EK Communication – optimal vernetzt  

Veröffentlicht am 6 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer sich in der Öffentlichkeit gut präsentieren möchte, braucht eine optimale Internetpräsenz. Die zu erreichen, ist für Laien meist gar nicht so einfach, da sie nicht über ausreichend Know How verfügen: Wie kommt meine Website ganz vorne in die Google-Suche? Welche Keywords sind dabei ausschlaggebend und wie muss ein Text gestaltet sein, damit er den Kunden gleich anspricht? 

Martin Reusser, 59 Jahre alt und aus dem Kanton Bern stammend, hat sich mit seiner Einzelfirma EK Communication (http://www.erfolgreiche-kommunikation.ch/) auf das Fachgebiet Textsorten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und die optimale Vernetzung in den sozialen Medien spezialisiert. Seine Zielgruppe sind Privatpersonen, Vereine oder KMU’s. Auf die Idee für sein Unternehmen kam er, als er in den letzten Jahren beobachtet hatte, dass sich viele Menschen  schriftlich nicht besonders gut ausdrücken konnten und mit effizienter Kommunikation überfordert waren. – Ein Schreib- und Korrekturservice ist daher eine begehrte Zusatzleistung von EK Communication. 

Ursprünglich hat Martin Kaufmann gelernt, war in Paris und Genf, lange Zeit als Redaktor und Chefredaktor tätig und berichtet live über den Fall der Berliner Mauer oder interviewte den Fußballgott Diego Maradona. Danach stieg er auf das Online-Business um und hat seitdem viele Weiterbildungen in diese Richtung absolviert. 

In der übrigen Zeit hat Martin noch eine ganz besondere Passion: der afrikanische Tango Kizomba (www.clarissa-martin-kizomba.com). 

Unser Interviewpartner Martin Reusser ist im Kommunikationsbereich tätig

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus? Was macht deinen Beruf besonders? 

Arbeitstage im Kommunikationsumfeld sind immer anders und gerade deshalb besonders spannend und anforderungsreich. Das Besondere ist, dass sich die Anforderungen an Kommunikationsleute in der heutigen Zeit laufend ändern. Gerade die dynamische Disziplin Social Media mit ihren vielen Möglichkeiten verlangt stetes Lernen und die Anpassung an die sich ständig ändernden Bedürfnisse. Kommunikationsleute sind wissensdurstige, anpassungsfähige und empathische Menschen, die Kundenbedürfnisse schriftlich auf den Punkt bringen können.

 

Was ist bei der Textbearbeitung zu beachten? Wie funktioniert Ghostwriting?

Gute Text schreiben ist eine Kunst, die nicht alle beherrschen (müssen). Wer sich aber schriftlich präsentieren will (egal zu welchem Zweck), sollte, resp. muss dieses Handwerk des Schreibens beherrschen. Sonst sind entweder Missverständnisse oder ausbleibender Erfolg vorprogrammiert. Wer nicht gut schreiben kann, sollte sich deshalb an den Spezialisten wenden und dafür ein paar Franken investieren. Der Erfolg macht diese Investition mehr als wett.

Texte müssen für die Zielgruppe geschrieben werden und weniger für die Firma. Nur kurze, klar verständliche und hilfreiche Texte führen zum Erfolg und werden gelesen. Konsumenten scannen die Inhalte eher, als dass sie lesen. Deshalb müssen die wichtigen Aussagen bereits in den ersten paar Worten eines Textes platziert werden.

Ghostwriting ist eine spannende Disziplin, die viel Erfahrung erfordert. Hier muss sich der Texter sehr schnell und präzise in die Rolle des Absenders hineinversetzen können. Das Textbriefing des Auftraggebers muss punktgenau geschrieben und auf die Zielgruppe zugeschnitten umgesetzt werden. 

 

Mit welchem Werkzeug arbeitest du am liebsten? Welche Marken kannst du empfehlen?

EK Communication nutzt alle modernen Hilfsmittel, um dem Kunden ein optimales Resultat zu liefern. Für EK Communication ist es wichtig, dass wir ortunabhängig und somit äußerst effizient arbeiten können. Dazu genügen in der Regel ein Mac-Book, das iPhone XS Max, ein Drucker und natürlich eine stabile Internetverbindung. Wir arbeiten im Büro, im Zug, in Workspaces, im Flugzeug (natürlich offline) oder auch mal irgendwo in der Natur.

 

Welche Dienstleistungen werden von Kunden häufig in Anspruch genommen? Mit welchen Branchen arbeitest du zusammen?

Viele Kundinnen und Kunden verlangen heute Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung und beim Aufbau einer Firmenpräsenz in den sozialen Medien – beides absolute Stärken von EK Communication. Privatpersonen und kleinere Firmen sind häufig überfordert, einen Behördenbrief, ein Kundenmailing oder Web-Texte zu erstellen. Dabei wissen sie nicht, wie sie die Botschaft an die entsprechende Zielgruppe kurz, klar und vollständig rüberbringen können. Gerade das Schreiben von Texten für die Website wird oft unterschätzt. Denn diese müssen für eine gute Auffindbarkeit in den Suchmaschinen eine gewisse Dichte an Keywords aufweisen. Kurz: Der Text muss Google gefallen, damit die Website dort gut gelistet ist. EK Communication hat Erfahrung mit Google seit dem Jahr 2000 (Google wurde Ende 1998 gegründet) und bringt Webseiten relativ rasch in die vorderen Positionen der Suche.  

Gute Text schreiben ist eine Kunst

 

„Gute Texte schreiben ist eine Kunst”

Kommunikationsleute müssen heutzutage besonders anpassungsfähig, versiert und empathisch sein, da Social Media sehr dynamisch ist und ein Meer von Möglichkeiten bietet. Wenn man hier erfolgreich agieren möchte, braucht man professionell erstellte Texte, die auf eine Zielgruppe zugeschnitten sind – also kurz, ansprechend und informativ sind. Gefragt sind momentan besonders Suchmaschinenoptimierungen: Sie sind wichtig, um bei Anfragen weiter nach vorne gestuft zu werden, denn so wird man erst vom Kunden entdeckt. EK Communication hat dabei jahrelange Erfahrung und kennt Google seit seiner Gründerzeit. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.