Ein grosser Foto-Spass mit echtem Erinnerungswert

Veröffentlicht am 12 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Feste in grosser Runde halten wir gerne fotografisch fest, um die Bilder auch lange nach der Veranstaltung noch einmal betrachten zu können oder sie denjenigen zu zeigen, die nicht dabei sein konnten. Damit alle Gäste die Zeit richtig geniessen können und um die Qualität der Bilder zu gewährleisten, werden dann oft professionelle Fotografen engagiert.
Eine ganz neue Art des Fotografierens bieten aber Fotoboxen, die man für die Gelegenheit mietet und die es den Gästen erlauben, sich alleine oder in kleineren Gruppen abzulichten, gerne mit ein paar lustigen Accessoires wie Brillen, Schnurrbärten oder Perücken. Dieser Trend bringt ein zusätzliches Spasselement und stellt sicher, dass am Ende eine grosse Auswahl an Bildern vorliegt. Die Gäste können sich die Bilder zur Erinnerung sogar sofort ausdrucken.

Fabian und Sam kennen sich schon seit der Schulzeit. Zusammen haben sie Fotobox Zürich aufgebaut und vermieten ihre selbstentwickelten Fotoboxen im Raum Zürich. Ihre Idee und Motivation war es, eine Box zu bauen ohne die Mängel, die sie an den Fotoboxen anderer Anbieter bemerkt hatten.

Fotobox im klassischen Stil
Unsere Interviewpartner Fabian und Sam bieten Fotoboxen an

 

Fabian, du bist im Unternehmen Fotobox Zürich für die Kundenbetreuung und Technik bezüglich der Boxen zuständig. Du kennst dich mit den Fotoboxen sogar so gut aus, dass du selbst eine Fotobox nachgebaut hast. Wie bist du auf diese Idee gekommen? Ist technisches Know-how Voraussetzung, um dieses Vorhaben als Laie ebenso umzusetzen?

Ja und nein. Die Planung der Fotobox kann grundsätzlich jeder mit ein bisschen Recherche durchführen. Natürlich hilft es, wenn man bereits Wissen im IT-Bereich mitbringt. Jedoch ist die Planung auch für Laien mit der nötigen Geduld möglich. Beim Bau der Box hilft es natürlich, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Wo mir jedoch mein IT-Wissen extrem zugutekommt, ist vor und während der Einsätze. Es gibt immer mal wieder Spezialanfragen von Interessenten vor der Buchung oder Fragen der Kunden während des Einsatzes. Da hilft es schon, wenn man kompetent und schnell antworten kann.

Wir bieten beispielsweise auch die Platzierung eines Logos oder Schriftzuges auf den Fotos an. Vielfach senden uns die Kunden im Vorfeld jedoch dafür ungeeignete Bilddateien (zu geringe Auflösung, keine Transparenz im Hintergrund, usw.). In solchen Situationen kann ich den Kunden kompetent beraten oder allenfalls für ihn die Anpassungen gleich selbst durchführen.

Ein anderes Beispiel hierzu war, dass mich mal ein Kunde während des Einsatzes verzweifelt angerufen hat und um Hilfe gebeten hat. Offenbar hatten die Kinder an der Veranstaltung so oft, wie es nur ging, auf den „Print-Button“ auf dem iPad geklickt. Die Folge war, dass der Drucker ununterbrochen Hunderte von Fotos ausgespuckt hatte. Ich konnte ihn jedoch via Telefon anleiten, wie er sich durch die Menüs klicken muss, um die Druckaufträge manuell abzubrechen.

 

Das Unternehmen Fotobox Zürich bietet für jedes Event die richtige Fotobox. Welche Fotoboxmodelle sind verfügbar?

Gestartet sind wir mit unserer Fotobox Pro. Seit Kurzem bieten wir auch eine kleinere, mobilere Fotobox („Fotobox Mobile“) und eine Multimedia-Fotobox (“Fotobox Multimedia”) an. Die Fotobox Mobile ist sehr mobil und bietet neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen dem Gast und der Fotobox. So können beispielsweise digitale Verkleidungsgegenstände verwendet werden oder Boomerang-Videos aufgenommen werden. Unser Klassiker, die Fotobox Pro, konzentriert sich komplett auf die Aufnahme von perfekten Fotos – ohne Schnickschnack. Dazu haben wir eine Spiegelreflexkamera, einen Studioblitz und ein seperates iPad zur Fotobetrachtung. Die Fotobox Multimedia ist gewissermassen die Kombination aus erstgenannten: Mobil, interaktiv, professionell und multimedial.

 

Wie sind die Fotoboxen ausgestattet? Welche Hintergrundstoffe sind für die perfekten Fotos verfügbar? Welche Hilfsmittel werden ansonsten für die Fotos genutzt?

Alle drei Modelle verfügen über eine Kamera, Licht und eine Möglichkeit zur Fotobetrachtung. Die Unterschiede liegen im Detail: Die Qualität der Kamera unterscheidet sich natürlich je nach Fotobox, genauso die Belichtung. Es können aber auch mit der kleinsten Fotobox, also der Fotobox Mobile, tolle Fotos aufgenommen werden, nur liegt der Fokus eben nicht auf der Fotoperfektion, sondern auf dem Spassfaktor für die Gäste.

 

Das Angebot an Hintergrundstoffen bauen wir stetig aus. Aktuell haben wir drei verschiedene Lametta-, vier Stoff- und zwei Pailletten-Hintergründe. Zusätzlich zur Fotobox erhält der Kunde bei uns kostenlos eine Verkleidungskiste mit Hüten, Brillen, usw.

 

Wie viele Fotos kann man mit der Fotobox machen? Wie werden die Bilder anschliessend gedruckt?

Die Anzahl der Fotos wird nur durch den verfügbaren Speicher auf dem PC begrenzt. Je nach Modell müssten es zwischen 10’000 und 30’000 sein – so genau habe ich das noch nicht kalkuliert. Auf jeden Fall ist mehr als genug Speicher vorhanden. Das Maximum bis anhin waren knapp 900 aufgenommene Bilder an einem Einsatztag.

Falls der Kunde ein Druckpackage dazu bucht, erhält er einen Drucker von uns mitgeliefert. In der Fotobox Pro befindet sich dieser sogar innerhalb der Box. Er kann die Fotos auf einem Touchscreen zum Druck auswählen. Es werden also nur jene Fotos ausgedruckt, die wirklich gefallen.

vollautomatische Fotobox für Events
Die Fotobox Mobile hat ganz schön viel Technik in sich

 

Stimmungsvoller Hintergrund

Mit dem richtigen Hintergrund lässt sich die ganze Stimmung eines Fotos verändern, deshalb ist es ratsam, nicht nur die Event-Location vor der Buchung gesehen zu haben, sondern auch ganz bewusst zu entscheiden, wo die Fotobox aufgestellt werden soll. Ideal ist ein Plätzchen ohne Durchgangsverkehr und etwas abseits vom Getümmel, damit die Gäste ihre Fotos auch in Ruhe machen können. Und wenn es dort keinen Hintergrund gibt, der die gewünschte Stimmung erzeugt, dann stellen die Hintergrundstoffe, die wie ein Vorhang drapiert werden können, eine hervorragende Lösung dar.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.