Die Top Anwaltskanzlei 

Veröffentlicht am 19 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Max Berger ist seit 2002 als Rechtsanwalt tätig und hat 2008 seine eigene Kanzlei gegründet namens Advokatur Berger AG. Sein Unternehmen befindet sich in Bern und wurde von Bilanz/Le Temps ab Beginn der Erhebungen als «Top Anwaltskanzlei» bewertet. 

Den Berufswunsch hatte er schon als Schüler, deswegen hat Max direkt nach der Matura Rechtswissenschaften studiert in Fribourg. Danach hat er die Ausbildung zum Anwalt gemacht und seit 2014 auch den Fachanwalt SAV für Haftpflicht- und Versicherungsrecht absolviert. 

Bei Advokatur Berger AG sind insgesamt 7 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt, wovon zwei Rechtsanwälte sind und mehrere Juristen. Max Bergers Kanzlei ist sehr erfolgreich und wurde in drei Rechtsgebieten schweizweit in die Top 10 gewählt. Im Haftpflichtrecht sind sie sogar Top 2 der Schweiz.

Max Berger ist als Rechtsanwalt tätig

 

Max, seit wann hast du dich für diesen Beruf interessiert? Gab es ein sogenanntes Schlüsselerlebnis in deiner Kindheit, welches dir gezeigt hat, dass du unbedingt als Anwalt agieren sollst?

Recht hat mich fasziniert, seit ich denken kann. Im Gegensatz zu Biologie, Chemie, Physik besteht das Recht aus Gesetzen, die der Mensch gemacht hat. Diese ändern sich immer wieder, je nach Bedürfnis der Gesellschaft.  Als Anwalt hat man die Möglichkeit, Menschen zu helfen, was mir liegt.

 

Welche Vorteile bringt es für deine KundInnen mit sich, dass du unter anderem auch Partnerschaften mit Ärzten und Psychologen vorweisen kannst? Inwiefern können dich diese Kontakte unterstützen?

Die Partnerschaft zu anderen Fachpersonen erlaubt es, bei Bedarf rasch an Berichte und Einschätzungen zu kommen, welche auch vor Behörden und Gerichten Bestand haben. Macht zum Beispiel eine Klientin geltend, sie könne nicht arbeiten gehen und damit nicht zum eigenen Unterhalt beitragen, weil sie eine schwere Arthrose hat und daher ihren früheren Beruf als Verkäuferin nicht mehr ausüben kann, lässt sich innerhalb kurzer Zeit eine ärztliche Beurteilung beschaffen, welche dazu fachlich Stellung nimmt.

 

Welches Hilfsmittel darf in keiner Anwaltskanzlei deiner Meinung nach fehlen, welche sich auf Scheidungsrecht spezialisiert hat? Glaubst du, dass dieses Hilfsmittel einen erheblichen Teil zu deiner erfolgreichen Arbeit leistet?

Ohne die Berechnungsblätter Spycher/Bähler, welche von den meisten Gerichten auch angewandt werden, lässt sich kaum arbeiten. Natürlich ist es auch nötig, die einschlägige Fachliteratur greifbar zu haben.

 

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um als Anwalt tätig sein zu können?

Formell Zuerst kann nur Anwalt oder Anwältin werden, wer ein Jus-Studium bestanden hat und danach die Anwaltsausbildung durchlaufen hat. Sie endet nochmals mit strengen Prüfungen und dem Erlangen des Anwaltspatents. Weiter wird nur zugelassen, wer für seine Arbeit eine vernünftige, siebenstellige Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, sodass die Klienten im Falle eines Anwaltsfehler geschützt sind.

Fachlich

Die Anwältin, der Anwalt muss in der Lage sein, das Theoriewissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. Der Sachverhalt muss erkannt werden und die korrekte rechtliche Einschätzung darauf basierend erfolgen. Dies lernt man nicht an der Universität, sondern erst im Beruf. Hier liegt die große Herausforderung und es scheiden sich gute und schlechte Anwälte genau an diesem Punkt. Wichtig ist auch, dass man mehr weiß, als nur gerade das, was man im Kerngebiet tut. Oft hängt z.B. mit einer Scheidung auch Sozialversicherungsrecht zusammen, nicht selten auch Strafrecht. Man muss auch diese Themen beherrschen, damit die Klientschaft umfassend und wirkungsvoll beraten und vertreten werden kann.

 

Menschen helfen liegt ihm

Den Wunsch, Menschen zu helfen, hat Max Berger schon früh verspürt, deswegen war ihm auch schon als Jugendlicher klar, dass er Anwalt werden möchte. Seine Kanzlei ist spezialisiert auf Haftpflicht-, Sozial- und Privatversicherungsrecht, Zivil- und Privatrecht, Verwaltungsrecht und Strafrecht. Ebenso arbeitet seine Kanzlei eng mit Ärzten und Psychologen zusammen, um eventuelle Gutachten schnellstmöglich vorweisen zu können. Advokatur Berger AG ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen, das immer wieder ausgezeichnet wird.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.