Fachkundige Velo- und Fahrradreparatur garantiert die Sicherheit des Fahrers

Veröffentlicht am 23 Juni 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Dass Autos regelmässig gewartet und in Fachwerkstätten repariert werden, ist eine Selbstverständlichkeit. Dies sollte auch für Fahrräder gelten, besonders für Räder, die besonderen Anforderungen gerecht werden müssen, wie zum Beispiel Mountainbikes. Wer mit seinem Rad über Stock und Stein fährt, eventuell sogar mit hoher Geschwindigkeit, muss sich auf die Funktionstüchtigkeit verlassen können.

Dieses und viele andere Themen rund um die Faszination Mountainbiken behandelt der Blog von Marc Schürmann. Der 37-jährige wurde im Aargau in der Schweiz geboren und ist dort auch aufgewachsen. Bis zu seinem 30. Lebensjahr lebte er nicht sehr gesundheitsbewusst, war Raucher und übergewichtig. Und dann entdeckte er das Mountainbiken für sich.

Als gelernte Mediamatiker war er zunächst in der IT-Branche als System Engineer tätig, was nicht ganz seiner Kreativität entsprach. Also absolvierte er eine Weiterbildung zum Online- und Content Marketing Manager und wechselte ins Online Marketing für eine grosse Feriendestination.

Seine Kreativität, seine Ausbildung und die praktische Erfahrung im Arbeitsleben waren die beste Voraussetzung, um seine Erlebnisse und Erkenntnisse rum um den Radsport mit der Öffentlichkeit zu teilen. Vor etwa 5 Jahren begann er mit seinen Blog allmountain.ch und diesen stets weiterentwickelt. Er versucht nicht nur, den Blog immer weiter zu verbessern, sondern auch die Marke allmountain professioneller zu gestalten.

Unser Interviewpartner Marc Schürmann fährt gerne Mountainbike

 

Marc, wie lange fährst du schon Mountainbike und was fasziniert dich am meisten daran? Welches Bike benutzt du persönlich?

Auf dem Mountainbike bin ich jetzt schon etwa 7 Jahre. Der Sport hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Mountainbiken gibt mir alles: Sport, Grenzen, Ausdauer, Spass, Adrenalin, Herausforderungen und Leidenschaft sind nennenswerte Punkte.

Haha, die Liste meiner Bikes, die ich benutze ist lang. Aktuell handelt es sich dabei um: – Bixs Lane E16 | E-Bike – Bold Cycles Unplugged Volume 1 | Enduro – Dartmoor Hornet | Hardtail – Cube Nutrail | Fatbike – Cube Agree | Rennrad – Radio Griffin | Dirtbike – YT Tues CF Pro | Downhill Bike – Siech Cycles Urban | Alltagsrad

 

Auf deinem Blog allmountain.ch findet man wirklich alles rund um das Thema Mountainbike. Auf was legst du bei deinem Blog besonders großen Wert und auf was bist du bei deinem Blog besonders stolz? Welche Auszeichnungen hat deine Website bereits bekommen?

Ich lege grossen Wert auf Authentizität und Transparenz. All meine Kooperationen oder gesponserten Sachen sind auf dem Blog erwähnt. Trotz Unterstützung einiger Unternehmen bin ich ehrlich und tu meine Meinung kund. Wenn ich ein Produkt nicht gut finde, dann teile ich das meiner Community mit, Sponsoring hin oder her.

Ich bin stolz auf das was ich mit dem Blog bis jetzt erreicht habe und die Kooperationen, die ich eingehen konnte. Es war und ist mit viel Aufwand und harter Arbeit verbunden, doch ich liebe mein Projekt von allmountain.  Darum war ich enorm glücklich über die Auszeichnung als bester Fahrrad Blog 2019 von fahrrad.de.

 

Was gehört beim Mountainbiken zu deiner Grundausstattung? Auf welchen Gegenstand kannst du keinesfalls verzichten und warum? Verwendest du eine bestimmte Marke?

Da gehören für mich einige Sachen dazu, auf die ich nicht verzichten kann. Am Wichtigsten ist mir heute der Helm, der mich letztes Jahr bei einem heftigen Sturz vor Schlimmerem bewahrte. Seitdem vertraue ich auf die Helme von Lazer. Der Helm hat in dem Moment damals seinen Job verdammt gut gemacht.

 

Was empfiehlst du Personen, die sich ihr erstes Mountainbike kaufen möchten? Wo sollte man sich beraten lassen und auf was ist dabei besonders zu achten?

Ich werde öfters nach solchen Tipps gefragt und erlebe immer wieder falsche Vorstellungen. Ein gutes Mountainbike hat seinen Preis, da sollten ein paar tausend Euro investiert werden, um lange Freude daran zu haben. Bei einem Fachhändler, der auf Mountainbikes spezialisiert ist, ist man gut aufgehoben.

Persönliche Beratung finde ich für Mountainbike Neulinge wichtig. Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass man vor dem Kauf weiss, was man mit einem Mountainbike machen will, sonst hilft auch die beste Beratung nichts und man ist mit dem Produkt unzufrieden. Auf jeden Fall kein Billigbike im Baumarkt kaufen, denn die sind gerade gut genug für eine gemütliche Sonntagsausfahrt. 

Persönliche Beratung ist für Mountainbike Neulinge wichtig

 

Mit einem Blog kann man Wissen teilen

Wer Spaß am Schreiben hat und mit PC und Internet umgehen kann, hat mit einem Blog wunderbare Möglichkeiten. Besonders Menschen mit einem besonderen Hobby, können dort ihre Erfahrungen teilen und so Einsteigern wertvolle Tipps geben. Und wer in seinem Hobby erfolgreich ist und seinen Blog gut gestaltet, authentisch und ehrlich schreibt und den Blog regelmäßig pflegt, hat in der Regel auch die Möglichkeit, Kooperationen einzugehen und so einen Nebenerwerb aufzubauen. Wir bedanken uns bei  Marc Schürmann für dieses Gespräch und den Informationen zu seinem Blog.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.