Eine Trauung mit persönlicher Handschrift

Veröffentlicht am 10 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der schönste Tag im Leben eines Brautpaares soll natürlich in jeder Hinsicht perfekt sein. In jedem Bereich sollen die Wünsche des Paares umgesetzt werden, damit die ganze Hochzeit die Handschrift der Beiden trägt und sich ihre Liebe in jedem Detail widerspiegelt. Ein besonderer Moment am Hochzeitstag ist natürlich die Trauung. In der Kirche läuft diese oft nach einem festen Schema ab und lässt wenig Spielraum zu. Daher entscheiden sich immer mehr Paare für eine freie Trauung, welche nach ihren Vorstellungen konzipiert ist und persönlich auf ihre ganz eigene Liebesgeschichte zugeschnitten ist. 

Petra Wagner wurde 1967 in Zürich geboren. Sie ist glücklich verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne. Sie absolvierte eine Lehre als Offsetmonteurin, war selbstständige Spielgruppenleiterin, Tagesmutter und Erwachsenenbildnerin SVEB 1+2. Zudem machte sie die Lehre als Fabe K (Erzieherin) und Berufsbildnerin. Derzeit befindet sie sich in einer Weiterbildung zum Teamleiter in NPO`s wie Kitas. Einst war sie im grafischen Bereich tätig, bis sie Mutter wurde. Später als Erwachsenenbildnerin absolvierte sie eine weitere Ausbildung als Hochzeitsplanerin und Traurednerin, blieb jedoch hauptberuflich als Teamleiterin in einer zweisprachigen Tagesschule tätig. Von der Hochzeitsplanung kam sie direkt zur freien Rednerin und Gestalterin von Trauungen. Mittlerweile erweiterte sie ihre Dienstleistung etwas und bietet auch Namenszeremonien (Taufe) und Beisetzungen an. In erster Linie ist sie jedoch als Zeremonie-Gestalterin unterwegs.

Durch ein Inserat wurde sie auf das Thema Hochzeitsplanerin aufmerksam und absolvierte daraufhin die dementsprechende Ausbildung. Eine Webseite wurde erstellt und gestartet, jedoch erhielt sie gleich zu Beginn viele Anfragen für Trauungen und kaum Aufträge für Hochzeitsplanungen. Daher gestaltet sie heute vorwiegend freie Trauungen nach Wünschen ihrer Brautpaare. Hochzeiten haben sie schon immer magisch angezogen und sie wollte selbst auch unbedingt einmal eine weiße Hochzeit, eben ganz romantisch und traumhaft. Mit ihrer Tätigkeit baute sie sich ihr eigenes Standbein auf, welches sie sehr bereichert und kreativ sein lässt. Sie lernt gerne neue Menschen kennen und freut sich jedes Mal, wenn sie für ein Brautpaar eine sehr persönliche Trauung, ganz nach ihren Wünschen, gestalten und abhalten darf. Sie darf auch heute immer noch neue und spannende Erfahrungen sammeln und es gibt für sie nichts Schöneres, als ihr Hobby seit 2009 so gestalten und umsetzen zu dürfen. Ihr Unternehmen besteht aus Petra Wagner als Einzelperson ohne weitere Angestellte.

Unsere Interviewpartnerin Petra Wagner ist als Hochyeitsplanerin tätig

 

Petra, du bist diplomierte Hochzeitsplanerin und Freie Rednerin. Wie wird man Hochzeitsplanerin? Welche Stärken sollte man für diese Tätigkeit mitbringen? Würdest du behaupten, als Hochzeitsplanerin deinen Traumberuf gefunden zu haben? 

Ich habe eine Ausbildung zur Diplomierten Hochzeitsplanerin absolviert. Diese dauerte ein Jahr und fand meist an Wochenenden in diversen Locations statt, wo auch Hochzeiten hätten stattfinden können. Als Hochzeitsplanerin sollte man in erster Linie Freude am Umgang mit den Menschen haben. Kommunikation, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sollten keine Fremdwörter sein. Außerdem sollte man Empathie mitbringen, sowie kreativ und flexibel sein. Als freie Zeremonie-Gestalterin und Traurednerin habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt, der mich immer wieder fasziniert und der niemals Langeweile oder Routine aufkommen lässt, sondern immer wieder neu motiviert.

 

Welche Dienstleistungen bietest du als Hochzeitsplanerin an? Mit welchen Wünschen kommen Brautpaare oftmals auf dich zu? Auf welche Details achtest du bei der Koordination des Hochzeitstages?

Als Hochzeitsplanerin biete ich in erster Linie die Gestaltung einer freien, konfessionslosen Trauungszeremonie an. Dazu gekommen sind mittlerweile auch Namenszeremonien und Beisetzungen. Meine Brautpaare haben viele verschiedene Wünsche und Vorstellungen, die ich nach Möglichkeit umzusetzen versuche. Themen wie Mittelalterhochzeit kamen auch schon oder generell Hochzeiten nach einem speziellen Thema. Es gibt aber auch viele Paare, die grundsätzlich sehr offen für Neues sind und ich mag es ganz besonders, gemeinsam herauszufinden, was am Besten zu ihnen passt und ihre Handschrift bekommt. Ich gestalte sehr gerne mit viel Liebe zum Detail! Ich selbst mag es auch schön und romantisch und habe ein Auge dafür, was passt oder zu viel des Guten sein kann. Bei der Koordination achte ich besonders darauf, alle Dienstleister mit ins Boot zu nehmen. Ein reibungsloser Ablauf ist ebenso wichtig wie das Auftreten aller Beteiligten. Die Trauung soll in bester Erinnerung bleiben und eine ganz persönliche Handschrift des Brautpaares erhalten.

 

Welches Equipment bringst du als Hochzeitsplanerin zu den Trauungen mit? Welche Elemente dürfen bei einer gelungenen Trauung keinesfalls fehlen? Was gehört zu deiner Grundausstattung als Hochzeitsplanerin?

Bei mir dürfen Kerzen, Deko und mein Trau-Buch mit der Geschichte des Paares niemals fehlen. Ebenso habe ich ein „Herz aus Stein“, mit welchem ich das Ja-Wort bestätige. Ein Headset habe ich auch oft dabei und natürlich alle Kontakte aller Beteiligten, die involviert sind. Eine Art „Altar“ ziert auch immer den Mittelpunkt und gerne lasse ich meine Brautpaare ihre Gäste sehen, während die Trauungszeremonie stattfindet.

 

Immer mehr Brautpaare entscheiden sich dafür, sich bei der Trauung von einer Freien Rednerin begleiten zu lassen. Die Anzahl an klassischen Zeremonien in der Kirche geht zurück. Wie erklärst du dir diese Entwicklung? 

Ich selbst habe meinem Mann das Ja-Wort in der Kirche gegeben. Ich kannte es nicht anders.
Wir hatten das Glück, einen sehr offenen Pfarrer zu haben, der weltoffen und menschlich war und welcher sich für uns als Paar wirklich interessierte. Wir konnten viel Eigenes einbauen, was die Musik betraf, den Einzug und den Ringtausch. Es war sehr emotional und doch sehr auf unsere Wünsche bedacht.
Dies ist leider nicht in allen Kirchen möglich, daher suchen viele Paare eine Alternative und wünschen sich eine für sie zugeschnittene und persönliche Trauung, die individuell zu ihren Wünschen gestaltet und durchgeführt wird. Dies möchte ich mit meiner Leidenschaft als Zeremonie-Gestalterin auch weiterhin unterstützen, da es für mich immer wieder eine wunderbare Bereicherung ist. Es gibt nichts Schöneres, als die funkelnden und dankbaren Augen meiner Brautpaare zu sehen, wenn ich deren Vorstellung übertroffen habe.

Bei Petra dürfen Kerzen, Deko und mein Trau-Buch mit der Geschichte des Paares niemals fehlen

 

Persönlich zugeschnittene und emotionale Trauungen

Petra Wagner macht es sich als Zeremonie-Gestalterin zur Aufgabe, alle Wünsche und Vorstellungen ihrer Brautpaare zu ihrer Trauung umzusetzen und diese sogar zu übertreffen. Dabei ist sie offen für Neues und begeistert, auf jeder Hochzeit mit den verschiedensten Mottos einen individuell auf das Brautpaar zugeschnittenen Ablauf zu kreieren. Mit viel Liebe zum Detail lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und schafft unvergessliche Momente für das Paar und alle Gäste. Neben der Gestaltung einer freien, konfessionslosen Trauungszeremonie bietet sie mittlerweile auch Namenszeremonien und Beisetzungen an. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.