Events bereichern die Geschäftswelt

Veröffentlicht am 9 Januar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn man das Wort Event hört, denken viele Menschen nur an große Partys, Konzerte oder Firmenfeiern. Aber heute sind Events wesentlich mehr. Events bieten sehr unterschiedliche Möglichkeiten – auch für Unternehmen, sie sind Teil des Marketings. Damit ein geschäftliches Event ein Erfolg wird, braucht es eine lange Vorlaufzeit und eine detaillierte Planung, die alle Variablen berücksichtigt.

Wir wollten mehr erfahren und haben mit Michael Dancsecs, von standing ovation gesprochen. Der 41-jährige verheiratete Vater von Zwillingen wurde in Luzern geboren und ist in Schaffhausen aufgewachsen. Er ist seit 1998 mit Leib und Seele als Unternehmer in der Live-Kommunikation tätig.

standing ovation wurde 2005 gegründet mit dem Ziel, höchste kreative Ansprüche mit exzellentem Projektmanagement zu paaren. Die meisten Agenturen waren damals bekannt für eine unglaubliche Kreativität und Ideenfindung. In der Umsetzungsphase jedoch ging der rote Faden oftmals aufgrund von „Management by Chaos“ verloren. standing ovation hat exakt dort seine Stärken entwickelt. Kreative Ideen sind budgetkonform und in höchster Qualität umgesetzt worden. Budgettreue und Planungssicherheit standen dabei an erster Stelle. Heute entwickelt standing ovation crossmediale Markenerlebnisse. Unabhängig von Formaten und Kanälen werden Marken, Produkte und Unternehmen inszeniert, damit diese bei den Zielgruppen nachhaltig verankert werden. Das Team umfasst aktuell knapp 30 Mitarbeitende aus den Bereichen Strategie, Branding, Experience Design, Konzeption, Kommunikation und Projekt Management.

Unser Interviewpartner Michael Dancsecs

 

Michael, was gehört zu deinem Dienstleistungsangebot und was unterscheidet dich von anderen Gründer-Events? Was hat dich dazu bewogen, dich mit der Eventproduktion und dem Eventmarketing zu beschäftigen?

Das Dienstleistungsangebot von standing ovation ist sehr breit gefächert. Wir verstehen uns als kreative Berater und Strategen, als Gestalter und Designer neuartiger Ideen und Formate und als Macher und Umsetzer. Konkret bieten wir unseren Kunden fundierte strategische Analysen, entwickeln passgenaue Konzepte und Strategien, gestalten Event-Identitäten, Brandings und Kommunikationsmittel. Wir entwickeln überraschende Customer Journeys und sorgen für die fehlerfreie Umsetzung am Event. standing ovation befasst sich nicht nur mit dem Tag X. Wir pflegen einen holistischen Ansatz und sind der Meinung, dass sich eine Story Wochen oder Monate vor dem Event aufbaut. Events sind Live-Kampagnen und Live-Kampagnen sind Loyalitätsbooster. standing ovation schafft Dialogplattformen zwischen den Unternehmen und ihren Zielgruppen und versteht daher Live-Kommunikation als integrativen Bestandteil der Markenführung.

 

Wie geht man eine perfekte Eventplanung richtig an? Was gehört zu den Grundbausteinen einer gelungenen Veranstaltung?

Zur perfekten Eventplanung gehört, dass man eine ganze Weile beim Fundament verweilt und sich mit der Marke, der Story, den Menschen und den Botschaften auseinandersetzt. Unsere Kreativprozesse sind ausgeklügelt und raffiniert. Die Umsetzung erfolgt nach klar definierten Arbeitsabläufen und strukturierten Prozessen. Unsere Auftraggeber haben jederzeit maximale Planungssicherheit und Transparenz im Projektfortschritt. Ein Schema X zur gelungen Veranstaltung gibt es nicht. Die kritischen Erfolgsfaktoren sind abhängig von jeweiligen Eventformat und den gesteckten Zielen.

Ein Einblick in das Winston Festival, von standing ovation organisiert

 

Welche Probleme tauchen bei einem Event am häufigsten auf? Wie gehst du als Eventveranstalter mit diesen Problemen um? Kann man sich für jedes Last-Minute-Szenario gut vorbereiten oder geht doch manchmal etwas schief?

Meiner Meinung nach gibt es keine Probleme, sondern Herausforderungen. Event heisst ja nicht eventuell klappt es. Daher gilt bei uns die Devise: Es wird alles bis auf die letzte Eventualität geplant und Szenarien vorbereitet. Im Normalfall läuft alles ohne erwähnenswerte Vorfälle ab. Ein professioneller Eventmanager sammelt im Laufe seiner Karriere viel Erfahrung und reagiert souverän auf unvorhergesehene Szenarien. Es kann an jedem Event etwas schiefgehen, sei dies ein Ausfall in der Technik, Verzögerungen im Timing, ein Künstler oder Referent, der krankheitshalber ausfällt, etc. Hier zählt dann die Professionalität und Erfahrung des Agentur-Eventteams. Dieses sucht innert kürzester Zeit Alternativen und neue Lösungsansätze.

 

Was sind für dich die großen Entwicklungen oder Trends in der Eventbranche? Welche Neuigkeiten gefallen dir persönlich mehr, welche wiederum weniger?

Die Branche muss sich auf eine veränderte Erwartungshaltung der Zielgruppe einstellen. Die Generation Y und Z gilt es anders anzusprechen als die Babyboomer oder die Generation X. Veranstaltungsformate werden sich in naher Zukunft sehr stark den neuen Bedürfnissen anpassen. Eine Ergänzung um digitale Räume nimmt zu sowie auch die Verschmelzung von digitalen und analogen Räumen zu „3rd places“. Der Event ist nicht mehr analog, sondern hybrid. Er findet nicht am Tag X statt, sondern während 365 Tagen.

Wir sind standing ovation. Als führende Kreativagentur für Live-Kommunikation entwickeln wir Markenerlebnisse. Dabei denken und handeln wir als FAMAB Sustainable Company 2.0 nachhaltig. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen und machen Marken, Produkte und Dienstleistungen zum emotionalen Erlebnis: we create fans. standingovation.ch

Auch der Kispi Forschungstag war ein erfolgreich veranstaltetes Event

 

Auf die richtige Planung kommt es an

Ideen sind gut und wichtig, aber für die Umsetzung braucht es eine sorgfältige und passende Planung. Damit ein Event den gewünschten Erfolg erzielt, macht es also Sinn, die Planung und Durchführung Fachleuten zu überlassen, die wissen, auf welche großen und kleinen Besonderheiten geachtet werden muss, und die auch Lösungen für Probleme haben, die noch gar nicht existieren. Vielen Dank an Michael Dancsecs, von standing ovation für seine Zeit und den Einblick in seine Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.