Auf Partys soll die Stimmung gut sein und die Gäste wollen optimal unterhalten werden. Ein beliebtes Mittel dafür ist es, einen Entertainer zu engagieren, der ein spannendes, witziges oder spektakuläres Programm präsentiert. Das begeistert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten, wenn sie staunend Akrobaten und Feuerkünstlern zusehen können oder bei Clown Sketches und Kabaretts lachend die Zeit vergessen. Kinder freuen sich auch immer über Auftritte eines Clowns oder lauschen gespannt der Geschichte bei einem Kasperltheater. Man sieht, das Angebot im Bereich Entertainment ist bunt und breit gefächert – für jedes Event ist etwas Passendes zu finden.
Alexander Stemer ist 33 Jahre alt und wurde in Bludenz in Vorarlberg geboren. Nach dem Besuch der HTL studierte er Wirtschaft und Recht. Als gebürtiger Vorarlberger zog er zum Studium nach Wien. In Vorarlberg gibt es die Tradition, dass jedes Jahr am 6.12. der Nikolaus in alle Haushalte kommt, um den Kindern die Leviten zu lesen – in Wien gab es diese Tradition nicht und daher auch kein „Angebot“ an Nikolaus Diensten. Als patriotischer Vorarlberger musste er dagegen etwas unternehmen und gründete einen der ersten Nikolaus Servicedienste in Wien und Umgebung. Während seines Wirtschaftsstudiums arbeitete er schon 20 Stunden pro Woche in einer kleinen Unternehmensberater Klitsche (LEAD Innovation Management) und wechselte nach dem Studium zu Binder Grösswang Rechtsanwälte.
Nebenbei spielte er natürlich jedes Jahr den Nikolaus und schulte viele Nikoläuse ein. Daraus entstand eine große „Kundendatenbank“ an Kunden mit Kindern, welche unterm Jahr auch mal Geburtstag, Fasching oder Halloween feiern. Auch hier wollte Alexander Stemer ein Programm entwickeln und begann eine kleine „Lehre“ bei einem professionellen Clown und Schauspieler. Nach wenigen Monaten gab er schon nebenbei Clown Vorstellungen auf Kindergeburtstagen. 2014 kündigte er seinen Job bei der Anwaltskanzlei und widmete sich Vollzeit diesem Geschäft. Ab diesem Zeitpunkt erweiterte er sein Angebot stetig und entwickelte dann auch gemeinsam mit einem Kollegen ein Kabarett Programm (www.neusiedlerundvegas.at). Mittlerweile ist er Gesamtlösungsanbieter für kleine Veranstaltungen bis 1000 Personen mit Fokus auf das Unterhaltungsprogramm. Er bietet Künstler, Animateure, Betreuer, Hüpfburgen, Zelte und Verkaufsstände. Je nach Saison beschäftigt er zwischen fünf und 50 Mitarbeiter.
Ein Zauberer-Kollege kam Ende 2015 auf mich zu. Er hatte ein fertiges Kabarett Programm, doch sein Partner ist leider ausgefallen – ich bin dann sozusagen „eingesprungen“ und innerhalb von wenigen Monaten haben wir das Stück einstudiert und im April 2016 unsere Premiere gefeiert. Natürlich konnte ich meine Erfahrung als Clown und Entertainer in diesem Setting optimal einsetzen – ich spiele in meinem Kabarett einen tollpatschigen Zauberer vom Land.
Ich biete aktuell meine Clown Show, Zaubershow und Kasperltheater Aufführungen als interaktive LIVE Shows Online an. Man kann also eine private Session buchen und die Kinder können dann auch hier aktiv mitmachen. Wir nutzen die Meeting Software „Zoom.us“. Gelegentlich biete ich zu Werbezwecken auch kostenlose LIVE Shows über Instagram, Facebook und Youtube an. Alle Infos dazu unter: www.party-spass.net
Das kommt ganz drauf an – es gibt Zauberprogramme, welche mit ganz wenigen Ausstattungselementen auskommen wie Mentalmagie, Gedankenlesen oder Street Magic. Und dann hab ich aufwändige Shows, wo ich ein ganzes Bühnensetting aufbauen muss wie bei einem Theaterstück. Sie können sich das wie bei einem Film vorstellen – es gibt Komödien, die Spaß machen, obwohl sie zwei Stunden lang im gleichen Raum spielen und es gibt Actionfilme, die nur deswegen Spaß machen, weil sie aufwändig inszeniert sind.
Programme für Kinder müssen extrem interaktiv sein, damit die Aufmerksamkeitsspanne hoch bleibt. Die Komplexität der Programme ist hier nachrangig. Wichtig ist, dass das Kind anfassen und mitmachen kann. Bei Erwachsenen muss man es so aufbauen, dass es Aufgaben zu lösen gibt – Effekte müssen verblüffen oder es muss einfach witzig und originell sein. Eigentlich sind Shows für Erwachsene einfacher, weil man sie „eintrainieren“ kann – Shows für Kinder erfordern enorme Flexibilität und Spontanität. Ich und meine Agentur sind zu 70% für Kinder und 30% für Erwachsene tätig.
Alexander Stemer bietet als Gesamtlösungsanbieter für kleine Veranstaltungen bis 1000 Personen ein umfassendes Unterhaltungsprogramm an. Dies beginnt bei Künstlern und Animateuren und geht bis zum Verleih von Zelten oder Hüpfburgen. Seine Zaubershows beispielsweise können dabei in kleinem Rahmen mit wenig Utensilien auskommen oder benötigen große Bühnen, um das Publikum in Staunen zu versetzen. Das Unternehmen ist zu 70% auf die Unterhaltung von Kindern ausgelegt und zu 30% auf Erwachsene. Während der momentanen Coronakrise bietet er Clown- und Zaubershows, sowie Kasperltheater online über Zoom.us an.