Ein Familienbetrieb macht Traumgärten wahr 

Veröffentlicht am 9 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gärten können wahrhaft paradiesisch sein und bieten die Möglichkeit, einem Hobby nachzugehen oder sich einfach einmal im Grünen zu entspannen. Was die Gestaltung anbelangt, sind da kaum Grenzen gesetzt: verschiedenste Bepflanzungen, Beete, Treppen- oder Wasseranlagen – hier können viele Träume wahr gemacht werden und aus unscheinbaren Anlagen richtige Oasen entstehen.

 

Um das umsetzen zu können, braucht es Profis wie Manuel Marty: Aufgewachsen in Unteriberg und derzeit in Einsiedeln wohnhaft ist der Familienvater heute erfolgreicher Unternehmer. 2010 hat er und sein Bruder das Geschäft seiner Eltern übernommen, wo nun insgesamt 14 Mitarbeiter (Obergärtner, Gärtner, Maschinisten, Gartenarbeiter, eine Teilzeit-Sekretärin sowie zwei Lehrlinge) tätig sind.

Seine Leidenschaft hat Manuel vor allem natürlich durch den elterlichen Betrieb entdeckt, der bereits 1982 gegründet wurde. Nach der Lehre zum Landschaftsgärtner holte er die technische Berufsmaturität nach und von 2005 bis 2008 studierte er Landschaftsarchitektur an der HSR Rapperswil. Nun ist er Geschäftsführer der Marty Gartenbau AG. In den Jahren 2016/2017 absolvierte Manuel außerdem eine berufsbegleitende Weiterbildung zum EMBA in General Management an der HTW Chur.

Manuel Marty Geschäftsführer der Marty Gartenbau AG

Manuel, wie stellst du sicher, dass euer Familienbetrieb und eure Mitarbeiter stets innovativ bleiben?

Wir versuchen stets, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und so oft wie möglich auch über den Tellerrand zu schauen. Dies versuchen wir sicherzustellen, indem wir uns mit neuen Trends in unserer, aber auch mit denen aus anderen Branchen auseinandersetzen. Wobei auch der rege Austausch mit unseren Mitarbeitern und Kunden wichtig ist. Dabei versuchen wir festzustellen, wo der Schuh drückt, was für Bedürfnisse vorhanden sind, welche Träume wir wecken können etc.

 

Ihr bietet von der Gartenpflege über Gartenbau bis hin zu Gartenarchitektur alles aus einer Hand an. Wie unterscheiden sich jeweils die Vorgehensweisen mit euren Kunden?

Hoffentlich gar nicht. Wir versuchen, wann immer möglich auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, egal ob es sich um eine komplette Sanierung eines Gartens oder den Rückschnitt eines Strauches handelt. Der größte Unterschied liegt bei uns darin, dass ich bei Planungen, Neuanlagen und Sanierungen als Ansprechpartner fungiere und bei den Unterhaltsarbeiten mein Bruder Mathias.

 

Ihr habt einen beachtlichen Fuhrpark, worauf achtet ihr bei Neuanschaffungen besonders?

Um vor allem bei Sanierungen und Neuanlagen wettbewerbsfähig zu bleiben, muss der Fuhrpark stets up to date sein. Was übrigens auch für die IT gilt (IPad, Rapportierung etc.). In der Regel versuchen wir, regional und zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis einzukaufen. Teilweise mieten wir auch spezielle Maschinen, welche wir nicht so oft benötigen, ein – dies nicht nur aus ökonomischen, sondern auch aus ökologischen Überlegungen. Eine Baumaschine zu besitzen, hat sicherlich ihren Reiz. Wenn sie aber von 12 Monaten 90 % nicht benötigt wird, ergibt das keinen Sinn. Ansonsten schauen wir, dass die Baumaschinen auf dem neuesten Stand der Technik sind, sich optimal in den bestehenden Fuhrpark einfügen und natürlich, dass sie in unserer Firmenfarbe daher kommen.

 

Worin unterscheidet ihr euch zu Konkurrenzbetrieben? Was macht ihr besser?

Ich glaube, wir unterscheiden uns als Arbeitgeber darin, dass bei uns wirklich noch der Mensch im Zentrum steht und uns das Wohl unserer Mitarbeiter sehr am Herzen liegt. Als Unternehmen versuchen wir, uns durch den besten Service, eine optimale Dienstleistung von A bis Z inklusive Garantiearbeiten auszuzeichnen und stets innovativ zu sein.

Eine Baumaschine zu besitzen, hat sicherlich ihren Reiz

Hier wird Handschlagqualität noch großgeschrieben 

Im Gartenbau tun sich immer wieder neue Trends und Möglichkeiten auf, die auch Manuel und seinem Team nicht entgehen. Gemeinsam setzen sie sich mit verschiedenen Gestaltungsformen auseinander und versuchen stets, individuell auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Manuel fungiert im Familienbetrieb bei der Planung, bei Neuanlagen und Sanierungen als erster Ansprechpartner und achtet auch darauf, einen modernen Fuhrpark vorweisen zu können. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.