Experten im Straßenverkehr

Veröffentlicht am 24 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer sich im Straßenverkehr der Schweiz fortbewegen möchte, muss sich dem örtlichen Fahrunterricht stellen und die obligatorischen Aus- und Weiterbildungen widmen. Um dabei eine möglichst gute Ausbildung zu absolvieren, ist die Wahl der passenden Fahrschule unumgänglich. Wir haben mit einer erfahrenen und langjährigen Fahrschule gesprochen und dabei einige Details über das Unternehmen motorradfahrschule.ch erfahren.

Peter De Cristofaro arbeitet als selbstständiger Fahrlehrer und nebenbei als Kapitän bei Swiss International Air Lines. Er übernahm den Familienbetrieb von seinem Vater und führt das Unternehmen gemeinsam mit seiner Familie.

Die Fahrschule ist spezialisiert auf die Aus- und Weiterbildung aller Kategorien. Die langjährige Erfahrung des Unternehmens wird von den Schülern besonders geschätzt und gehört zum Standard der fachmännischen Fahrschule.
So achtet das Team auf eine gute Ausbildung, Qualität geht vor Quantität.

Peter De Cristofaro arbeitet als selbstständiger Fahrlehrer

 

Peter, wann hast du dich dazu entschlossen, dass du eine Fahrschule eröffnen möchtest und wie kam es zur Spezialisierung auf Motorradführerscheine? Seit wie vielen Jahren bist du bereits selbst aktiver Motorradfahrer? Ist es für dich ein großes Anliegen, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen in diesem Bereich auch an Dritte weitergeben kannst?

Nach meinen Sprachaufenthalten hatte ich keinen Rappen mehr, aber ja noch die Fahrlehrerprüfung im Sack.

 

Da mein Vater damals viel Arbeit und ich kein Geld hatte, fing ich, kaum wieder in der Schweiz, an bei ihm zu arbeiten. Fortan teilten wir das Geschäft auf. Ich war schon immer ein leidenschaftlicher Motorrad Fahrer. Also übernahm ich Auto und Motorrad. Mein Vater kümmerte sich um die schweren Kategorien wie LKW und Car. Ich fahre seit 1986 legal Motorrad. 

Natürlich ist es mir ein großes Anliegen, mein Wissen und meine Erfahrung an die Fahrschüler weiter zu geben. Motorradfahren ist ein ganz tolles Hobby. Leider auch viel gefährlicher als Auto fahren. Daher versuche ich, so viel als möglich den Teilnehmern mit zu geben.

 

Wie unterscheiden sich die drei Motorradführerscheine voneinander? Von welchen Faktoren hängt es ab, welcher Führerschein gemacht werden muss? Wofür stehen die Kategorien A, A35kW und A1?

A1 und A 35 kW sind ab 18 Jahre möglich. A als Direkteinstieg ab 25 Jahre (stand 2020)
A1 macht 8 Std, A35 kW und A machen 12 Std. Grundschulung.
siehe A1: https://www.fahrschul-center.ch/motorradgrundkurs.shtml   
A 35 kW: https://fahrschul-center.ch/motorrad-grundkurs.shtml
A:  https://www.fahrschul-center.ch/motorrad-grundkurs-z%C3%BCrich.shtml

Das Gesetz ändert sich am 1.1.2021, siehe  https://www.fahrschul-center.ch/neue-vorschriften.shtml

 

Was ist dein absolutes Lieblingsmotorrad und warum? Bevorzugst du bei deinen Motorrädern eine bestimmte Marke, wenn ja, welche und warum hast du dich gerade für diese entschieden? Was gehört zur Grundausstattung bei jeder Motorradausfahrt? Welche Utensilien muss man immer bei sich haben?

Wie beim Auto und vielen anderen schönen Sachen ist es schwer, sich auf eine Marke festzulegen. Es gibt für so viele verschiedene Situationen das richtige Motorrad.
Gehe ich ins Ausland auf große Motorradtour oder bleibe ich am Sonntag Nachmittag in der nahen Region?


Für lange Reisen nahm ich gerne meine alte, bequeme BMW. Heute begeistert mich das Pässefahren mit der KTM. Aber eben, jedem sein Geschmack und Vorlieben.  
Ein gut gewartetes Motorrad und eine komplette Motorradausrüstung inkl. Nierengurt (auch im Hochsommer. Sonst grüßt am Abend nach der Fahrt die Niere)
Je nach Ausfahrt und Zweck wird gepackt. Sicher aber sollten immer Notfall Telefon Nr. und Blutgruppe in der Brieftasche notiert sein.

 

Du vermietest auch Roller und Motorräder. Welche Roller und Motorräder stehen für die Vermietung zur Verfügung? Welche Ansprüche müssen diese erfüllen, damit du sie in deinem Sortiment aufnimmst?

Ja, für jede Kategorie ein Fahrzeug. Sodass ich jedem Schüler, egal welcher Kategorie, ein Fahrzeug zum Üben und für die Grundschulung stellen kann.

Wie beim Auto und vielen anderen schönen Sachen ist es schwer, sich auf eine Marke festzulegen

 

Fahrschule mit Tradition

Das größte Anliegen des Familienbetriebes motorradsfahrschule.ch ist es, das langjährige Wissen und die Erfahrung an die Schüler weiterzugeben. So profitieren sowohl die Schüler als auch die Experten vom umfangreichen Wissen und können die Sicherheit im Straßenverkehr unterstützen. Wir danken Peter De Cristofaro für seine tägliche Arbeit und wünschen ihm und seinem Team alles Gute für die Zukunft.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Auto & Transport, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.