Die Natur in sich spüren

Veröffentlicht am 12 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Theresia Stillhart, Jahrgang 1965, geboren in Nidau, gehört, wie sie selbst sagt, noch zu der glücklichen Generation, die die Kindheit zum grössten Teil draussen in der freien Natur verbringen durfte. Ihre Grosseltern betrieben einen kleinen Bauernhof. Von ihnen lernte sie, wie abhängig das Glück der Menschen von den landschaftlichen und klimatischen Bedingungen eines Ortes sein kann.

Ihr Interesse an der Natur, den Landschaften und der darin lebenden Menschen, hat nach Meinung von Theresia Stillhart wahrscheinlich am Küchentisch ihrer Grosseltern ihren Anfang genommen und ist bis heute geblieben. Doch beruflich ging sie erst einmal einen anderen Weg und absolvierte eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Immobilien-Treuhand.

Ende 1999 war das Thema Feng-Shui in aller Munde. Das weckte auch bei Theresia Stillhart das Interesse, worauf sie sich auf die Suche nach Informationen begab und alles las, was ihr zum Thema in die Hände fiel. Schliesslich begann sie mit dem Feng-Shui-Studium in der Schule von Grossmeister Yap Cheng Hai. Theresia Stillhart erklärt, es sei nie ihre Absicht gewesen, Expertin zu werden. Doch die Anfragen wurden immer mehr, sodass sie sich 2004 letztlich doch noch dazu entschloss, das Geschäft Myfengshui in Evilard zu gründen.

Unsere Interviewpartnerin und Feng-Shui-Expertin Theresia Stillhart

Theresia, du bist Feng-Shui-Expertin, was ist das zentrale Thema deiner Arbeit?

Die Aufgabenstellung an einen Feng-Shui-Experten ist vielseitig. Ich liefere meinen Kunden unter anderem Kriterien zur Auswahl von Bauland, Entscheidungsgrundlagen bei Kauf oder Miete, Gutachten zu bestehenden Entwürfen, Optimierungsvorschläge für bestehende Objekte, Evaluierung eines Standortes und Gestaltungsvorschläge für Gartenanlagen.

Ob Mietobjekt, Haus oder Büros: Mein Ziel ist es, Räume zu schaffen, in denen sich der Mensch entfalten und seine Talente zum Ausdruck bringen kann. Dies möglichst im Einklang und Harmonie mit sich selbst und den anderen.

 

Mit welchen Elementen arbeitest du am liebsten bei der Raumgestaltung? Gibt es Tools, die auf keinen Fall fehlen dürfen?

Der Aussenbereich ist der stärkste Faktor und gibt über die Stärken und Schwächen der Hausbewohner Auskunft. Für die Arbeit im Gelände und im Haus kommt der chinesische Kompass, Luo Pan genannt, zum Einsatz. Ohne Anwendung dieses Kompasses gibt es keine aussagekräftige Feng-Shui Analyse. Es ist wichtig, genaue Informationen zu haben, erst dann kann man Empfehlungen abgeben.

Der Kompass ist mit sehr umfangreichen Formeln und Informationen ausgestattet, die ich zum Erstellen der Expertise benötige. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse kombiniere ich mit den Informationen aus der individuell erstellten Lebensweg-Analyse – der sogenannten Ba Zi – der Bewohner. Meine Vorschläge betreffen hauptsächlich den Eingangsbereich, die Zufahrten, Schlafplätze, Küche, Bäder – erst dann folgen die anderen Räume.

Sehr gerne setze ich auch reizvolle Elemente wie Farben, Bilder oder Licht ein, um die energetische Situation in einem Raum zu harmonisieren.

 

Glaubst du, das Feng-Shui eine Trenderscheinung ist in der Raumgestaltung? Welche Elemente fliessen hier zusammen und wie wirken sie sich auf die Menschen, die in diesen Räumen leben und arbeiten aus?

Alles in dieser Welt unterliegt Zyklen. Die Zeit von New-Age-Feng-Shui ist sicherlich vorüber, weil diese Lebensraum-Interpretation nicht mehr dem heutigen Zeitgeist entspricht. Heute ist substanzielleres Wissen gefragt. Das authentische chinesische Feng-Shui hat sich in den letzten 20 Jahren auch im Westen einen festen Platz erobert. Nach den Feng-Shui-Grundsätzen zu leben, ist für viele auch hier zu einer Lebensphilosophie geworden.

Erwiesenermassen haben Gebäude einen Einfluss auf unser Erleben und unser Verhalten. Aber auch der Zeitaspekt ist wichtig. Feng-Shui ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Erfolg im Leben lässt sich nicht allein durch gutes Feng-Shui bewerkstelligen, aber es unterstützt uns dabei unsere Ziele zu erreichen. Ich gebe bei meinen Beratungen keine Versprechungen ab. Die Rückmeldungen meiner Kunden zeigen, dass man in einer optimalen Umgebung ein harmonisches und erfolgreiches Leben haben kann. Im geschäftlichen Bereich geht es vor allem um den Erfolg aber auch um die Maximierung der Möglichkeiten und zufriedene Mitarbeiter.

 

Hast du dich auf einen bestimmten Bereich im Feng-Shui spezialisiert? Was ist der am meisten nachgefragte Service in deinem Unternehmen?

Sicherlich ist Luan Tou, das Landschaftsfengshui einer meiner Spezialitäten. Berge und Flüsse, deren Formen, Standorte und Fliessrichtungen wirken sich sehr prägend auf einen Ort aus und beeinflussen den Charakter der Menschen dort. Es geht auch darum zu wissen, wann sich eine Gegend entwickeln wird und was dort besonders erfolgreich ist.

Chinesische Kunden stellen grosse Anforderungen an das Feng-Shui eines Ortes, nicht nur der geschäftliche Erfolg ist wichtig, sondern auch eine gute Leistung in der Schule. Dank der Methode des Landschaftsfengshui kann ich das für sie herausfinden.

Die Schweiz ist eine Nation von Mietern. Ein grosser Teil der Anfragen betrifft deshalb die Suche nach einem geeigneten Wohnort oder eines Büros mit passendem Grundriss. Oft geht es auch darum, eine bestehende Situation zu optimieren

Die Aufgabenstellung an einen Feng-Shui-Experten ist vielseitig

 

Feng-Shui auch für die Schweiz

Tatsächlich bietet das Unternehmen von Theresia Stillhart zweierlei an. Zum einen kann man hier Beratungen und Expertisen bezüglich des chinesisches Feng-Shuis einholen. Zum anderen ist das Unternehmen auch eine Schule für traditionelles Chinesisches Feng-Shui. So wird hier in vier Modulen Theorie und Praxis des traditionellen chinesischen Feng-Shui in einem modernen Kontext unterrichtet. Theresia Stillhart ist es wichtig, in der Schweiz eine möglichst lebendige Lernkultur für traditionelles chinesisches Feng-Shui zu pflegen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.