Wie Ernährung die Lebensqualität nachhaltig verbessert

Veröffentlicht am 4 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Um sich fit zu fühlen, ist neben ausreichend Bewegung vor allem eine gesunde und ausgewogene Ernährung von großer Bedeutung. Tipps dazu kann man massenhaft finden und einfach online abrufen. Natürlich ist es aber kein Geheimnis, dass diese Quellen nicht selten unseriös sind. Zum Thema Ernährung wird viel wissenschaftlich geforscht und man sollte sich daher lieber nur auf Experten verlassen. 

So eine Spezialistin ist auch Sylvia Herbek: Sie stammt aus Wien, ist hier aufgewachsen und hat sich schon seit ihrer Jugend für das Thema Gesundheit und Ernährung interessiert. Es mache ihr einfach Spaß, sich immer wieder weiterzuentwickeln und Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen, erzählt uns Sylvia im Interview. Nach ihrer HAK-Matura als Chefassistentin tätig, machte sie daher nebenbei diverse Aus- und Weiterbildungen wie TCM-Ernährungsberatung, Feng Shui, Fasten- und Gesundheitstraining oder Kurse zu mentalen Techniken.

Im Unternehmen arbeitet Sylvia alleine, kooperiert jedoch gerne mit Lebens- und Sozialberatern, Therapeuten, Vereinen, Apotheken, Kurhäusern oder Hotels. Was sie dabei motiviert, sind vor allem die wunderbaren Erfolge, über die sich die Kunden freuen und sich bewusst entscheiden, ihre Ernährung langfristig umzustellen. Zudem hält Sylvia sehr gerne Vorträge, Workshops und gibt Seminare, wobei sie dies zukünftig auch gerne online anbieten möchte, um noch mehr Menschen erreichen zu können. 

Weitere Informationen finden sich auf www.mehr-vom-leben.at.

Unsere Interviewpartnerin und Ernhrungberaterin Sylvia Herbek

 

Sylvia, wie gestaltest du deine Ernährungsberatung? An welchen Grundsätzen orientierst du dich?

Bei einer Ernährungsberatung ersuche ich vorab meine Kunden und Kundinnen, ein Ernährungsprotokoll für mindestens 3 Tage auszufüllen (was wird zu den Mahlzeiten gegessen und im Laufe des Tages getrunken und wie ist das Wohlbefinden danach bzw. die Sättigung). Beim Termin klären wir das Ziel bzw. die Beweggründe der Ernährungsberatung. Meine Basis bildet die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), mit dieser Philosophie kann ich durch Kombination mit der Befragung, dem Protokoll und der Zungendiagnose Dysbalancen im Körper erkennen und so können die Lebensmittel bzw. Speisen gezielt für mehr Wohlbefinden oder für eine Gewichtsregulierung eingesetzt werden. Allergien und Unverträglichkeiten werden natürlich berücksichtigt und zusätzlich achte ich immer auf eine ausgewogene Säuren-Basen-Balance.

 

Wie läuft dein Kurs namens Basenfasten ab? Wie gelingt es hier, abzunehmen und trotzdem genug zu essen?

Mit den Basenfasten-Wochen konnte ich seit vielen Jahren die besten und nachhaltigsten Erfolge bei den Kunden und Kundinnen erzielen. Ich biete diese in verschiedenen Varianten an: 

 

Als ambulante Woche in der Gruppe, wo wir uns in einem Zeitraum von 1 ½ Wochen an 4 Abenden für die Einführung, zum Austausch, für Ernährungsempfehlungen und langfristige Tipps treffen. Vorab telefoniere ich mit jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer, kläre Unverträglichkeiten ab und gebe erste Informationen. Die Einkaufsliste sende ich rechtzeitig zur Vorbereitung vor unserem ersten Treffen. 

Weiters biete ich die Woche als Einzelbegleitung per Telefon oder Skype an, und auch im Hotel für Menschen, die sich gerne eine Auszeit gönnen möchten. Durch die überwiegend basischen Speisen mit Obst, reichlich Gemüse, Kräutern, Nüssen, Samen, hochwertigen Ölen und mit glutenfreiem Getreide fühlen sich alle gut gesättigt und genährt und können trotzdem dabei abnehmen (falls gewünscht, manche Menschen wollen das Gewicht halten). Die Nahrungspausen zwischen den Mahlzeiten gelingen ganz leicht und die Teilnehmer sind immer wieder überrascht, wie schnell sie mehr Vitalität und Leichtigkeit erleben.

 

Welches Hilfsmittel erleichtert dir deine Beratungsarbeit am meisten? Wie bist du darauf gekommen, diese zu benutzen?

Meine besten Hilfsmittel sind tatsächlich meine Augen und Ohren. Durch die Beobachtung meiner Kunden, wie z.B. Gesicht und Körperbau, zeigen sich Zusammenhänge, mögliche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten. Aufgrund meiner TCM-Ernährungsausbildung und Fastenausbildung kann ich die Menschen ganzheitlich betrachten und individuell kurzfristige und langfristige Empfehlungen für mehr Wohlbefinden geben. Dazu erhalte ich immer wieder positive Rückmeldungen von meinen Kunden und Kundinnen!

 

Welche Auswirkungen kann deine Ernährungsberatung haben? Welche Ziele erreichen deine Kunden mit deiner Hilfe?

Die Motivationen der Kunden und Kundinnen sind ganz unterschiedlich, einige wollen abnehmen, andere mehr Wohlbefinden oder einige wollen auch langfristig die Ernährung umstellen. In meiner langjährigen Tätigkeit hat sich die Basen-Woche als besonders unterstützend und nachhaltig wirksam herauskristallisiert. Die Kunden erzählen mir von besserem Schlaf, mehr Vitalität bereits beim Aufstehen, guter Verdauung, schönerer Haut (insbesondere auch bei Hautproblemen), mehr Klarheit und besserer Konzentration. Ich höre auch immer wieder, wie sich Allergien verbessern. Das Gewicht reguliert sich auf diese Weise viel leichter, da es keinen strengen Diätplan gibt, sondern durch den bewussten Einsatz von frischen Lebensmitteln lässt sich Abwechslung leicht gestalten und das Auge und der Gaumen wird auch verwöhnt. Meine Rezepte sind meist einfach und schnell, das lieben meine Kunden und Kundinnen ganz besonders und nutzen diese immer wieder gerne im Alltag.

Die besten Hilfsmittel sind tatsächlich meine Augen und Ohren

 

Kompetente Beratung und Begleitung 

Sylvia liebt es, sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinanderzusetzen und freut sich, wenn sie ihren Kunden nachhaltig bei der Umstellung helfen kann. Sie selbst war als Kind häufig krank, probierte verschiedene Ernährungsmethoden aus – bis sie sich schließlich selbst damit beschäftigte. Heute kann sie von einem reichen Wissensschatz schöpfen, ist über aktuelle Forschungsergebnisse bestens informiert und teilt gerne alles mit ihren Kunden. Besonders beliebt sind ihre Basenfasten-Wochen, wo man sich entweder einer Gruppe anschließen oder eine Einzelbegleitung wählen kann. Sylvias Ernährungsberatung ist außerdem für alle Menschen geeignet, die mit Gewichtsschwankungen kämpfen, zu ihrer individuellen Ernährungsweise finden wollen oder einfach ihr gesamtes Wohlbefinden verbessern wollen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.