Ein Herz für Hunde  

Veröffentlicht am 21 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wir lieben sie alle innig: unsere Vierbeiner. Hunde zählen für die meisten Besitzer zurecht als vollwertige Familienmitglieder, weshalb man sich natürlich nur ungern von ihnen trennt, sei es auch nur für ein paar Tage. Gerade aber in der Urlaubszeit ist es oft unerlässlich, seinen Liebling in Obhut zu geben, da er nicht mitreisen kann. – Dann will man ihn selbstverständlich nur in besten Händen wissen.  

Hier bieten sich Unterkünfte wie die von Gaby Dickenmann an, wo man sich professionell um Hunde kümmert: Die 52-Jährige wurde in Winterthur geboren, wuchs in Pfungen auf einem Bauernhof auf und ist heute glücklich verheiratet sowie stolze Mutter von mittlerweile vier erwachsenen Kindern. Seit 25 Jahre wohnt sie nun in Uerikon und besitzt drei wundervolle Hunde: eine weiße Schäferhündin, eine Papillonhündin und einen Pomeranianrüden.

In ihrer Tagesstätte “Gaby’s Hundehuus” ist Gaby alleine tätig. Auf den Spaziergängen bekommt sie jedoch Unterstützung von ihrem Mann, ihrer Tochter und/oder Schwiegertochter sowie von einem sehr netten Pensionisten. Ursprünglich Kleiderverkäuferin hat Gaby sich im Bereich der kaufmännischen Fakturierung (Abrechnungen für Arztpraxen) selbstständig gemacht und diese Tätigkeit bis zur Geburt ihres dritten Kindes praktiziert. 2010 ist sie dann zufällig ins Hundesitting reingerutscht und hat den FBA (Fachspezifische Berufsunabhängige Ausbildung) absolviert, womit sie bis zu 19 Hunde betreuen darf. Außerdem ist “Gaby’s Hundehuus” ein vom kantonalen Veterinäramt bewilligter Betrieb. 

Unsere Interviewpartnerin Gaby Dickenmann beschäftigt sich mit der Hundebtreuung

 

Gaby, seit wann beschäftigst du dich mit Hunden? Wann hattest du deinen ersten Hund?

Bereits seit über 30 Jahren habe ich Hunde, aber seit ich das Hundesitting mache, habe ich mich vermehrt mit Hunden auseinandergesetzt. Viel habe ich aber von meiner 13-jährigen, weissen Schäferhündin Shira gelernt, die mir im Alltag das Verhalten des Rudels veranschaulicht hat und trotz ihres Alters immer noch die ganze Truppe stets im Überblick behält.

Meinen ersten eigenen Hund hatte ich mit 19 Jahren, einen Appenzeller-/Bergamaskermischling, der ein Bauer sonst “entsorgt” hätte.

 

Was unternimmst du mit den Hunden in der Tages- und Ferienbetreuung? Wann werden die Hunde gefüttert und wann schlafen sie?

Zweimal täglich, morgens sowie nachmittags, gehen wir für etwa ein bis eineinhalb Stunden (je nach Wetter) mit den Hunden spazieren. Nach dem Morgenspaziergang werden die Hunde gefüttert. Nach beiden Spaziergängen schlafen oder ruhen die Hunde. Ferienhunde werden am späten Nachmittag nochmals gefüttert. Spätabends werden sie für eine kurze Runde ausgeführt und können sich vor dem Schlafen nochmals versäubern.

 

Welches Equipment darf in deiner Betreuung nicht fehlen? Welchen Zweck hat dieses?

Zum einen ist gute, zweckmäßige Kleidung natürlich wichtig, aber auch meinen VW-Bus mit den Hundeboxen würde ich nicht missen wollen, um die Hunde für die jeweiligen Spaziergänge zu transportieren. Dann ist da noch meine unverzichtbare braune Umhängetasche. Darin befinden sich: eine Rolle Kotbeutel, eine Ersatzleine, Goodies, Feucht- und Taschentücher (kann man immer mal gebrauchen).

 

Wieviel kostet dein Betreuungsangebot? Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Tarife?

Tageshunde kosten Fr. 60.- (Junghunde bis 12 Monate, unkastrierte Rüden oder läufige Hündinnen kosten Fr. 10.- mehr pro Tag).

 

Ferienhunde kosten Fr. 70.- pro Tag (Aufschläge gleich wie bei Tageshunden).

 

An Ostern, Auffahrt, Pfingsten und über Weihnachten oder Neujahr kostet der Tag Fr. 100.-
 

Bei Ferienhunden werden die Tage, nicht die Nacht verrechnet (Ein- und Austrittstage werden immer voll verrechnet). www.gabys-hundehuus.ch

Tageshunde kosten Fr. 60.-

 

Professionelle Hundebetreuung

Ursprünglich wollte Gaby einen zweiten Hund haben – dann hat sie stattdessen einen Hund in die Ferien genommen und hat sich nach und nach ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Hundebesitzerin weiß sie natürlich bestens darüber Bescheid, was ein Vierbeiner so alles braucht – nämlich viel Auslauf, Spiel und Spaß, aber auch zwischendurch Ruhe und Ausgleich. Um für alle Hunde gut zu sorgen, steht Gaby außerdem nicht nur ihr Ehemann zur Seite, sondern auch Verwandte und Bekannte. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.