Es zog ihn zur Bar

Veröffentlicht am 28 November 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Seit dem 19. Jahrhundert erfreuen Cocktails die Menschen an der Bar. Doch was ist ein Cocktail genau? In der ersten schriftlichen Quelle von 1806, in der der Cocktail erwähnt wird, heißt es: «Ein Cocktail ist ein stimulierendes Getränk aus Spirituosen aller Art sowie Zucker, Wasser und Bitters.» Ob das heute noch zutrifft, weiß Thomas Schackmann.

Der 25-Jährige ist nicht nur gelernter Restaurantfachmann, sondern auch Barkeeper aus Leidenschaft. Er besitzt sogar zwei internationale Bar-Zertifikate der European Bartender School in London. Inzwischen ist Thomas Schackmann Inhaber der Barock Bar, einer klassischen Cocktailbar in Regensburg.

Es war ein weiter Weg dorthin. Denn ursprünglich wollte der junge Mann Biologe werden. Wie jeder Student wollte er sich neben dem Studium etwas dazu verdienen, weshalb es ihn in die Gastronomie verschlug. Dort merkte er sehr schnell, dass ihm diese Branche viel mehr zusagte als das Biologie-Studium. Also entschied er sich für eine Ausbildung zum Restaurantfachmann im Schlosshotel Fleesensee, an der Mecklenburgischen Seenplatte. Damit hatte er den ersten Schritt in Richtung Selbständigkeit gewagt.

Unser Interviewpartner und Barkeeper Thomas Schackmann

 

Welche Erfahrungen hast du als Barbesitzer bist jetzt gemacht? Was wünschst du dir für die Zukunft?

Das Leben steckt voller Überraschungen und jeder Tag birgt eine neue Herausforderung. Es hat sowohl seine Vor- als auch Nachteile seinen Traum leben zu dürfen. Für die Zukunft wünsche ich mir, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, dass die Berufe Gastronom, Kellner und Barkeeper mehr wertgeschätzt werden.

 

Welche Drinks werden heutzutage gerne getrunken und was macht deiner Meinung nach einen guten Cocktail aus? Wie wichtig sind frische Zutaten beim Mixen?

Der Trend geht zurück zu den ursprünglichen Cocktails. Beispielsweise werden viele Whisky Klassiker wie der Old Fashioned, Mint Julep oder ein Whisky Sour wieder öfters bestellt.

Zum Einsatz kommen in der Bar viele frische Kräuter. Sehr beliebt ist Basilikum. Der wohl bekannteste Basilikum-Drink ist der Gin Basil Smash, der bereits nach wenigen Jahren als moderner Klassiker gehandelt wird.

Frische Zutaten bilden in meinen Augen die Basis eines guten Cocktails. Ein guter Cocktail sollte vor allen Dingen ausgewogen sein. Jede Zutat sollte im Ergebnis zu erkennen sein.

 

Eine Besonderheit an deiner Bar ist, dass du auch Cocktailkurse und erlebnisreiche Tastings anbietest. Welche Zielgruppe spricht du damit an und welche Insidertipps kann man da bekommen?

Bei unseren Tastings sind tatsächlich sämtliche Altersklassen vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung erfährt der Teilnehmer den geschichtlichen Hintergrund der Spirituose, wie die Spirituose hergestellt wird, welche Varianten es gibt und wie die Spirituose optimal verarbeitet werden kann – sei es als Longdrink (Gin & Tonic) oder als Cocktail.

 

Darf ein Barkeeper neben den vorgegebenen Rezepten den Cocktails auch seine eigene Note geben? Was gefällt den Barbesuchern in deiner Bar am meisten?

Ein guter Barkeeper entwickelt automatisch eine eigene Note, die er seinen Drinks verleiht. Er entscheidet, welche Basiszutaten verwendet werden, wie er sein Getränk schüttelt, welche Dekoration er wählt und vieles mehr. Natürlich sind die Klassiker klar definiert. Allerdings entscheidet jeder selbst, an welcher Stelle des Genussbereichs er seinen Drink platziert.

Unsere Besucher schätzen am meisten die entspannte Atmosphäre. Bei uns steht das Gespräch im Vordergrund und die Musik im Hintergrund. Diese Kombination zusammen mit einzigartigen Getränken ist unsere Stärke.

Es gibt nicht nur eine Art, wie man Cocktails zubereiten kann

 

Qualität über alles

Trotz aller Motivation ist es für Thomas Schackmann unmöglich, seine Bar allein zu führen. Deshalb hat er ein Team – bestehend aus ungefähr acht Personen – um sich geschart. Dieses Team ist für Thomas Schackmann wie eine zweite Familie, mit der der 25-Jährige täglich daran arbeitet die Barock Bar zu verbessern. Das Ziel ist es, ein qualitativ hochstehendes Angebot anzubieten – und zwar hinsichtlich der Cocktails, des Ambientes und des Veranstaltungsprogramms.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.