Durch ein Coaching zu neuen Perspektiven 

Veröffentlicht am 3 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein richtiges und individuelles Coaching ist maßgebend für einen nachhaltigen Erfolg. So kann die Motivation der richtigen Person grundlegende Veränderungen herbeiführen. Durch die Unterstützung einer außenstehenden Person gelingt es den meisten Menschen ihre Grenzen zu überschreiten und neue Lösungsansätze anzugehen. So können Herausforderungen und Hürden mit großem Elan gemeistert werden und lassen zukünftig andere schwierige Situationen kleiner wirken.

Annette Köchli-Stoffel ist in einer ländlichen Region in der Agglomeration von Bern aufgewachsen und lebte stets nach dem Motto „zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“.

So gründete sie vor zehn Jahren ihr eigenes Unternehmen und wagte den Sprung in die Selbstständigkeit. Sie arbeitet in ihrer GmbH alleine und ist deshalb sehr selbstbestimmt und unabhängig.

Mit dem Standbein der Beratung für Nonprofit-Organisationen (Verbände, Vereine, Stiftungen) startete sie im 2009 in Kombination mit dem Leistungsbereich Bildung. Ihr Herz schlug dabei damals schon für die Förderung von jungen Berufsleuten und so erhielt sie kontinuierlich ihre Mandate und baute sich ein gepflegtes Netzwerk auf.

Unsere Interviewpartnerin und Coach Annette Köchli-Stoffel

 

Annette, wie hat dich die Vorwärtsstrategie bereichert? Ist das dein Erfolgsgeheimnis?

Wahrscheinlich hat mich mein Kindheitsmotto jeweils vorwärts getrieben, gepaart mit meiner Wissbegierigkeit und Neugier. Zudem bin ich jemand, der kaum zurückblickt oder sich in der Vergangenheit bewegt. Insofern ist das Vorwärtsgehen und loslassen von Altem auch etwas, das ich lernen durfte. Zu einem Erfolgsgeheimnis gehören aber wohl noch weitere Komponenten und der richtige Mindset im Sinne von Vertrauen in die eigenen Ressourcen sowie Agilität, Beziehungspflege und Fach- und Sozialkompetenz.

Im Coaching bist du Reisebegleiterin. Wie erreichst du es, die Ressourcen deiner Kunden zu aktivieren, ohne dass du Ratschläge und Tipps gibst?

Das ist so, ich bin für die Reise zuständig, der Klient für sein Ziel. Mit allerlei Fragetechniken und einfachen Tools kann ich dem Kunden helfen, die Lösung mit seinen eigenen Ressourcen zu finden. Manchmal braucht es noch eine Visualisierung oder ein Körperempfinden, das den Zielfokus unterstützt. Schließlich soll der Kunden in SEINEN Schuhen zum Ziel finden. Wenn ich Ratschläge oder Tipps geben würde, müsste er ja in meinen Schuhen stehen, und das ist oft nicht passend.

 

Du bist auch Moderatorin. Welche Techniken setzt du dabei ein, um eine gelungene Moderation führen zu können?

Techniken als solches, die ich theoretisch gelernt hätte, wende ich nicht an. Ich bin sehr gerne Gastgeberin und gewohnt, auf der Bühne zu stehen. Zudem nutze ich aus dem Coaching gewisse Fragearten und beobachte und fühle die Stimmung und Energie. Mit meiner Spontaneität, der Prise Humor und meinem Flair für die Kommunikation gestalte ich dann die Moderation. Je nach Anlass und Auftrag kommt natürlich noch Inhaltliches dazu, Namen lernen, fremdsprachige Elemente einbauen, etc.

 

Kannst du unseren Leserinnen und Lesern ein paar Tipps geben, wie man konstruktiv mit Konflikten umgehen kann?

Oh, da gibt es ganz viele und Unmengen Literatur. Vor allem soll man den Konflikt nicht als Bedrohung erachten, sondern ihn neutral als Benennung von Gegensätzen taxieren. Diese Tipps finde ich hilfreich für ein Gespräch:

  • Beziehen Sie sich auf Interessen, nicht auf Positionen
  • Unterscheiden Sie zwischen dem Menschen und dem Konfliktthema
  • Problemansprache in drei Schritten und als Ich-Botschaften (schriftlich) formulieren:
  • Wahrnehmung mitteilen
  • Bedeutung benennen
  • Schlussfolgerung äußern
  • Mehrere Alternativen bereithalten für die Konfliktlösung
  • Perspektivenwechsel vornehmen, um die Sicht des anderen nachvollziehen zu   versuchen
  • Nicht unter Druck nachgeben
Im Coaching ist Annette eine Reisebegleiterin

Effizientes Coaching 

Das Tätigkeitsfeld eines professionellen Coaches ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. So setzt sich dieser mit unterschiedlichen Mandaten auseinander und erweitert dabei gleichzeitig den eigenen Horizont. So kann sich der Profi ein wachsendes Wissen aneignen und im selben Zug die Klienten unterstützen und in schwierigen Situationen unter die Arme greifen. So ist das Coaching für beide Parteien äußerst effizient und liefert einen wesentlichen Mehrwert.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.