemand keine Erfahrung mit Maske, Schnorchel und Flossen hat, bieten wir als Einstieg zuerst ein Schnorcheltraining an, danach kann mit dem Beginnerkurs Open Water Diver / CMAS* begonnen werden.

 

Mit welcher Ausrüstung wird in der Tauchoase getaucht? Inwiefern vertraust du bei der Ausrüstung einer bestimmten Marke?

Dank unseren sieben Millimetern Neoprenanzügen können wir ausreichenden Kälteschutz garantieren. In den Seen ist es immer etwas kälter als in den tropischen Gewässern. Zudem haben wir Jackets der Firma Scubapro und Subgear – alle mit integrierten Bleitaschen. Atemregler haben wir nur von Scubapro, da ich diesen am besten finde. Einmal jährlich werden unsere Atemregler von mir selbst gewartet. Flossen, Masken und Füßlinge haben wir von verschiedenen Herstellern.

 

Wie viel kostet die Teilnahme an einem deiner Tauchkurse? Welche Leistungen sind damit verbunden?

Unser Kurspreis beträgt 369 Euro zuzüglich Brevetierungsgebühr. Die Kosten dafür betragen für den Open Water Diver 30 Euro, für den CMAS* 50 Euro. Je nach See, an dem wir die Freiwassertauchgänge absolvieren, kommen noch die Gebühren für die Tauchgenehmigung hinzu. Das sind zirka zehn Euro pro Tag. Schulungsunterlagen, Theorieunterricht und die Eintrittsgelder für den Pool sind im Kurspreis enthalten.

Die faszinierende Unterwasserwelt erleben

Der Laden läuft
Das Geschäft von Angela Fritsch besteht auch aus einem Shop. Diesen führt die 53-Jährige allein. Das bedeutet, sie wickelt die Verkäufe ab und berät die Kunden. Auch für die Reparaturen der Atemregler und für die Wartung der Ausrüstung ist die 53-Jährige allein zuständig. Für die Reparaturen der Tauchanzüge hat sie einen geschulten Helfer angestellt. Für die Tauchausbildung zeichnet auch Angela Fritsch verantwortlich. Allerdings wird sie in diesem Bereich von einem Team unterstützt. Dieses Team besteht aus sieben Tauchlehrern und vier Divemastern. Alles Freelancer.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.