Event-Catering für gutes Essen und mehr

Veröffentlicht am 22 August 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bei fast jedem Event kommt irgendwann der Moment, in dem die Gäste durstig oder auch hungrig sind. Damit die Veranstaltung rundum ein Erfolg wird, ist es also ratsam, sich auch Gedanken um das leibliche Wohl seiner Gäste zu machen. Bei kleineren Veranstaltungen könnte man sich selbst darum kümmern, aber dann hat man selbst gar nichts von seinem Event. Besser ist es, einen Caterer zu beauftragen, der Erfahrung im Event-Catering hat und im Idealfall einen kompletten Service anbietet.

Um herauszufinden, wie genau die Arbeit eines Event-Caterers aussieht, haben wir uns mit Kim Nogler, ehem. Fankhauser von Mangosteen Catering unterhalten. Die in Davos in Graubünden geborene Managerin dieses Catering-Services kam auf Umwegen in die Branche. Ursprünglich machte sie eine Ausbildung zur Floristin, entdeckte dann aber bei ihrer Tätigkeit als Geschäftsleitung im Kaffeehaus ihre Leidenschaft für die Gastronomie und besuchte die Hotelfachschule. Als im Jahre 2005 im Zürich Marriott Hotel die Idee eines eigenständigen Caterings aufkam, wurde ein Team zusammengestellt, das nur für diesen Service zuständig ist. Von der Idee bis zur Umsetzung vergingen nur wenige Monate und so entstand Mangosteen Catering. Den Grundstein legten die beliebten Gerichte des hauseigenen Restaurants „White Elephant“, was auch zur Namensgebung beitrug, die sich auf die Königin der tropischen Früchte bezieht. Inzwischen bietet Mangosteen Catering einen Full Service mit einem Serviceangebot, das weit über die Bereitstellung von Speisen und Getränken hinaus geht.

Kim, Mangosteen Catering arbeitet erfolgreich seit dem Jahr 2005. Welchen Stellenwert nimmt das Catering innerhalb eines Events ein? Zu welchen Anlässen kommt es besonders auf das Catering an?

Das Catering nimmt einen immer größeren Stellenwert bei Events ein – die Menschen essen einfach gerne. Zudem ist ein Catering Service heutzutage schon lange nicht mehr nur für das Essen und die Getränke eines Events zuständig, sondern wir agieren als Full-Service-Event Planner. Die Ansprüche gehen immer mehr Richtung Abwechslung, Kreativität seitens des Caterers. Es geht schon lange nicht mehr nur um die Qualität der Speisen, sondern auch um deren Inszenierung.

Welche Kompetenzen muss ein Cateringunternehmen neben dem Kerngeschäft, der Bereitstellung von Essen und Trinken erfüllen?

Ein Catering Unternehmen muss heutzutage vor allem Spontanität, Kreativität und Flexibilität mitbringen. Wie oben schon beschrieben bieten wir wirklich einen Full Service Event Planner an für Food & Beverage, Location, Material, Deko und vieles mehr. Für den Kunden hat es den Vorteil, einen Ansprechpartner für ein gesamtes Event zu haben, der sich um alles kümmert und koordiniert.

Welche Position nimmt das Catering Unternehmen in der Wertschöpfungskette eines Events ein? Eine Full-Service Dienstleistung oder ausschließlich den kulinarischen Part?

Siehe oben – bei uns ist es bei den Events ungefähr 50/50. Also bei 50% der Events sind wir hauptsächlich für den kulinarischen Part zuständig, bei den anderen 50% dienen wir als Full Service Event Planner und kümmern uns um alles Drum und Dran.

Welchen Stellenwert haben die Inszenierung eines Events und die Präsentation des kulinarischen Angebotes? Was sind die aktuellen Trends hinsichtlich der Kreativität? Welche Verantwortung hat dabei das Cateringunternehmen?

Die Inszenierung eines Events und die Präsentation des kulinarischen Angebotes haben einen sehr hohen Stellenwert und er wird auch immer höher. Je mehr Kreativität, desto besser. Deswegen ist der Leitspruch unseres Caterings auch „Alles, außergewöhnlich“. Damit hebt man sich von den Mitbewerbern ab und kann langfristig in den Köpfen der Kunden und deren Gästen bleiben. Wir erarbeiten beispielsweise regelmäßig eigene Konzepte und Themen aus. Gerade erst kürzlich hatten wir Kunden zu unserer „Rückwärts“ Party eingeladen. Ein Motto mit viel Kreativität und Spaß-Garantie für alle – inklusive Köche und Service, die das Menü rückwärts auftischen.

Inwiefern hat sich die Bedeutung des Eventcatering in den letzten Jahren entwickelt und welche Rolle spielen dabei auch der Service, die Atmosphäre und die Kommunikation?

Die Bedeutung des Eventcatering hat sich in den letzten Jahren von „nur Food“ zum „Full Service“ Caterer entwickelt. Die Kunden wollen es einfach und unkompliziert und einen Ansprechpartner, auf den sie sich verlassen können. Das bietet Mangosteen Catering. Mit unserem starken und langjährigen Partnernetzwerk an Locations und anderen Dienstleistern, sowie unserer Expertise, die wir auch aus dem Zürich Marriott Hotel mitnehmen (Service + Küche) sind wir unschlagbar, was das Full Service Angebot betrifft.

Weiters auffällig ist der Trend zu immer kurzfristigeren Anfragen und Umsetzungen von Events – hier ist sehr viel Spontaneität und Flexibilität gefragt. Manchmal nennen wir uns auch scherzhaft „Last Minute Event Planner“.

Mit einem Event-Caterer ist man auf der sicheren Seite

Heutzutage ist ein Event-Caterer mehr als ein Dienstleister, der Speisen und Getränke vorbereitet und liefert. Auch mit der kreativen Gestaltung und dem Anrichten ist es noch nicht getan. Aufgrund der fundierten Ausbildung und durch die große Erfahrung in allen Bereichen rund um die Eventplanung bieten Event-Caterer, wie z.B. Mangosteen-Catering, einen Rundum-Service an, der dem Veranstalter die Sicherheit gibt, dass alles funktionieren wird und die Gäste in allen Punkten zufrieden sein werden. Wer ein Event plant, tut gut daran, sich diesbezüglich ausführlich beraten zu lassen. Wir danken Kim Nogler für dieses informative Gespräch und den Einblick in ihre Arbeit.

 

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.