Europäisches Feng Shui

Veröffentlicht am 22 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Harmonielehre Feng Shui kommt ursprünglich aus China. Die Geomantie, das Lesen der Erde, wird oft als europäisches Feng Shui betitelt. Es hilft uns die Energie der Natur zu erkennen und damit störende Einflüsse zu reduzieren. 

Ivo Siebenförcher, 57 Jahre, aus Innsbruck hat Feng Shui unter anderem in Malaysia beim Meister Jess Lim erlernt und mit Geomantie verbunden. Er hat so seinen eigenen Stil entwickelt. Ivo ist verheiratet und hat zwei Söhne. Zusammen mit seiner Frau Doris leitet er das Energetik Center, in dem sie Feng Shui, Räuchern (Perfumum) und Qigong zusammengefasst haben. 

Alle drei Pfeiler haben mit Energie zu tun – Grobstofflich in unserer Umgebung, Feinstofflich im Raum und direkt im Körper. Sie sind ein kleines Familienunternehmen, Ivo und seine Frau leiten das Unternehmen in Tirol. Sie haben eine Mitarbeiterin, die sie in Teilzeit unterstützt.

Unser Interviewpartner Ivo Siebenförcher beschäftigt sich mit Feng Shui

 

Doris und Ivo, wie seid ihr zu Feng Shui gekommen und was schätzt ihr besonders an eurer Arbeit? Wie setzt ihr im privaten Umfeld Feng Shui um?

Ivo: Begonnen habe ich mit dem Rutengehen, da einige Freunde damit anfingen. Zuerst konnte ich nicht glauben, dass es Störzonen gibt, die man nicht sehen kann. Da ich aber über nichts reden mag, das ich nicht kenne, begann ich mich zu informieren und stellte fest, dass es doch noch mehr Dinge zwischen „Himmel und Erde“ gibt. Somit war mein Interesse an der Geomantie und dem Feng Shui geweckt. Eines führte zum anderen, um die optimal eingerichteten Räume auch feinstofflich zu reinigen, entwickelten wir eigene Räuchermischungen – und Perfumum war entstanden.

 

Doris: Meine Feng Shui Karriere begann mit Ivo. Wobei ich eher beim Räuchern daheim bin. Es ergab sich von selbst, dass ich die Feng Shui Berater Ausbildung absolviert habe. Ich habe aber festgestellt, dass ich lieber räuchere und Ivo Feng Shui überlasse. Er macht das ja auch schon viel länger und hat ein wesentlich größeres Wissen.

 

Feng Shui findet sich sowohl in unserer Wohnung als auch in unserem Geschäft. Beginnend mit der Gestaltung, Materialwahl und Formen. Unsere Wände sind in Farbe, passend zu unseren Elementen. In unserem Geschäft hören wir oftmals, dass es eine sehr angenehme Atmosphäre hat. Dabei ist der Herzpunkt aktiviert, die Rückendeckung gegeben und Proportionen gewahrt, um nur ein paar Details zu erwähnen. Gutes Feng Shui ist dann, wenn man sich wohlfühlt, ohne offensichtlich auf die „Maßnahmen“ aufmerksam zu werden.

 

Weshalb kommt im Feng Shui der Gestaltung von Geschäften, Büros oder der eigenen Wohnung ein so hoher Stellenwert zu? Welche Rolle spielt dabei das Unterbewusstsein?

Feng Shui ist deshalb so wichtig, da wir Menschen zu 90 % vom Unterbewusstsein gesteuert werden. Wir merken im ersten Moment, ob wir uns in einem Geschäft wohl fühlen und entsprechend etwas kaufen möchten oder lieber gleich wieder gehen.
Gleiches gilt für Büros. Dort sollte produktiv und kreativ gearbeitet werden. Das funktioniert am besten, wenn die Energie im Raum stimmt. Dieses harmonische Umfeld können wir mit der Anordnung der Möbel, Formen und Farben gestalten. Die Energie soll ruhig mäandernd durch die Räume fließen können.
Tischler-Maschinen zum Beispiel waren von Anbeginn immer in einem beruhigenden Grün. Wären sie rot, würde es viel mehr Verletzte und Unfälle geben.
Selbst der Geruch, wenn er fast gar nicht wahrnehmbar ist, entscheidet über unser Wohlbefinden und unsere Entscheidungen.
Unser Wach-Bewusstsein nimmt die offensichtlichen Eindrücke in sich auf: Farbe, Form, Bewegungen  – das Unterbewusstsein hingegen gleich tausende Schwingungen gleichzeitig, die auf uns einwirken und uns beeinflussen.

 

Die energetische Reinigung trägt zum Wohlbefinden bei. Welche Utensilien sind zum Räuchern notwendig? Wie läuft eine energetische Reinigung ab?

Zum Räuchern benötigt man eine Räucherschale mit Räuchersand, Räucherkohle und die entsprechenden Räuchermischungen. Löffel zum Herausnehmen der Räuchermischungen, Räucherzange, um die Kohle zu halten und Pinsel, um die Räucherschale nach dem Räuchern wieder zu reinigen sind ebenso hilfreich.
Räuchermischungen sollten nur Naturmaterialien beinhalten – nach Möglichkeit aus biologischem Anbau, denn die Nase ist ein sehr empfindliches Organ.


Ablauf einer energetischen Reinigung:
während die Kohle durchglüht – dauert ca. 10-15 Minuten – schreibt man sich auf, wofür geräuchert wird. Denn die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wenn wir uns auf etwas konzentrieren und unser Bewusstsein darauf konzentrieren, wird es besser funktionieren.
Zuerst wird gereinigt. Mit der entsprechenden reinigenden Räuchermischung, die zum Beispiel aus Lorbeer, Beifuß, Salbei oder Myrrhe bestehen kann, wird im ersten Schritt die ganze Wohnung/Haus gereinigt. Das heißt, durch alle Räume gegen den Uhrzeigersinn gehen, bis der Rauch gut sichtbar in den Räumen steht, damit sich alles das wir loslassen möchten, auch löst und gehen kann.
Nach dem Lüften wird mit einer harmonisierenden Mischung wie Lebenstraum oder Seelenbalsam, die Unruhe, die durchs Loslassen entstanden ist, wieder ausgleichen. Ein sehr entspannter Durchgang.
Im dritten Schritt wird die Energie in den Räumen wieder aufgefüllt. Dabei geht man im Uhrzeigersinn wieder etwas intensiver durch die Wohnung, um Schwung und positive Energie zu verteilen.


Die Mischungen, die wir selbst herstellen, entstanden, da wir neben einer guten Wirkung auch besonders auf einen feinen Duft der Räucherwerke achten. Denn es soll auch gut „schmecken“. Optisch merkt man auch, dass sie etwas feucht und klebrig erscheinen und sind. Wir verwenden Harztinkturen, damit das Räucherwerk zu einer Einheit wird und länger gut auf der Kohle duftet.
Sehr ausführlich habe ich dieses Thema auch auf unserer Homepage in verschiedenen Beiträgen beschrieben. Dies hier ist eine Erklärung auf das Wesentliche zusammengefasst. – siehe z.B. Räucherleitfaden (www.raeucher.info/raeuchern/raeucherleitfaden/)

Wir schlafen etwa ein Drittel unseres Lebens. Welche Störfaktoren können den Schlaf beeinträchtigen? Wie kann Feng Shui zu einer Verbesserung der Schlafbedingungen beitragen? Was wird von eurer Seite in dieser Hinsicht unternommen?

Störfaktoren, die den Schlaf beeinträchtigen können, sind erstens, die Störzonen, wie Wasser, Curry oder Hartmann, die aus der Erde kommen. Diese Adern kann man mit Rutengehen feststellen und entsprechend den optimalen Platz für das Bett finden. Seriöser Weise muss man das Bett verstellen, denn im Haus gibt es leider keine wirksame Abschirm-Methode.
Fast einfacher ist es da bei technischen Störungen, obwohl sie meist übersehen werden – der sogenannte Elektrosmog. Dieser entsteht schon allein durch ein Stromkabel in der Wand. Deshalb ist es wichtig, dass kein Stromkabel – auch wenn kein „Stromverbraucher“ angeschlossen ist – am Bett vorbeiführt. Sollte dies doch sein, kann man mit einem Netzfreischalter das Schlafzimmer stromfrei schalten. Ebenso gibt es elektrische und elektromagnetische Störfaktoren. Um die Belastung durch Elektrosmog zu analysieren, muss man direkt vor Ort messen und eine Lösung suchen.


Tipps:
Das Bett sollte ca. 5 cm von der Wand entfernt stehen und auch mit dem Nachttisch keine Verbindung haben.
Im Zimmer so wenig Strom wie möglich – also auch keine Standby-Geräte.
Am Nachttisch selbst bitte keinen Radiowecker – der arbeitet die ganze Zeit und schafft ein störendes Stromfeld.
Handy am Nachttisch und vielleicht noch ladend hat gleich doppelte Auswirkung auf den Schlaf: zum einen fließt Strom durch einen Trafo und bildet ein riesiges Stromfeld, das uns im wahrsten Sinne des Wortes „unter Strom setzt“.
Zum anderen wirkt es auf unser Unterbewusstsein und sagt ihm, dass wir immer erreichbar sein müssen und nicht abschalten dürfen.  Also keine Entspannung und Ruhe!
Spiegel im Schlafzimmer verstärken mögliche Störzonen und reflektieren sie.


Diese Liste könnte man natürlich weiterführen. Schlafplatz-Optimierung ist ein wichtiger Teil von Feng Shui, denn in der Nacht sollten wir regenerieren und Energie für den Tag tanken. Dafür gibt es einige Richtlinien und Tipps, die man anwenden kann. Für eine optimale Lösung muss man aber das Schlafzimmer sehen, mit der Wünschelrute und technischen Messgeräten vor Ort begutachten.

 

Energiearbeit für den Raum

Im Unternehmen Energetik Center geht es um Energiearbeit, für den Raum und die darin lebenden Personen. Ivo und Doris die Gründer des Unternehmens beginnen im Idealfall schon beim Grundstück, bevor etwas gebaut wird, mit einer Feuerzeremonie. Beim fertigen Haus sind dabei vor allem die Schlaf- und Arbeitsplätze wichtig, die sie nach Störzonen aus der Erde und nach Elektrosmog untersuchen und mögliche Lösungen entwickeln. Anschließend wird geräuchert und somit auch feinstofflich die Wohnung gereinigt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.