Ein gutes Händchen für Best Agers und Family Models

Veröffentlicht am 29 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In der Schweiz leben oder auf Mallorca? Silvia de Couët findet, dass beides geht. Sie leitet mit zwei weiteren Inhabern eine Agentur, die sich auf Best Agers und Family-Models spezialisiert hat. Den Markt dafür bietet der gelernten Bankkauffrau und Fotografin die Schweiz. Aber den idealen Produktionsstandard bietet ihr die beliebte spanische Mittelmeerinsel.

Silvia beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Senioren-Marketing und ist darin Spezialistin. Zur Modelagentur kam sie über die Fotografie. Die gebürtige Norddeutsche findet, dass sich beide Berufe sinnvoll ergänzen, da Models für eine erfolgreiche Vermarktung ständig aktualisierte Fotos für ihr Portfolio brauchen.

Nach ihrem Umzug nach Mallorca im Jahr 2001 baute sie sich mit SENIORMODELS Deutschland ein Netzwerk auf. Aufgrund personeller Veränderungen in Deutschland gibt es dieses Netzwerk in der ursprünglichen Form mittlerweile nicht mehr. Ihre langjährige Erfahrung und ihren Bekanntheitsgrad in diesem speziellen Segment nutzt Silvia nun weiterhin, auch in Form von Kooperationen (www.bestagemodels.com, www.otbt.org, www.de-couet.com).  

Unsere Interviewpartnerin Silvia de Couët ist Fotografin

Silvia, welche Erfahrungen hast du bereits im Modelbusiness gemacht? Weshalb hast du dich dazu entschlossen, beruflich in dieser Branche tätig zu sein?

Auslöser für die Tätigkeit im Modelbusiness war meine Arbeit als Fotografin auf Mallorca und später in der Schweiz. Mallorca ist ein wichtiger europäischer Produktionsstandort für Film und Foto. Die lokale Modebranche war jedoch selbst vor 15 Jahren noch nicht sehr entwickelt. Erfahrene Models wurden von den Kunden mitgebracht und die sogenannten Extras vor Ort gecastet. Potenzielle Darsteller hatten in der Regel kein Bildmaterial und keine Chance auf eine professionelle Vermittlung. Genau dort habe ich als Fotografin angesetzt. Innerhalb einiger Monate habe ich einen Stamm von lokalen Models mit von mir erstellen Books aufgebaut. Meine kommerziellen Shooting-Kunden waren natürlich sehr dankbar dafür, dass ich nun auch den Model-Service bieten konnte. 

 

Welcher Typ Model gehört zur Kategorie Best Agers und Family Models? Welche Eigenschaften sollte ein solches Model mitbringen? Ab welchem Alter gilt man offiziell als Best Ager?

Best Agers und Family Models sollten keine Scheu vor der Kamera haben und möglichst entsprechende Erfahrung mitbringen. Auch Anfänger können gescoutet und aufgebaut werden, sofern sie sich vor der Kamera wohlfühlen und fit sind. Es gibt keine offizielle Altersgrenze, die Übergänge sind fließend. Typischerweise werden in der kommerziellen Werbung gerne Familien abgelichtet. Das müssen keine echten Familien sein. Gerne werden drei Generationen gezeigt. Es soll natürlich und glaubwürdig wirken. Im Fashion-Bereich werden Best Agers leider noch immer sehr selten eingesetzt. Selbst zum Beispiel bei Golf-Mode scheuen sich die Hersteller – aus Angst, zu altbacken zu wirken. Sie greifen lieber auf Models um die 30 zurück. 

Auch wenn viele das so erwarten, spielt es keine große Rolle, ob die Modelle jünger aussehen als sie tatsächlich sind. Wenn mir jemand sagt, dass er/sie schon 50 ist, aber wie 30 aussieht, dann kann das potenzielle Model damit nicht punkten. Denn wenn Darsteller um die 30 gesucht werden, dann werden meistens 25-Jährige gebucht. Man kann allgemein sagen, dass die Models +/- 5 Jahre jünger sind als Personen aus der angestrebten Zielgruppe. Viel wichtiger ist also beim Scouting, dass die Best Agers oder Silver Surfer ihr Alter und ihre Falten durchaus zeigen, dabei aber fit, gesund und mit lebendig-positiver Ausstrahlung rüberkommen. Außerdem sollten sie für einen reibungslosen Produktionsablauf generell fotogen sein und natürlich posen können. 

 

Aus welchem Grund fokussiert sich die Best Age Model Agency auf die zuvor genannten Gruppen? Für welchen Kampagnen werden Best Agers und Family Models hauptsächlich benötigt?

Wie schon seit vielen Jahren zu beobachten, steigt die demografische Alterskurve nicht nur in Europa drastisch an. Somit wird die Werbe-Zielgruppe immer älter. Gerade die einkommensstarke Klientel ist oft in der sogenannten Babyboomer-Generation und möchte sich mit den Models identifizieren können. Ohne eine gewisse Glaubwürdigkeit kann die Kampagne andernfalls völlig an der gewünschten Zielgruppe vorbeigehen. Obwohl die kreativen Direktoren in Werbeagenturen typischerweise sehr viel jünger sind als in anderen Branchen, hat sich diese Tatsache mittlerweile herumgesprochen. Models ab dem mittleren Alter werden mehr und mehr gesucht. Natürlich kann man sich auch den „Opi” von der Straße holen. Damit werden die extrem kostenintensiven Produktionen jedoch zeitlich oft unberechenbar. Models jeglicher Altersgruppe mit Erfahrung werden von Profis vorgezogen. Gecastete Extras werden hauptsächlich für Hintergrunddarsteller ohne offensichtliche Erkennbarkeit eingesetzt. Hinzu kommt die Rechteverwaltung, die in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle spielt. Agenturen spielen in den Verwandlungen für Bildrechte und Buyouts eine große Rolle. Typische Kampagnen für Best Ager oder Family-Models sind in den Bereichen Gesundheit, Versicherungen, Banken, Luxusgüter und Urlaub angesiedelt. 

 

Wie findest du geeignete Best Ager, die zu deiner Agentur passen? Wie wird man Teil der Best Age Model Agency?

Potenzielle Models bewerben sich direkt über unsere Webseite, kontaktieren uns über Social Media oder werden von uns gescoutet. Veröffentlichungen über dieses Thema in den Medien bringen uns immer wieder sehr viele Bewerbungen. Es gab zum Beispiel Interviews mit mir zum Thema Best Age- oder Senior-Models in Fokus-TV, Spiegel-TV und anderen Formaten sowie natürlich auch Zeitungsberichte. 

Best Agers und Family Models sollten keine Scheu vor der Kamera haben

 

Best Agers auf Mallorca casten

Fotografin Silvia de Couët weiß: Profis bevorzugen Models jeglicher Altersgruppe, die bereits Erfahrung im Shooting haben. Das gilt auch für die Gruppe der Best Agers, die inzwischen sehr gefragt sind. Denn durch den demografischen Wandel wird auch das Zielpublikum für Werbekampagnen immer älter. Auf Mallorca baute sie zur Freude ihrer überwiegend deutschen Shooting-Kunden innerhalb weniger Monate einen Stamm von lokalen Models auf. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.