Fotobox – Ein Bild für die Ewigkeit

Veröffentlicht am 15 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Um einen herrlichen Schnappschuss während eines ausgelassenen Festes zu schießen, ist eine Fotobox das perfekte Highlight. Die Gäste können sich alleine, zu zweit, zu dritt oder noch mehr in den unterschiedlichsten Winkel ablichten lassen. Dadurch entstehen Bilder mit besonderen Erinnerungen, Freunden und Familien. Der Moment ist somit in fotografischer Form festgehalten und kann als Teil des unvergesslichen Festes mit nach Hause getragen werden.

Das junge Ehepaar Tamara und Simon Lörtscher führt ein Kleinunternehmen und arbeiten daran es zu einer GmbH umzuwandeln. Der Betrieb besteht aus einem dreiköpfigen Team bestehend aus den Eheleuten und einem Logistiker.

Für das Team sind Anbieter aus derselben Branche in erster Linie keine Konkurrenz, sondern potenzielle Partner. Sie unterstützen sich beispielsweise, in dem sie die Fotobox zur Verfügung stellen und im Gegenzug an Events mit der eigenen Marke im Vordergrund stehen. Vieles entsteht auch auf Provisionsbasis.

Zudem schließen sie Deals mit anderen Dienstleister und lassen sich in eines Ihrer Angebote einbinden.

Laut dem Unternehmerpaar ist im Eventbereich klar erkennbar, dass sich hier vor wenigen Jahren ein neues Potential eröffnet hat: Amerikanische Trends, wie zum Beispiel unkonventionelle Hochzeiten zu feiern, Babypartys und „Genderreveal-Partys“ zu veranstalten, schwappen nach Europa über. Ein kleines Must-have auf jeder Party, sind die besagten Fotoboxen. Speziell heute, wo die öffentlichen Fotoautomaten mehrheitlich ausgedient haben und uns nur noch alte Fotos in Portemonnaies daran erinnern. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auf diesen Zug aufzuspringen.

Unsere Interviewpartner Tamara und Simon Lörtscher vermieten Fotoboxen

 

Fotoboxen sind seit Jahren der Hit auf Geburtstagsfeiern, Hochzeitsfesten und sonstigen Events. Seid ihr selbst auch leidenschaftliche Fotoautomaten Besucher? Seit wann können bei euch Fotoboxen gemietet werden? Worin liegt der besondere Reiz?

In einer Zeit wie heute, schießen wir zu jeder Gelegenheit Fotos mit unseren Smartphones. Einerseits möchte man Erinnerungen schaffen, andererseits lässt man Freunde und Familie per Social Media am Leben teilhaben, bei uns ist das im privaten Bereich nicht anders. Würde es die schwarz/weiß Fotoautomaten noch geben, würden wir diese sicher weiterhin benutzten. Heute benutzten wir dafür unsere eigene Box.

Die Markteinführung der VIPfotobox ist knapp ein Jahr her, vorher wurde sie zum Test privat vermietet.

Ich gehe davon aus, dass der Reiz an einer haptischen Erinnerung liegt. Man schießt ein Foto und hat es Sekunden später in der Hand. Besonders bei einer Fotobox ist, dass man aus sich herauskommt; Die Nutzer/Gäste werden albern, es wird gelacht und je länger die Fotobox steht, desto wilder und ausgefallener die Fotos. Genau das möchte man doch an einem Event erleben.

 

Zwischen welchen Angeboten kann gewählt werden? Welche Zusatzpakete gibt es? Wie funktioniert überhaupt der Verleih einer Fotobox?

Man kann eine einfache Variante, nämlich das Basic-Paket wählen: Hier erhält man nur die Fotobox. Die Fotos werden nach dem Event per Link zugeschickt.

Die beliebteste Variante ist das Premium-Paket: Hier erhalten die Kunden neben der Fotobox eine Kiste mit lustigen Requisiten (Hüte, Brillen, Masken etc.) die auf den Anlass abgestimmt sind. Im Paket inbegriffen ist das Einfügen eines eigenen Logos und es gibt eine Auswahl an Standardlayouts der Fotos (z. B. Anzahl und Anordnung der Fotos pro Print). Auch hier werden nach dem Event alle Fotos per Link zugeschickt. Zusätzlich kann zwischen Postversand oder Anlieferung zum Aufpreis gewählt werden.

Die letzte Variante ist das VIP-Paket: Bei dieser Variante erhält man den Liefer- und Aufbauservice, das Design kann frei gewählt werden, das Logo wird auf Wunsch durch uns erstellt und neben dem Hintergrundsystem noch weitere Goodies.

Dem Kunden steht es frei, sein Paket selbst zusammenzustellen. Die Preise sind transparent und auf unserer Website ersichtlich. Daher lässt sich die Preisgestaltung der einzelnen Pakete gut erklären.

Die Fotobox wird grundsätzlich über unsere Website oder direkt per Mail gebucht. Nach einem kurzen Austausch erfolgt eine Buchungsbestätigung. Geschäftskunden erhalten nach dem Event eine Rechnung und für die Privatkunden gilt die Buchung nach der Vorauszahlung inkl. Depot als verbindlich. Danach melden wir uns zwei Wochen vor dem geplanten Event mit den letzten Details, der Rest wird durch uns erledigt.

Es gibt verschiedene Varianten für die Fotobox

 

Die Fotobox ist in einem edlen Holzlook gehalten. Welche Kamera steckt dahinter? Mit welchem zusätzlichen Equipment wird die Fotobox angeliefert?

Wir haben uns für eine Canon 2000, DSLR Kamera entschieden. In der Fotobox ist ebenfalls ein kleiner Router enthalten, damit sämtliche Datenübertragungen kabellos vollzogen werden können. Als Display dient ein Apple iPad und die Fotos werden bei kleineren Events mit einem Canon Selphy Drucker gedruckt und bei größeren Events werden individuelle Drucker gemäß Absprache mit der Unterstützung von unseren Partner eingesetzt. Zusätzlich wurden Scheinwerfer direkt in die Box verbaut. Die Footobox hat nur einen Stromausgang, somit muss diese nur mit einem Kabel an die Stromquelle geschlossen werden.

Nebst dem technischen Equipment wird ein Boxenstativ mitgeliefert.

 

Fotoboxenanbieter gibt es wie Sand am Meer. Was unterscheidet euch von eurer Konkurrenz?

Wie wir anhand von Umfragen herausgefunden haben, ist es den meisten Kunden wichtig, dass die Fotobox ein edles Erscheinungsbild hat. Der Preis und die Fotoqualität sind dabei sekundär. Wir denken somit, dass wir unseren Erfolg dem schlichten Holzdesign verdanken. An zweiter Stelle steht unsere Preispolitik: Der Kunde weiß was er für den Preis erhält – fair und ohne versteckten kosten.

Die Fotobox bietet eine einfache Bedienung

 

Fotobox aus Holz

Dem Ehepaar Lörtscher liegt das Design der Box besonders am Herzen. Sie ist aus massivem Holz verarbeitet und ist optisch ein Hingucker. In der Box befindet sich eine Spiegelreflex Kamera mit Autofokus, die qualitative Bilder schießt und dies zu einem fairen Preis. Diese drei Punkte sind das A und O ihres Unternehmens und stehen auch beim Bau von weiteren Fotoboxen im Vordergrund.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.