Einzigartige Erinnerungen festhalten mit Photobooths

Veröffentlicht am 27 November 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wichtige, große Anlässe sowie Hochzeiten oder Geburtstage erfordern in der Regel professionelle Fotografen, die die Spektakel im besten Licht festhalten zur Erinnerung. Doch mittlerweile muss man sich nicht mehr bloß mit konventionellen Schnappschüssen zufriedengeben, sondern kann auch Photobooths mieten und sich vor außergewöhnlichen Hintergründen und mit verrückten Grimassen ablichten lassen.

Michael Racle ist Leiter des Unternehmens fotichaschte.ch, das solche Photobooths vermietet, um für mehr individuellen Spaß auf diversen Partys zu sorgen. Ein erster Prototyp entstand in der Vorbereitung zu seiner eigenen Hochzeit, da es Photobooths in dieser Form noch nicht gab. Nach der Hochzeit wurde der Prototyp stetig weiterentwickelt und war bereits wenige Monate später reif für den Markt. In den folgenden Monaten nahmen die Anfragen und somit auch die Anzahl und die Variation an verschiedenen Photobooths stetig zu. Aktuell arbeiten sieben Personen für Fotichaschte.ch.

Bei unserem Interviewpartner Michael Racle kann man Photobooths für jeden Anlass mieten

 

Michael, Fotischachte ist der grösste Photobooth-Anbieter der Schweiz und führt jährlich über 2000 Events. Was kann eine Fotobox, was ein Fotograf nicht kann?

Da kommt es sehr stark auf den Anlass an. Wenn wir beispielsweise einen Green-Screen-Anlass haben, wo die Gäste aus verschiedenen Hintergründen auswählen können, sich dabei aber selber direkt auf dem Bildschirm sehen, dann ist dies etwas, was ein Fotograf nicht kann. Ganz generell kann man aber sagen, dass die Leute eher Mühe haben, wenn sie auf „Befehl“ des Fotografen lustig sein müssen. Wenn sie hingegen vor einem Fotichaschte stehen, dann fällt es ihnen deutlich leichter, sich fotografieren zu lassen.

 

Hast du noch einen Tipp, was man bei der Auswahl des richtigen Anbieters für eine Fotobox beachten sollte?

Wie bei allen Dienstleistern, die man in sein Fest einbindet, ist es extrem wichtig, dass man einen Anbieter wählt, auf welchen man sich verlassen kann. Dies herauszufinden ist nicht immer ganz einfach. Google und Facebook-Bewertungen helfen sicher dabei. Dann ist auch die Grösse eines Anbieters entscheidend. Es gibt viele Anbieter, welche nur ein System haben. Fällt dieses aus, dann haben zukünftige Kunden eventuell Probleme. Am einfachsten ist es, wenn man verschiedene Hochzeitsmessen besucht und direkt vor Ort die verschiedenen Anbieter miteinander vergleicht. Natürlich kommt es auch immer darauf an, was einem wichtig ist. Soll der Fotichaschte möglichst günstig sein? Möchte man qualitativ die bestmöglichen Fotos haben oder aber etwas ganz Spezielles haben? Nicht jeder Anbieter kann alles abdecken.

 

Gibt es verschiedene Hintergründe zur Auswahl? Ist es möglich, individuelle Texte oder Logos in die Abzüge zu integrieren?

Ja. Wir von Fotichaschte.ch verfügen aktuell über zirka 30 verschiedene Hintergrundwände. Jedes Jahr kommen weitere dazu, da wir jährlich in den USA verschiedene Messen besuchen und dort die neusten Trends aufnehmen. Sollte jemand einen individuellen Hintergrund haben, so können wir diesen auch problemlos drucken lassen, oder aber wir machen einen Anlass mit einem Green-Screen-Hintergrund und geben den Gästen die Möglichkeit, aus diversen Hintergründen auszuwählen.

Das Integrieren von Logos und oder Texten ist problemlos machbar. Wir gehen oft noch einen Schritt weiter und lassen uns Einladungskarten zuschicken und verwenden dann die entsprechenden Farben und Schriftarten, damit das Layout am Schluss dem Farbkonzept des Anlasses entspricht.

 

Was ist deine Meinung, welche Risiken birgt der Einsatz einer Fotobox zum Beispiel bei einem Firmenevent oder bei einer Promotion?

Risiken gibt es eigentlich keine. Was wir jedoch immer wieder sehen, ist, dass Firmenkunden keine Betreuungsperson beim Photobooth haben und dieser während der ganzen Zeit „alleine“ dort steht. In diesem Fall werden bis zu achtzig Prozent weniger Fotos gemacht, als wenn der Photobooth betreut ist. Und generell sehen wir, dass sehr oft Chancen vergeben werden, indem auf sehr traditionelle Aktivierungen wie beispielsweise „Nur Foto mit Logo“ zurückgegriffen wird (weil man dies bereits kennt), anstatt auch einmal etwas Neues und Innovatives zu wagen. Denn mittlerweile können Photobooths deutlich mehr als nur Fotos.

Es gibt die verschiedensten Variationen von Photobooths

 

Eine Alternative zu konventionellen Fotografien

Photobooths können Gastgebern und Gästen eine interessante Alternative zu konventionellen Fotografien bieten. Das Fotografieren verläuft nämlich viel lockerer, da Leute freier sind ihre Posen zu wählen. Zudem hat man die Wahl, verschiedene Hintergründe zu wählen, wodurch einzigartige Fotos gemacht werden können. Wer sich für eine Photobooth für sein besonderes Event interessiert, sollte sich jedoch der Unterschiede zwischen den Anbietern bewusst sein, sowie in Qualität und Preis.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.