Do it yourself Garage – Automechaniker aus Leidenschaft

Veröffentlicht am 7 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Motoren, Geschwindigkeit und ölige Hände. So stellt sich ein Laie die Tätigkeit eines professionellen Automechanikers vor und vergisst oftmals, das umfangreiche Können und die Abwechslung, welche diese Berufung bietet. Ein renommierter Automechaniker muss über zahlreiche Fähigkeit und ein umfassendes Wissen verfügen, um seinen Beruf sachgemäß ausführen zu können. Seine tadellose Arbeit garantiert, ein sicheres Fahren auf der Straße und die Langlebigkeit und Wartung zahlreicher Fahrzeuge. Welche Tätigkeiten ebenfalls zu diesem Berufsfeld gehören, haben wir vom Mario Peric erfahren.

Der Automechaniker Mario Peric ist 43 Jahre alt und ursprünglich in Travnik geboren(Kroate), bevor er 1989 in die Schweiz kam. Was früher ein Hobby war und aus wenigen Werkzeugen und Materialien bestand, ist heute seine eigene Auto Werkstatt in der er mit großer Leidenschaft die Fahrzeuge seiner Kunden repariert und auf Vordermann bringt. Mittlerweile hat er sich Verstärkung geholt und arbeitet gemeinsam mit Andreas in seiner kleiner aber gut ausgestatteter Garage. Davor hat er stets alleine gearbeitet und die unterschiedlichen Projekte gestemmt.

Er absolvierte eine Ausbildung als Automechaniker, was bereits als kleines Kind sein Traumberuf war. Er besitzt ein Talent für handwerkliche Fähigkeiten und liebt es, mit seinen Händen zu arbeiten.

Unser Interviewpartner Mario Peric ist als Automechaniker tätig

 

Wie lange gibt es das Unternehmen schon? Wie ist der Name Cube entstanden? Woher kommt deine Motivation für die Werkstatt?

CUBE Garage/Mietwerkstatt gibt es seit 2011. Der Name CUBE (Englisch) auf Deutsch „Würfel“ ist aus der Werkstatt Form entstanden. Unter anderem ist es sehr motivierend, dass man Leuten helfen kann und Zufriedenheit bzw. glückliche Gesichter sieht.

 

Wie läuft ein Besuch bei euch ab? Muss man bei der Do-it-yourself Garage selbst Hand anlegen? Wie lange dauert eine Reparatur?

Vorab wird ein Termin ausgemacht und in etwa die Arbeitszeit reserviert, auch spontanes kann und wird bei Möglichkeiten erledigt. Das Fahrzeug wird auf die Hebebühne angehoben und es werden dem Kunden kurz die Werkzeug Standorte gezeigt, ansonsten können Kunden immer nachfragen, wenn sie etwas nicht finden. Zum Teil dauern Reparaturen gerade Mal einige Minuten bis zwei Stunden und Größere, können dann auch über vier Stunden in Anspruch nehmen. Am wichtigsten ist und bleibt die Sicherheit, während und nach der Arbeit. Es wird je nach Arbeiten kontrolliert oder gefragt wie und mit wieviel Drehmoment angezogen wurde.

Sodass nach Verlassen der Werkstatt Fahrzeuge wie gewohnt sicher unterwegs sind.

 

Mit welchem Werkzeug arbeitest du am liebsten? Hast du dieses Tool aufgrund der Marke ausgesucht und wenn ja, warum? Welchen deiner Ansprüche an gutem Werkzeug erfüllt diese spezielle Gerätschaft?

Es ist für mich nicht möglich ein Werkzeug als liebstes in dem Sinne zu definieren. Da je nach Reparatur, immer wieder verschiedene und mehrere Werkzeuge benutzt werden.

Somit macht eigentlich jedes Werkzeug auf seine Art und Weise im Einsatz seinen Dienst und Spass mit dem jeweiligen zu Arbeiten.

 

Welche Probleme sind bei den Kunden häufig? Wie genau kannst du als Fachmann die Laien im Prozess der Autoreparatur unterstützen? Warum ist dein Konzept besser als die herkömmliche Autowerkstatt?

Eigentlich die Gängigen, die jede Frau oder Mann als Autofahrer/in von uns Mal erleben musste: Fahrzeug startet nicht mehr, Motor stottert bzw. keine Leistung zum Beschleunigen, Motorkontrolllampe, auch ABS oder Airbag Lampe leuchtet, verschiedenste Geräusche die auftreten uvm.

Hilfe und Unterstützung bei Reparaturen ergeben sich im Arbeitsprozess. Mal wird mehr Mal weniger die Hilfe vom Fachmann benötigt, auch bei anspruchsvollen Arbeiten konnte bisher immer eine Lösung gefunden und Reparaturen zur Zufriedenheit erledigt werden.

Unser Konzept ist nicht in dem Sinne besser als von allgemeiner Autowerkstatt. Es ist vielmehr eine Alternative für diejenigen die Spaß am Schrauben haben und neues sehen möchten. Es sind auch einige Automechaniker, die nicht mehr auf dem Beruf tätig sind und denen es unter diesen Arbeitsbedingungen, mit komplett eingerichteter Werkstatt Freude macht wieder ihr gelerntes einzusetzen.

Der Name CUBE, auf Deutsch „Würfel“, ist aus der Werkstatt Form entstanden

 

Eine Werkstatt zum selber Schrauben

In der Werkstatt von Mario Peric ist es möglich, bei kleineren Reparaturen selbst Hand anzulegen. Dadurch können Kosten gespart werden und der Besitzer lernt gleichzeitig das eigene Fahrzeug besser kennen. Durch die eigene Reparatur ist es möglich, unterschiedliche Bereiche des Fahrzeuges besser zu sehen und über diese mehr zu erfahren. Dennoch ist ein fachmännischer Mechaniker stets vor Ort und steht mit seinen fachmännischen Kenntnissen mit Rat und Tat zur Verfügung. Dadurch werden Fehler vermieden und ermöglicht auch Laien, das eigene Fahrzeug zu reparieren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Auto & Transport, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.