Event-DJs – Partystimmung auf Bestellung

Veröffentlicht am 22 August 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es gibt viele Anlässe, auf denen professionelle Musik ein Teil der Veranstaltung ist, wie z.B. bei Hochzeiten. Manche Paare buchen einen Hochzeitssänger oder eine Live-Band. Am häufigsten kommen aber Event-DJs zum Einsatz. Sie haben die besten Möglichkeiten, auf die Besonderheiten jeder Feier und die Art der Gäste einzugehen und tragen mit der Wahl der Musik und ihren Ideen zur Animation der Gäste erheblich zum Gelingen jeder Feier bei.

Um mehr über diesen Beruf, den man in der Regel allein ausübt, zu erfahren, haben wir mit Sylvia Michel gesprochen, die in einem ganz besonderen Konzept Hochzeitsfotografie mit Event-DJ vereint. Sie wurde im Oberglatt geboren und begeisterte sich schon als Kind für Musik, konnte sich aber damals noch nicht vorstellen, dass Musik einmal einen so großen Teil ihres Lebens ausmachen würde.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung, von der sie gleich wusste, dass dies, wegen der fehlenden Emotionen, nicht ihre Berufung ist, war sie einige Zeit in der Gastronomie tätig, unter anderem in einer Bar in Dübendorf, wo sie sich auch schon um die passende Musik für die Gäste kümmerte. Dabei wurde sie von einem DJ entdeckt, der sie zu einer gemeinsamen Arbeit einlud und von da an, folgte sie ihrer Berufung und machte sich als DJ Bazillus einen Namen, wenn sie am Wochenende zum Gelingen von Events beitrug, was sie bis heute noch tut.

Sylvia, unter der Woche arbeitest du als Fotografin und an den Wochenenden meistens als Hochzeits- und Event DJ? Macht dir diese Abwechslung Freude?

ich arbeite an den Wochenenden nicht nur als DJ, sondern auch als Fotografin an Hochzeiten und Events. Ich habe das „Paparazzikonzept“ ins Leben gerufen, welches beides abdeckt und in der Schweiz wohl einzigartig ist.

Das ist sehr streng –  macht riesig viel Spaß und so wird es mir nie langweilig in meinem Beruf. Abwechslung ist für mich enorm wichtig – das hält mich aufmerksam:-)

Was wird für einen kompletten DJ Auftritt benötigt? Kannst du mir aufzählen, was zu deinem Equipment gehört und niemals fehlen darf?

Wenn ich als DJ unterwegs bin, habe ich zu 95 Prozent mein eigenes Equipment dabei, außer es ist ein Groß-Anlass wo ich mit meiner Anlage nicht weit kommen würde. Zum Equipment gehört eine HK Elements Musikanlage, Funkmikrofone, Lichteffekte und natürlich

das Macbook mit über 12000 Songs drauf. Die Lieder werden über einen Controller in die Dj Software eingespeist – so legen heute viele DJs auf. Ich bin ein bisschen übervorsichtig – so gehört für mich immer für jedes Teil ein Ersatz dazu. Sollte ein Gerät einmal den

Geist aufgeben, kann ich innert Minuten für einen Ersatz sorgen und so meine Dienstleistung weiter gewährleisten. Das beruhigt nicht nur meine Nerven, sondern auch die meiner Kunden.

Du bietest ein riesiges Repertoire an und verfügst über ein großes Know-How. Daher meine Frage: An wen genau richtet sich dein Angebot, kannst du deinen Bereich ein bisschen abgrenzen? Und wie lange im Voraus muss man buchen?

Durch meine Geschichte und auch durch meine 15-jährige Amtszeit als Radiomoderatorin und Musikchefin bei RADIO TOP, ist meine Spezialität das breite und populäre Musikspektrum. Ich bin ein „Kommerz-DJ“ und weiß wie ich verschiedene Generationen mit Musik verbinden kann. Deshalb bin ich auch im Hochzeits- und Eventbereich tätig und nicht in einem Club.

Was gehört zu deinen DJ Spezialitäten und wie gehst du auf dem Event oder der Hochzeit mit Lied-Wünschen von Gästen um? Wenn gewisse Themen vorgegeben sind und ein dazu unpassender Wunsch kommt, wie gehst du damit um

Zu meinen DJ-Spezialitäten gehört sicherlich das Feingefühl zu wissen wann welcher Song gespielt werden muss. Kommt ein Gast mit einem Wunsch, versuche ich diesen einfließen zu lassen, ohne den Flow zu stören. Das ist nicht immer einfach, vor allem wenn der Gast

sein Lied sofort gespielt haben möchte. Hier helfen mir Diplomatie, Humor und Menschenkenntnis.

 

Sind gute Musik und dein DJ Knowhow ausreichend für eine gute Stimmung auf einer Hochzeit? Hast du auch negative Erfahrungen gemacht? Wie viel von der Stimmung am späten Abend geht deiner Meinung nach tatsächlich auf den DJ zurück?

Ich sage immer – es braucht zwei zu einer guten Stimmung. Die Gäste müssen gewillt sein, eine gute Zeit zu haben und der DJ sollte ein gutes Gefühl für die passenden Partysongs haben. Ich bin aber nur ein DJ und leider kein Zauberer. Und so gibt es selten auch mal ein Fest wo es nicht so abgeht.

Als DJ versuche ich immer das Beste aus dem Abend heraus zu holen aber auch mir gelingt es trotz jahrelanger Erfahrung nicht immer. Mein Credo ist auch – nicht auf Teufel komm raus eine Party erzwingen. Wenn ich sehe, dass die Gäste sich angeregt unterhalten und noch

nicht bereit für die Party sind, halte ich mich mit der Musik und der Lautstärke so lange zurück bis ich merke, dass der Zeitpunkt gekommen ist. Und wenn der Funke mal überspringt – ist dies das Größte für mich.

Warum ein DJ nicht nur einfach Platten auflegt

Die Stimmung einer Feier steht und fällt mit der passenden Musik. Ein DJ muss nicht nur sein Repertoire kennen, sondern auch mit Menschen umgehen können, sowohl zu Beginn der Feier, wenn viele Teilnehmer noch schüchtern sind, wie auch zu fortgeschrittener Stunde, wenn unter Umständen der Alkohol die Stimmung etwas zu sehr aufgelockert hat. So gehören die technischen Fähigkeiten, mit dem Equipment umzugehen, hervorragende Musikkenntnisse und Feingefühl im Umgang mit Menschen, für einen guten DJ einfach zusammen. Danke an Sylvia Michel für dieses informative Gespräch.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.