Durch eine Eingebung zur Musik

Veröffentlicht am 22 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Hatten Sie vielleicht auch schon einmal ein Erlebnis in Ihrem Leben, welches Sie klar als Wendepunkt Ihrer bisherigen Laufbahn angeben können? Hanspeter Walther hatte genau so einen Moment mit 15 Jahren. Während eines Gebetes hatte er so präsent das Wort “Musiker” im Kopf, dass er sein komplettes Leben darauf ausgerichtet hat – mit Erfolg. Im folgenden Interview berichtet er über die Instrumente, Workshops und Coachings seiner Musikschule Soundcoach.

Aufgewachsen auf einem grossen Bauernhof, hat sich der heute 33-Jährige schon immer stark für Musik interessiert. Vor seinem Gitarrenstudium an der Jazz & Rock Schule hat er eine Ausbildung zum Multimediaelektroniker gemacht. Dass er sich danach aber direkt der Musik widmet, war für ihn immer klar. Üblich sei das in einer Handwerker oder Bauernfamilie nicht, dennoch wurde er immer sehr bei seinem Wunsch unterstützt.

Nach seinem Studium, seiner Ausbildung zum Vocal Coach und dem Besuch bei der Screaming Unterricht hat sich Hanspeter Walther auch noch weiter selbständig mit weiteren Gesangsmethoden auseinandergesetzt. Mit diesem Hintergrundwissen und den praktischen Erfahrungen hat er seine Musikschule gegründet und führt diese heute zusammen mit seiner Frau, die auch Gesang unterrichtet. Ziel ist, den Menschen ganzheitlich weiterzubringen, ihn in seiner Identität zu stärken, für etwas zu begeistern und ihm einen Raum zu geben, wo es mal nur um ihn gehen darf.

Unser Interviewpartner Hanspeter Walther unterrichtet Gesang

 

Wo ist euer Hauptstandort? Welche Musikrichtung wird bei euch am häufigsten gelehrt? Welcher Musikstil hat euch privat beeinflusst?

Wir starten jetzt im April 2019 neu in Langenthal. Unterrichtsorte davor waren Winterthur und Huttwil. Wir bieten Unterricht speziell für den Pop & Rock Bereich an. Privat bin ich sehr offen, mag auch Jazz und Klassik. Doch sind es vor allem die Bereiche Pop, Rock, Blues & Funk, die mich am meisten begeistern.

 

Welche Instrumente kann man bei euch lernen? Ist die Musikschule für Kinder oder Erwachsene? Welche Kurse bietet ihr speziell für Erwachsene an?

Im Moment bieten wir Einzelunterricht für Gesang, Screaming, Gitarre, Songwriting, Musiktheorie & Gehörbildung und Bandcoaching an. In Zukunft sollen dann auch noch Workshop und Klassenunterricht dazu kommen. Insbesondere der Screaming Unterricht ist ein Herausstellungsmerkmal, da es sonst praktisch niemand gibt, der das in der Schweiz anbietet. Deshalb gibt es immer wieder Schüler, die lange Wege auf sich nehmen, um diesen Unterricht zu besuchen.

 

Was lernt man beim Online Coaching? Für wen eignet es sich? Kann man auch zeitunabhängig die aufgezeichneten Stunden abrufen?

Online Coaching würde ich eher als Notlösung bezeichnen. Da das direkte Arbeiten mit dem Schüler dort nur bedingt möglich ist. Aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, mit dem Schüler zu arbeiten, eröffnet es auf jeden das Einzugsgebiet und man kann auch Schüler, die weiter weg wohnen, wertvolle Infos weitergeben. Wir zeichnen keine Stunden auf, das müsste dann schon der Schüler machen. Erlaubt ist es auf jeden Fall.

 

Welche Workshops bietet ihr an? Wie lange dauert ein Workshop? Welche Vorkenntnisse sollte man mitbringen?

Da wir jetzt gerade wieder neu beginnen, bieten wir noch keine Workshops an. Wir haben aber schon Workshops, insbesondere zum Thema „Screaming“ mit unserem Gastcoach, Daniel Scheibl, angeboten. 4 Stunden haben da CHF 160 gekostet. Wir werden wahrscheinlich auch Workshops zu Themen wie „Gesangs Basic & Advanced“ und „Performance“ anbieten. Im ersten Schritt würden wir noch keine Vorkenntnisse erwarten, evtl. dann für Workshops die aufeinander aufbauen.

Online Coaching wurde eher als Notlösung bezeichnet

 

Fördern durch individuelles Fordern

Hanspeter Walther und seine Frau gehen bei Soundcoach ganz individuell auf die Wünsche und Begabungen ihrer Schüler ein. Dabei versuchen sie auch, mal etwas Neues auszuprobieren und ihnen die Angst vorm Auftreten zu nehmen, indem sie Live Situationen nachstellen und üben.

Damit bieten die beiden nicht nur Einzelunterricht im Pop & Rockbereich an, sondern auch Coachings und in der Vergangenheit schon Workshops für alle Altersklassen. Da Soundcoach nun im April 2019 neu in Langenthal startet, sind für den Beginn noch keine grösseren Workshops vorgesehen. In Zukunft sollen diese aber kommen, ebenso wie Klassenunterrichte.

Besonderes Highlight bei Soundcoach: Der Unterricht im Screaming, der nur hier in der ganzen Schweiz angeboten wird. Dafür kommen viele Schüler extra angereist. Wem da die Entfernung aber zu weit ist, kann im Einzelfall auch über ein Online Coaching unterrichtet werden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.