Eine Druckerei der besonderen Art 

Veröffentlicht am 4 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Einzigartige Glückwunschkarten oder wunderschöne Hochzeitseinladungen aus hochwertigen Materialien sind etwas Besonderes. Immer mehr Menschen legen gerade bei festlichen Anlässen großen Wert auf individuelle Designs, die viel persönlicher wirken und von den Gästen gerne als Erinnerung aufgehoben werden. Gerne lässt man es sich dann auch ein wenig mehr kosten – einfach nur, um anderen und sich eine Freude zu bereiten …  

Andreas Scarpat ist gebürtiger Zürcher, hat seine Jugend dort verbracht und wohnt nun mit seiner Familie etwas außerhalb der Stadt. Der 53-Jährige hat nach seiner Schulzeit den Beruf des Offsetdruckes gelernt und jahrelang in dieser Branche gearbeitet. Zudem absolvierte er eine Handelsschule und besuchte auch später einige Kurse in Grafikdesign. 

2004 übernahm Andreas dann die AKHOF-Print AG mit zwei Angestellten. Damals war die Druckerei eine reine „Andruckerei“ im Offsetdruck, wo Andrucke vorwiegend für die Werbebranche produziert wurden. Als 2008 die große Wirtschaftskrise kam, musste Andreas leider seine Mitarbeiter entlassen und sich ein neues Geschäftsmodell überlegen. So stellt er heute vor allem Hochzeits- und Geburtskarten her und ist damit seinem Beruf treu geblieben. Seit mehr als 30 Jahren sei er nun in der grafischen Branche tätig, erzählt uns Andreas noch im Interview, und trotz der vielen schwierigen Umstände gefalle ihm seine Arbeit weiterhin sehr.

Unser Interviewpartner Andreas Scarpat leitet die Druckerei

 

Welches Design haben deine eigenen Visitenkarten? Was ist dir beim Design von Karten am wichtigsten?

Meine Geschäft-Visitenkarten sind beidseitig im üblichen Format von 54 x 85 mm gehalten. Sie sind eher schlicht, jedoch auf einem stabilen, edlen Papier und im Offsetdruck gedruckt und mit einem partiellen UV-Lack veredelt.

 

Welche Gegenstände kannst du in deiner Druckerei bedrucken? Für welche Anlässe sind diese Produkte gedacht?

Hier in Zürich Örlikon produzieren wir vor allem Karten zu Hochzeiten, Geburten oder Weihnachten auf verschiedensten Papieren. Bei den Hochzeitskarten wird oft auch die sehr edle Variante der Laserschnittkarten gewählt. Weiter produzieren wir personalisierte Getränkedosen für verschiedenste Events, Messen, Geschäftsanlässe oder private Anlässe.

Mit unserer Onlinedruckerei (www.akhof-onlinedruckerei.ch) bieten wir über 200 Artikel an. So z.B. Textildruck, Fotoprodukte, Gastroprodukte, Werbetechnik und „normale“ Drucksachen für den Geschäftsbereich.
Diese Produkte werden auf Papier, Karton, Textil, PVC, Leinwand und auf praktisch alles Mögliche gedruckt.

Nach welchem Verfahren bedruckst du in deiner Druckerei Karten? Warum arbeitest du nach diesem Verfahren?

Sämtliche Produkte auf Papier werden im Offsetdruck produziert. Dies ist nach wie vor qualitativ das bestmögliche Druckverfahren. Es ist zwar teurer als der Digitaldruck, jedoch in der Qualität auch deutlich sichtbar. Auch sämtliche Papiere oder dicke Kartons können so bedruckt werden.
Bei mir ist die Qualität das A und O, und da möchte ich keine Kompromisse eingehen.

 

Worauf sollten Kunden beim Design von Drucksachen achten? Wie wirken diese nach dem Druck besonders edel?

Wenn meine Kunden ihre Drucksachen selbst gestalten, wäre es wichtig, „professionelle“ Programme zu verwenden wie InDesign und Photoshop (für die Bildbearbeitung). Alles andere macht wenig Sinn, denn wenn die Druckdaten nicht professionell gestaltet wurden, macht auch der Offsetdruck keinen Sinn und das Produkt wird meist nicht schön und zufriedenstellend. Die Kartenprodukte wirken mit einer zusätzlichen Folienprägung noch edler oder mit sonstigen Prägungen oder einem Laserschnitt.

Sämtliche Produkte auf Papier werden im Offsetdruck produziert

 

Hochwertige Drucksorten und tolle Designs 

Die AKHOF-Print AG von Andreas befindet sich mitten in Zürich Örlikon in bester Lage. Hier produziert er edle Drucke für sämtliche Anlässe – ob für Privat- oder Firmenkunden. Mit dem Online-Design-Tool kann man außerdem selbst seine Druckprodukte gestalten, ansonsten übernimmt Andreas sehr gerne auch das Entwerfen der verschiedenen Produkte. Im Gegensatz zum Digitaldruck bietet der Offsetdruck überdies die Möglichkeit, Printmedien in einer hervorragenden Qualität herzustellen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Hochzeit, Ohne Kategorie, Technik
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.