Die Schmerzen ein für alle Mal loswerden

Veröffentlicht am 15 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ob Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen oder Darmbeschwerden – chronische Schmerzen sind ein weit verbreitetes Phänomen. Allein in der Schweiz sollen über eine Million Menschen davon betroffen sein. Das Schlimme dabei ist, dass die Schulmedizin in solchen Fällen nicht immer helfen kann. Das einzige, was übrig bleibt, ist nach Alternativen zu suchen. Eine solche Alternative ist die med-medial gmbh in Hitzkirch, deren Geschäftsleiter Ruedi Helfenstein ist.

Ursprünglich arbeitete Ruedi Helfenstein als Betriebsdisponent und später als Projektleiter, unter anderem als Systementwickler. Doch der gebürtige Berner, der aber in Emmen im Kanton Luzern aufgewachsen ist, war schon immer ein feinfühliger Mensch. Diese Gabe wollte er gerne beruflich nutzen. Der 56-Jährige entschied sich deshalb, in der Heilkunde tätig zu werden, wo er seine Gabe sinnvoll einsetzen kann, in dem er anderen Menschen hilft.

Ruedi Helfenstein absolvierte mehrere Ausbildungen im Bereich Chinesische Medizin, Neuromuskuläre Schmerztechnik und liess sich schliesslich zum Klinischen Hypnosetherapeut ausbilden. Dann gründete er sein Unternehmen.

Unser Interviewpartner und Schmerztherapeut Ruedi Helfenstein

 

Was ist euer Leitbild? Wie ist dieses Konzept im Unternehmen sichtbar?

Unsere Qualität bestimmt unsere Zukunft. Wir arbeiten in einem Netzwerk und öffnen für unsere Patienten auch Tore zu unkonventionellen, beziehungsweise weniger bekannten, effektiven Methoden in alle Richtungen der Gesundheit. Schuster bleib bei deinen Leisten ist unser Leitbild. Wir machen das, was wir am besten können und kooperieren mit Leistungspartnern. Wer unsere Adresse findet, wird mit Herzlichkeit empfangen – und je nachdem, an was die Person leidet, vielleicht auch ganz neue Wege erfahren.

 

Wie funktioniert die Schmerztherapie? Wie läuft eine Sitzung ab? Bei welchen Schmerzen ist die Therapie sinnvoll?

Die Schmerztherapie beginnt mit einem Anruf. Nach dem ersten Kontakt stellen wir fest, bei welchem Spezialisten die Beschwerden am besten behandelt werden können. Oft ist es auch die Kombination von Spezialisten, die uns den gewünschten Erfolg bringt. Für die Klinische Hypnosetherapie werden für die Erstbehandlung rund drei Stunden benötigt. Die Schmerztherapie dauert je nach dem 30 oder 60 Minuten. Es empfiehlt sich bei der Hypnosetherapie deshalb, dass der Patient einen halben Tag für die Behandlung reserviert. Die Therapie ist bei allen Schmerzen sinnvoll, es geht aber auch um statisch, sprich Haltungskorrekturen und um ein spezielles Schmerz-Dehnungskonzept nach modernsten Ansätzen, das man auch zu Hause anwenden kann.

Wie können Patienten am besten mit chronischen Schmerzen umgehen? Wann sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen?

Mit chronischen Schmerzen sollte niemand umgehen müssen. Wir sollten versuchen die Ursache zu finden und manchmal auch konventionelle Wege verlassen. Die Eigenverantwortung des Patienten spielt hier eine grosse Rolle und die eigene Weiterbildung mit Informationen aus nachhaltigen Vorträgen, die auch einfach gefunden, gelesen und erforscht werden können. Die Kombination Therapie und Wissen kann auch langwierige Erkrankungen lindern und im besten Falle eliminieren.

Der Arzt steht immer im Vordergrund und ist und bleibt die erste Anlaufstelle. Wichtig ist, dass man als Patient immer kritisch ist gegenüber allem was geschrieben wurde und empfohlen wird. Gleichzeitig sollte man offen für andere Wege sein, wenn die bisherigen Behandlungen nicht angesprochen haben.

 

Bei welchen Beschwerden hilft die Hypnosetherapie? Wie läuft die Behandlung ab? Welche Komplikationen können auftreten?

Wenn wir die Beschwerden beschreiben wollen, die mit der Hypnosetherapie behandelt werden können, wird die Liste unendlich. Machen wir uns das Leben leichter. Es geht darum, den Schmerz zu beschreiben, zum Beispiel wenn der Schuh drückt. Die Seele lügt nie und nach der Erkenntnis kommt in vielen Fällen auch die Heilung.

Die Behandlung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese, die Körper, Geist und Seele betrifft. Meist ohne, dass es der Patient bemerkt, ist der Kontakt zum Unterbewussten bereits hergestellt. Diesen konzentrierten Zustand erreichen kann man mit einem Gespräch – jedoch nur, wenn der Therapeut über viel Erfahrung und Feingefühl verfügt. In diesem Zustand spricht das Unterbewusstsein. Mit der etwas speziellen Methodik gelingt es mir in den meisten Fällen, diesen Zustand bei anderen Personen hervorzurufen. Menschen kennen mich auch unter dem Namen: «Der, der mit der Seele spricht»

Meine Methoden setzen sich aus Gelerntem, Erforschtem, aus Berufung und sehr viel Erfahrung zusammen. Die Neutralisation von alten Mustern, schweren Traumata kann man sich eigentlich wie eine Operation oder eine Geburt vorstellen. Es erfordert vom Therapeuten allerhöchste Konzentration. Nicht alles können oder müssen wir verstehen! Es scheint oft so, dass sich zwischen Himmel und Erden mehr verbirgt, als das, was unser Verstand versucht zu verstehen. Wichtig ist einfach nur zu wissen, dass Hypnosetherapie in den richtigen Händen schon sehr vielen Menschen auf der ganzen Welt eindrücklich und wundersam geholfen hat. Komplikationen kommen bei erfahrenen Therapeuten nur sehr selten vor. Aber Komplikationen gibt es in jedem Beruf. Auch Ärzte sind mit Komplikationen konfrontiert. Auch da ist der Patienten dankbar, wenn er sich in kompetenten Händen befindet.

Mit chronischen Schmerzen sollte niemand umgehen müssen

 

Qualität geht vor

Das Team der med-medial gmbh in Hitzkirch besteht aus zwei Frauen und zwei Männern. Alle Therapeuten sind mit den Schmerztherapietechniken nach den modernsten Ansätzen der Schmerzerkenntnis vertraut und verstehen ihr Handwerk ausgezeichnet. Neben der klassischen Physiotherapie werden in der Praxis auch alternative Methoden wie neuromuskuläre Regulationstherapie, Schmerzpunkt- und spezifisches Dehnungskonzept, Lasertechnologie und erfolgreich erprobte Schmerztherapiekonzepte eingesetzt. Die Qualitätssicherung wird laufend überprüft und angepasst. Wir suchen lernbegeisterte Physiotherapeuten, Kooperationen, bzw. Zusammenarbeiten mit offen denkenden Ärzten im Bereich der Schmerztherapie. Ihre Anliegen interessieren mich!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.