Die Wissenschaft des erfolgreichen Mental Coachings

Veröffentlicht am 21 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

So vielfältig wie die Einsatzbereiche des Coachings sind, so zahlreich sind auch die Methoden, die zur Anwendung kommen. Hypnose ist eine bekannte Methode, die häufig eingesetzt wird. Doch die Forschung befasst sich immer mehr damit, weitere Vorgehensweisen zu entwickeln, zu verbessern und deren Wirksamkeit zu belegen. So entstehen mit der Zeit immer ausgefeiltere Techniken, die den Klienten bei ihren Problemen helfen sollen. So wird beim neurolinguistischen Programmieren – kurz NLP – der Einfluss der Sprache auf unser Denken und unser Verhalten in den Mittelpunkt gestellt. Die wingwave-Methode ist eine weitere Coachingstrategie, bei der zudem eine bilaterale Hemisphärenstimulation eine Rolle spielt. Diese beiden Konzepte zeigen, wie die Wissenschaft ins Coaching mit einfließt, um die Klienten bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

Die 49-jährige Daria Jelena Peter aus Basel-Stadt stammt ursprünglich aus Novi Sad. Die Schweizerin und Kroatin ist verheiratet und Mutter zweier Mädchen. Bei ihr zuhause leben außerdem noch ein Golden Retriever und zwei Katzen. Im sprachlichen Bereich ist sie sehr begabt – sie beherrscht Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch, Serbisch und Kroatisch. Zur Zeit ist sie zudem im v-p-t Fachvorstand Hypnose. Sie war schon immer sehr breit interessiert – so ist zum Beispiel das Pianospielen seit ihrer Kindheit eine ihrer größten Leidenschaften. Ebenso begeistern kann sie sich für Tiere oder das Lesen. Sie besuchte das Humanistische Gymnasium in Basel und legte ihren Schwerpunkt auf Latein und Altgriechisch sowie Sprachen allgemein. Die Schule schloss sie mit einer sogenannten A-Matur ab. Danach studierte sie in Basel Jura. Nebenberuflich arbeitete sie oft im Dienste von Staatsanwaltschaften und Gerichten als Dolmetscherin, was ihr sehr gut gefiel. Nach dem Studium war sie Assistentin für Europarecht am Europainstitut in Basel. Im Anschluss darauf begann sie eine Karriere als IT-Juristin sowie als Wirtschaftsjuristin in internationalen Großunternehmen. Nebenberuflich schloss sie noch ein Masterstudium mit Spezialisierung im internationalen Vertragsrecht und in internationaler Schiedsgerichtsbarkeit ab. 

Nach so vielen Jahren als global vielreisende Wirtschaftsjuristin mit junger Familie kam ein Moment, wo ein Wechsel in ein sesshafteres Leben nötig schien und sie sich für die Selbstständigkeit als Mental Coach entschloss. Es war ihr schon immer ein Anliegen, Menschen mit Rat und Tat zu helfen. Ab 2013 ließ sie sich in zahlreichen Kursen und Weiterbildungen zur Therapeutin und Mental Coach unter anderem in den Bereichen Hypnose, wingwave und NLP ausbilden. Als rational denkender und zielorientierter Mensch fand sie den Gedanken naheliegend, mit wissenschaftlich anerkannten “Kurzzeit-Tools” Menschen bei der Lösung ihrer Ziele zu helfen, die sie – ähnlich wie früher in ihrer Zeit als Juristin – kontaktieren würden. Und so funktioniert ihr Unternehmen – Businessleute, Privatmenschen, Erwachsene oder Kinder, wenden sich per Mail oder Telefon wegen eines Problems oder Ziels an Daria Peter. Sie unterstützt die Menschen bei der Analyse ihrer Gedanken und empfiehlt ihnen eine Methode, mit der sie dieses Ziel erreichen können. Sie arbeitet alleine in einer eigenen Praxis im Bäderviertel von Baden. Allerdings verfügt sie auch über ein gutes Netzwerk aus ihren früheren Tagen als internationale Wirtschaftsjuristin.

Unsere Interviewpartnerin und Mental Coach Daria Jelena Peter

 

Daria, du bist als Mental Coach tätig und hast dir als Ziel gesetzt, die Lebensqualität deiner Klientinnen und Klienten nachhaltig zu verbessern. Was macht nach deiner Ansicht einen guten Mental Coach aus? Welche Charaktereigenschaften bringst du mit? Wie erklärst du dir deine Faszination für das Unterbewusstsein? 

Einen guten Mental Coach macht meiner Einschätzung eine hohe analytische Fähigkeit aus, somit auch die Fähigkeit, einen präsentierten Sachverhalt schnell und systemisch zu erfassen und unter eine geeignete Coachingmethode zu subsumieren. Zudem ist eine hohe mentale Flexibilität sowie Empathie – unter Wahrung der nötigen professionellen Distanz – und nicht zuletzt eine  hohe Integrität nötig sowie die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden. Über all diese Charaktereigenschaften hoffe ich zu verfügen. Meine Faszination für das Unterbewusstsein erklärt sich aus der Tatsache, dass ich mich eingehend zunächst theoretisch und nun tagtäglich praktisch mit diesem Zweig der Neurobiologie befasst habe und nach wie vor fasziniert bin, wie Gefühle, Glaubenssätze sowie alteingesessene Programmierungen von Menschen oft innerhalb von nur Minuten verändert werden können. Oder auch wie Schmerzen abgeschaltet werden können  oder Blutungen in gewissen Trancetiefen gar nicht stattfinden, wenn wir Menschen es nur zulassen wollen.

 

Bei welchen Problemen und Beschwerden suchen Menschen den Kontakt zu dir? Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, um Personen durch ein Mental Coaching von Ängsten oder Phobien zu heilen? Wie läuft ein erstes Gespräch mit den Patienten ab? Wie lange dauert es normalerweise, bis eine erste Besserung zu spüren ist?

Ich bekomme vor allem folgende Anfragen von interessierten Personen oder Firmen: Beim Business Coaching geht es um Leistungsverbesserungen, Heilung von Ängsten und Phobien sowie Stressmanagement und Burnout. Gewichtsreduktionen, Prüfungsvorbereitungen und Lernmanagement, Lösung von Blockaden, Rauchstop, Hilfe bei Lebenskrisen, Selbstvertrauen, Mobbing-Themen, Aufarbeitung von Themen in der Kindheit oder Sportcoaching gehören auch zu meinen häufigen Themen. Ich gebe den Klientinnen und Klienten einen Richtwert von drei bis fünf Sitzungen vor, um eine Besserung spüren zu können. Gerade bei Phobien und Ängsten spüren viele bereits nach einer oder zwei Sitzungen eine klare Besserung oder gar Heilung. Bei Gewichtsreduktionen ist es ähnlich. Bei Phobien und Ängsten kann man wunderbar desensibilisierend oder mit der wingwave Methode arbeiten, um eine schnelle Heilung herbei zu führen. Auch die Hypnose kann hier sehr wirksam sein. Wichtig ist immer eine hohe Eigenmotivation des Klienten oder der Klientin, und dass keine Ängste vor der Coachingmethode als solche bestehen. Ich arbeite mit keinen Wundermethoden, sondern Coachee und Coach bilden ein Team. Im Umkehrschluss sind diese Coachingmethoden für Menschen mit einer hohen Beratungsresistenz nicht geeignet.

 

Mit welchen Utensilien arbeitest du als Mental Coach? Behandelst du deine Patienten lediglich durch zielführende Gespräche oder greifst du in den Behandlungen auf Gegenstände zurück, um Patienten die eigentlichen Probleme vor Augen zu führen?

Das Gespräch ist eine erste wichtige Voraussetzung, um ein Vertrauensverhältnis herzustellen und um zu verstehen, was es genau ist, das den Klienten oder die Klientin belastet. Danach arbeiten wir immer mit einem der Coachingtools, mit denen ich aus Effizienzgründen arbeite – Hypnose, wingwave, NLP, Visualisierungen und viele weitere. Sei es, um auf den Grund des Problems zu kommen oder sei es, um der Lösung des Problems näher zu kommen. Selbstverständlich können auch tatsächliche Gegenstände wie zum Beispiel Puppen oder ein Zaubertrank beim Kindercoaching, das Arbeiten mit der Körpersprache oder tatsächliche Kleidungsstücke für etwa das Vorbereiten von Präsentationen verwendet werden.

 

Immer mehr Firmen greifen auf das sogenannte Business Coaching zurück. Was soll dieses bewirken? Wovon profitieren Unternehmen, die ein solches Coaching für Mitarbeiter in Anspruch nehmen?

Business Coaching profitiert von fachlich als auch sprachlich bestens ausgebildeten ehemaligen Kadermitarbeiterinnen und Kadermitarbeitern, die genau wissen, welches die Schnittstellen und Probleme eines Unternehmens und dessen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sind. Durch effiziente, maßgeschneiderte und nota bene nicht plakative Tools können die spezifischen Problematiken erfasst und innerhalb des Coachings mit befriedigenden Resultaten abgearbeitet werden. Business Coaching ist eine ineinander abgestimmte Methodik, mit der sowohl die Individualität gestärkt wird als auch die Vielfältigkeit der beruflichen Herausforderungen gemeistert werden. Im Business Coaching geht es darum, Change Management auf allen Ebenen professionell zu begleiten. Des weiteren unterstützt Business Coaching die Vorgesetzten und Mitarbeiter dabei, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen, erfolgreich einzusetzen und ihren Beruf als erfüllend zu erleben. Ziel ist es, sie bei der Entwicklung ihrer eigenen Ideen zu begleiten.

 

Erfolgreiches Coaching

Mentalcoaching wie Hypnose, NLP oder die wingwave Methode wird nicht nur von Privatpersonen herangezogen. Auch Unternehmen wählen diese Art von Coaching immer häufiger, um ihre Mitarbeiter bei der Personalentwicklung oder der Bearbeitung von Problemen zu unterstützen. Bei vielen Thematiken können diese Strategien effektiv sein, allerdings muss stets auch der Wille der Klienten da sein, sich auf darauf einzulassen.  Ist dies  der Fall ,  so ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching gegeben.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.