Eine perfekt abgestimmte Massage

Veröffentlicht am 13 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Egal, ob man Sport treibt oder nicht, zu Verspannungen und inneren körperlichen Blockaden kann es ganz schnell kommen, wenn man sich einseitig oder zu wenig bewegt, aber auch wenn man es mal im Feuereifer etwas übertreibt. Kaum etwas ist dann so angenehm und hilfreich wie eine professionelle Massage, und besonders gut ist es, wenn der oder die MasseurIn gar auf ein Repertoire verschiedener Stile und Techniken zurückgreifen kann.

Wie beispielsweise Miriam Stoop, die in ihrer Praxis neben der Klassischen Massage auch Shiatsu und die Fussreflexzonenmassage anbietet. Vor über zehn Jahren hat sie nach einer Tätigkeit im IT-Bereich in den therapeutischen Bereich gewechselt. Was zunächst als Hobby begann, betreibt sie nun mit Leidenschaft, denn er erlaubt ihr nicht nur mit anderen Menschen in Kontakt zu sein, sondern auch, diese Ganzheitlich zu behandeln.

Wichtig ist es für sie, ihre Klienten auf allen Ebenen zu erfassen. Dabei integriert sie ihre aktuelle Lebenssituation, ihre Erfahrungen und Erlebnisse, Beschwerden, Ressourcen und Ziele in die Körpertherapie. Das macht für die Behandlung um Vieles umfassender und nachhaltiger. Im Gespräch verrät sie uns mehr über ihre Arbeit.

Unsere Interviewpartnerin Miriam Stoop bietet neben der Klassischen Massage auch Shiatsu

 

Welche Massagen und Behandlungen findest du persönlich besonders sinnvoll? Welcher Bereich in deinem Beruf macht dir am meisten Spass?

Ich persönlich finde, dass alle Massagen und Behandlungen ihre Berechtigung haben und je nach Beschwerde und Individualität des Menschen sehr sinnvoll sein können.

Auf meine Methoden bezogen kommt es ganz auf den Menschen und das Beschwerdebild an. Soll Gewebe / Muskulatur gelöst werden, macht eine Massage durchaus sehr viel Sinn. Und Entspannung kommt in der Massage, wie natürlich auch in den anderen beiden Methoden, auch nicht zu kurz.

Um aber tiefer zu gehen und mit sich selber in Kontakt kommen zu können, Selbstheilungskräfte zu aktivieren oder Energieblockaden und Stressmuster zu lösen, macht eine Shiatsu-Behandlung mehr Sinn.

Steht eher Entgiftung, Organ- und Lymphunterstützung oder Ähnliches im Fokus, dann ist Fussreflexzonenmassage angebrachter.

Meine Arbeit ist somit sehr abwechslungsreich und vielseitig, da jeder Mensch individuell ist und andere Themen in die Praxis mitbringt. Mir machen alle Behandlungsarten sehr viel Spass, und es ist schön mitanzusehen, wenn ein Mensch entspannt und glücklich meine Praxis verlässt.

 

Wie läuft eine Shiatsu-Massage ab? Wie lange dauert die Behandlung?

Eine Behandlung beginnt immer mit einem kurzen Eingangsgespräch. Danach arbeiten wir in der Shiatsu-Behandlung über bequeme Kleider, traditionell auf einem Futon am Boden. Wir arbeiten am Energiesystem, also an den Meridianen. Mit fliessendem Einsinken von Handfläche, Daumen, Knie oder Ellbogen, sowie Rotationen und Dehnungen wird an diesen Meridianen gearbeitet. Entspannung kann eintreten und Blockaden lösen sich. Somit wird der natürliche Energiefluss wiederhergestellt. Eine Behandlung dauert in der Regel 60 Minuten.

 

Welches Instrument verwendest du am liebsten bei der Arbeit? Dient es eher einem gesundheitlichen oder einem ästhetischen Zweck? Verwendest du Hilfsmittel bei den Massagen?

Im Shiatsu und in der Fussreflexzonenmassage benutze ich keine Hilfsmittel. Bei der klassischen Massage greife ich gerne mal zu einem Schröpfkopf, um das Gewebe noch besser zu lösen. Diese Behandlungen dienen ausschliesslich einem gesundheitlichen Aspekt.

 

Was ist das besondere an der Fussreflexzonenmassage? Wie kann eine Fussmassage bei verschiedenen körperlichen Beschwerden helfen?

In der Fussreflexzonenmassage arbeiten wir über die Reflexzonen am Fuss. Es wird davon ausgegangen, dass eine Verbindung von den Füssen zu  Drüsen, Organen und übrigen Körperteilen besteht. Somit können wir gezielt Organe oder Körperbereiche je nach Beschwerde unterstützen. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und Spannungen können sich lösen.

In der Fussreflexzonenmassage arbeitet man über die Reflexzonen am Fuss

 

Körper und Geist als Einheit

Was zum Beispiel in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) schon lange praktiziert wird, findet in die westliche Schulmedizin nur sehr langsam Einzug. Dabei haben auch hier viele Menschen schon an sich selbst gemerkt, dass einzelne Organe nicht unabhängig vom ganzen Menschen betrachtet und behandelt werden können. Der menschliche Körper ist ein in sich verwobenes System, von dem man selbst die Psyche nicht trennen kann. Die Wechselwirkungen können nicht ignoriert werden, und zum Glück haben Behandlungen wie die Massage auf beide Bereiche positive Wirkungen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.