Festlichkeiten ohne Musik zünden nicht. Bands sind aber häufig ein Risiko, weil sie nicht immer den Geschmack der Gäste treffen. Ideal ist ein flexibler DJ, der die Stimmung aufnimmt und nach Bedarf steuern kann: von dezent bis ausgelassen, vom Wiener Walzer bis zum Rock`n Roll. Für jede Veranstaltung gibt es im Prinzip den passenden DJ. Ihn rechtzeitig für den jeweiligen Event zu finden, ist Aufgabe von DJ-Agenturen, die DJs vermitteln.
Der 54-jährige Stefan Noack hat ursprünglich Gärtner gelernt und dann eine zweite Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht, bevor er 17 Jahre als DJ gearbeitet hat. Das macht Stefan auch heute noch, hat sich aber zusätzlich eine DJ- Agentur aufgebaut, über die er DJs für den Alpenraum unter Vertrag nimmt und an seine Kunden für allfällig Events vermittelt.
Die Agentur DJ Service Schweiz wurde 2012 gegründet, nachdem die Aufträge so sehr zunahmen, dass Stefan Noack sie allein nicht mehr bewältigen konnte. Inzwischen verfügt die Agentur über ein Netzwerk von DJs in Österreich, Süddeutschland und der Schweiz. DJ Service Schweiz macht die Vermittlung, die Kommunikation mit den Kunden sowie die Abrechnung mit den Kunden und den DJs.
Aufgrund meiner Liebe zur Musik und zum Tanzen bin ich Ende der 90er-Jahre zufällig durch ein erstes Engagement in Augsburg in die DJ-Schiene hineingerutscht. Über den Umweg als Resident-DJ in einem bekannten Augsburger Club am Hotelturm bin ich dann dort mehrere Jahre als DJ tätig gewesen. Um 2001 herum habe ich parallel dazu über einen befreundeten Agenturbesitzer aus Augsburg auch begonnen, mit einer mobilen Anlage auf Hochzeiten, Festen, Geburtstagen und Firmenfeiern Musik zu machen. Damit verband ich mein Hobby mit einem abwechslungsreichen Nebenberuf, was für mich sehr praktisch war. Der mobile DJ hat, gegenüber der Live-Band, den entscheidenden Vorteil, daß er schnell, unproblematisch und spezifisch auf Kunden-Musikwünsche eingehen kann. Er greift durch die Computertechnik auf tausende von Songs zurück und kann diese spontan abrufen, was bei einer Live-Band so nicht möglich ist. Zusätzlich kalkulieren DJs im Normalfall mit günstigeren Gagen als dies Live-Bands wegen des höheren Material -und Organisationsaufwandes können.
Grundsätzlich bin ich kein großer Freund von Hochzeits-Spielen, da diese den Abend oft unnötig und ermüdend in die Länge zieht. Zusätzlich wird dies von den meisten Brautpaaren auch nicht gewünscht, da es oft eher lächerlich ist und nicht wirklich unterhält. Leider ergeben sich viele Brautpaare dann ihrem Schicksal, anstatt von Anfang den Gästen klarzumachen, dass diese Art Unterhaltung nur bedingt gewünscht wird. Eine Moderation im Sinne eines ‚Animateurs‘ biete ich bewußt nicht an, da ich DJ und kein Alleinunterhalter bin. Gerne moderiere ich aber bei Ankündigungen, kurzen organisatorischen Hinweisen oder unterstütze bei geplanten Reden. Ansonsten bleibe ich gern im Hintergrund. Bei unseren Engagements sind die Gastgeber bzw. die Kunden die Hauptdarsteller – und nicht der DJ.
Kein DJ sollte ein festgelegtes Programm herunternudeln, dann hat er seine Berufung verfehlt. Es gibt zwar sicherlich ein gewisses, immer wiederkehrendes musikalisches Grundgerüst, aber auf der Basis von Gesprächen mit den Kunden wird der musikalische Ablauf individuell geplant und durchgeführt. Natürlich gibt es ein paar ‚Dauerklassiker‘ die immer wieder gewünscht werden, trotzdem stellt man sich jedesmal aufs Neue auf die individuelle Hochzeitsgesellschaft oder die Gastgeber ein. Ein Gespür dafür, was die Gäste hören wollen, sollte man also schon haben. Eigene Songs habe ich bisher nur 7 oder 8 Stück produziert, die aber weder der Rede wert, noch bekannt sein dürften. Dafür besitze ich auch nicht genug professionelle Aufnahmetechnik.
Es erfolgt eine Anfrage per Telefon oder Email – oder auch im direkten Gespräch vor Ort – danach senden wir ein Angebot zurück und bitten um Feedback innerhalb von ein bis zwei Wochen. Falls nichts mehr kommt, löschen wir die entsprechende Vor-Reservierung und den Mailverkehr wieder. Falls weiterhin Interesse besteht, vereinbart man ein Gespräch – am Telefon, per Skype, live -, bei dem sich DJ und Kunde beschnuppern und erste Details absprechen. Wenn dann immer noch alles passt, erfolgt nach ein paar Tagen die verbindliche Buchung, die wir ebenfalls verbindlich rückbestätigen. Danach ist der Termin fix und der Kunde kann sich sicher sein, dass der DJ ’steht‘. Sollte wider Erwarten doch einmal jemand ausfallen, sorgen wir rechtzeitig für Ersatz.
Gebucht werden kann nie früh genug, wir haben teilweise Buchungen von bis zu zwei Jahren im Voraus. Der Schnitt liegt bei 6-8 Monaten im Voraus, wobei die Hauptmonate Mai bis September relativ schnell ausgebucht sind. Aber auch danach kommen immer wieder Termine herein – teilweise ein bis zwei Wochen vorher. Gerade dann, wenn man einen Billig-DJ gebucht hat, der gern kurz vorher abspringt, weil er ein einträglicheres Engagement gefunden hat und er den Kunde dann auf dem Trockenen sitzen lässt. In der Saison kann das schnell zu Problemen führen.
Die Anzahlung beträgt bei uns 20%. Die Restgage wird im Normalfall spätestens 2 Wochen vor dem Termin überwiesen. Eventuelle Überstunden über das Grundpaket von 5-6 Stunden hinaus werden vom Gast dann am Ende der Feier beglichen.
Genaue Angaben zur Gage möchte ich nicht machen, da bitte ich um Verständnis. Gehen Sie bei einem Grundpaket von um die 6 Stunden Musik von ca. 1.200 bis 1.400 SFr aus, das ist der übliche Schnitt in der Schweiz. Natürlich gibt es nach oben oder unten Ausreisser, wie überall. Mit dabei ist hier bei uns immer das komplette Equipment samt Funkmikrofonen. Wir berechnen, bis auf eine optionale Zusatzbox für den Open-Air-Betrieb, keine Extra-Kosten mehr, außer der DJ hat eine weitere Anfahrt vor sich oder muss vor Ort übernachten.
Der DJ mit einem Stapel Platten oder Bändern ist lange passé. Der heutige DJ greift direkt auf seine Sammlungen auf der Festplatte oder im Notfall auch in der Cloud zu. Er kann praktisch jeden Musikwunsch mit einem Klick auf dem DJ-Controller erfüllen. Der klassische Alleinunterhalter oder die Life-Band wirken dagegen wie nostalgische Reminiszenzen. Der erfahrene DJ dagegen ist mit seinen technologischen Möglichkeiten in der Lage, die Stimmung einer Veranstaltung punktgenau zu steuern. Entweder hat er dazu mit seinem Kunden einen entsprechenden Plan erstellt oder der Veranstalter überlässt die Steuerung der ad hoc Einschätzung des DJs.