Einrichtungstrends um einen Schritt voraus 

Veröffentlicht am 4 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Oberösterreicher Benjamin Köck ist leidenschaftlicher Segler und Hobbykicker. Sein Einkommen verdient er jedoch in einem ganz anderen Bereich. Gemeinsam mit seinem Bruder Normen kümmert er sich um die Einrichtung von Wohn(T)räumen. Im Unternehmen der beiden Brüder können sich Kunden ihr Wohnträume von der perfekten Küche bis hin zum Wohlfühl-Schlafzimmer erfüllen lassen.

Das Planen und Entwerfen von Einrichtungen wurde den Köcks quasi in die Wiege gelegt, denn ihr Vater führte ebenfalls ein Planungsbüro, allerdings für die Bereiche Gastronomie und Hotellerie. Benjamin und Normen besuchten die Höhere Technische Lehranstalt in Mödling. Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeitete Benjamin in der Großfläche, um die Branche mit all Ihren Tücken kennenzulernen. Bereits nach zwei Jahren als Angestellter wagte Benjamin zusammen mit Normen den Schritt in die Selbstständigkeit.

Die Köck-Brüder haben diverse Tätigkeiten ausgelagert und arbeiten mit vielen externen Partner zusammen. Dadurch halten sie einerseits ihre Fixkosten niedrig, können andererseits aber auch immer schnell auf die aktuelle Auftragslage reagieren.

Unser Intervewpartner Benjamin Köck beschäftigt sich mit dem Planen von Einrichtungen

 

Du bist beim Unternehmen Einrichtung & Design Köck beschäftigt. Für welche Aufgaben bist du zuständig? Auf welche Unternehmensbereiche hast du dich spezialisiert? Was macht dir an deiner Tätigkeit besonders Spaß?

Neben den ganzen Arbeiten im Hintergrund, wie der Werbung und dem Auftritt unseres Unternehmens nach außen hin, liegt meine Hauptaufgabe im Verkauf und der Kundenbetreuung. Dazu gehört auch, gemeinsam mit dem Kunden seine Ideen und Wünsche zu verwirklichen. Genau diese Teile meiner Arbeit sind es auch, die mir besonders viel Spaß machen. Zum einen der Kundenkontakt, aber zum anderen auch die Möglichkeit, mich gestalterisch „austoben“ zu können, meine Gedanken zu Papier zu bringen, und damit meine Kunden zu begeistern.

 

Welche Leistungen bietet das Unternehmen an? Wie läuft das ausführliche Beratungsgespräch zu Themen wie Wohn- & Esszimmer, Schlafzimmer oder Küche in der Regel ab? Welche Arbeitsschritte erfolgen danach?

Wir bieten sozusagen „das komplette Paket“ an: von der Planung und Konzeptionierung bis hin zur Ausführung und Montage. Doch wir gehen weit über die üblichen Tätigkeiten unserer Branche hinaus. Da wir sehr gut vernetzt und mit Top-Partnern gesegnet sind, ist es uns möglich, die verschiedensten Gewerke zu organisieren und deren Arbeitsschritte zu koordinieren. Dadurch können wir dem Kunden so viel Arbeit wie möglich abnehmen. Nach dem Erstgespräch mit dem Kunden, bei dem wir alle Wünsche und Vorstellungen besprechen, geht es an den Entwurf. Dabei werden, falls notwendig, auch schon diverse Details mit dem Baumeister und dem Architekten im Hinblick auf die Umsetzbarkeit abgeklärt. Nach der Präsentation unseres Entwurfs und der Auswahl der Materialen freuen wir uns, wenn wir den Auftrag erhalten. Nun erfolgen neben den vielen Schritten, die im Innendienst und für den Kunden zumeist im Verborgenen geschehen, auch die Koordination der einzelnen Gewerke, bis wir schlussendlich alles so weit haben, dass der Montage der neuen Möbel nichts mehr im Weg steht. Bei der Endabnahme erklären wir dem Kunden noch einmal alle Geräte und übergeben die Garantiescheine sowie die Pflegehinweise an ihn.

 

Mit welchen Tools sind die Fachkräfte des Unternehmens zur Ausführung, Lieferung und Montage der Einrichtungsobjekte ausgestattet?

In der Planung arbeiten wir mit AutoCAD. Die Perspektiven werden später mit Cinema 4D gerendert, also wirklichkeitsnah dreidimensional dargestellt, um dem Kunden vorab einen Einblick auf seinen zukünftigen Wohntraum zu ermöglichen. Alle unsere Monteure sind mit sämtlichen Werkzeugen ausgerüstet, die für die Montage notwendig sind, um diese sauber und in einer Spitzenzeit erledigen zu können.

 

Einrichtung & Design Köck verspricht trendsetzende Design-Ideen. Welche Neuerungen der Einrichtungsbranche sind beim Unternehmen verfügbar? Wie wird sich die Branche nach deiner Erfahrung künftig entwickeln?

Wir sind jedes Jahr auf unzähligen Messen und besuchen natürlich auch regelmäßig unsere Lieferanten, um immer auf dem neuesten Stand der Wohntrends zu sein. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir je einem Trend hinterhergelaufen sind. Im Gegenteil, ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass wir schon bei so manchem Projekt dem Trend um einen Schritt voraus waren.

 

Gerendertes Design für Wohnträume

Bei Einrichtung & Design Köck läuft niemand den Trends hinterher. Vielmehr ist es so, dass Benjamin und Norman häufig selbst Trends für Wohnträume setzen. Dank der Besuche unzähliger Branchenmessen und ihrer Lieferanten halten sich die beiden Oberösterreicher stets auf dem Laufenden. Ihren Kunden bieten sie „das komplette Paket“ von der Planung und Konzeptionierung bis hin zur Ausführung an. Das I-Tüpfelchen ist die flotte Montage durch ihre bestens ausgestatteten Monteure. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.