Die Leidenschaft zur Musik

Veröffentlicht am 25 September 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Musik scheint von vielen Leuten schon ein Teil des Lebens zu sein. Sei es nur, weil Sie es lieben Musik zu hören oder sogar selber Musik zu machen. Es gibt so unglaublich viele Musikrichtungen und Bands, dass für jeden etwas dabei ist. Und so gut wie jeder hat auch die ein oder andere Lieblingsband. Aber wie ist das Leben als Musiker und Teil einer Band?

Vivien Gubler hat zusammen mit ihrem Mann die Band Headline gegründet. Zusammen mit noch 2 anderen Musikern spielen sie bei Veranstaltungen. Anfangs hatte die Band nicht einmal einen Proberaum, sondern lediglich die Instrumente, eine Idee und die Leidenschaft für die Musik. Die Bandmitglieder haben alle noch andere Berufe, darunter Buchhalter, Physiker, Ingenieur und Versicherungsberater.

Können Sie uns Ihre Musikgruppe „Headline“ vorstellen? Wie viele Mitglieder hat „Headline“? Seit wann ist „Headline“ aktiv? Arbeiten Sie hauptberuflich als Musiker?

VIVIEN AND THE HEADLINE ist VIVIEN GUBLER als Lead Gesang, CHRISTIAN CASU mit Gitarre und Gesang, YURY CHISTYAKOV am Bass und ROCK GUBLER am Schlagzeug. Unser Slogan lautet: „Live music with passion“. Live Musik mit Leidenschaft – denn Musik ohne Leidenschaft ist reine Zeitverschwendung und unverzeihlich. Seit 2018 wurde der Bandname von HEADLINE neu auf VIVIEN AND THE HEADLINE umgetauft. Es ist uns bewusst, man würde denken, dass ich mich von der Gruppe separieren oder abheben will. Doch wir beabsichtigen lediglich die Bedeutung des Bandnamens zu unterstreichen und diesem mehr Persönlichkeit zu verleihen. Übersetzt bedeutet dieser jedoch gleich: die Schlagzeile oder die wichtigste Nachricht / Neuigkeit… übermittelt von Vivien!

 

Bei welchen Veranstaltungen spielt „Headline“? Welche Musik und welche Instrumente werden gespielt? Kommen technische Hilfsmittel zum Einsatz?

Wir geniessen das Live-Spielen für Privatpartys oder Firmenfesten, sowie Konzerte bei grossen öffentlichen Veranstaltungen wie Festivals und Open-Airs. Wir spielen ausnahmslos alles live – ohne Zusatzklänge von Samples. Wir treten auch in Duos oder Trios für Acoustic Sessions auf, die speziell für innige Momente wie Hochzeitszeremonien und Trauungen konzipiert sind. Primär wird die Band durch CARL WESTERBERG als Rhythmus Gitarrist und/oder CEDRIC VON RAUSCHER als Pianist ergänzt. Je nach Veranstaltung kann die Band auch weitere Instrumentalisten oder Vokalisten dazu nehmen. Wir verfügen über eigene Sound- und Lichtanlagen, wenn sie nicht vorhanden sind.

 

Wie genau läuft ein Auftritt ab? Wie lange spielt „Headline“ maximal? In welchen Ländern oder Städten treten Sie auf?

Ein Auftritt besteht aus vier Phasen: 1. Aufbau; 2. Soundcheck; 3. Show; 4. Abbau. Aufbau: Instrumente, Anlagen, Bühne werden erstellt. Im Soundcheck probt die Band die Qualität und die Lautstärke des Klangs im gegebenen Raum. Die Show besteht meistens aus 3 Sets – 1 Set dauert ca. 45 Minuten Spielzeit. Pausen sind zwischen den Sets eingebaut. Am Ende des Konzerts wird sämtliches Bandmaterial wieder eingeräumt und zum Transport verladen. Wir setzen uns keine Landesgrenze an, wir können überall auftreten.

 

Wie viele Wochen oder Monate im Voraus soll man Ihre Band für eine Feier buchen? Was kostet ein Auftritt? Wie erfolgt die Bezahlung? Welche Zusatzkosten können anfallen? Muss man eine Anzahlung leisten?

Wir werden ca. 1 Jahr im Voraus gebucht. Allerdings haben wir auch schon glückliche Last-Minute Buchungen erhalten. Wenn jemand jedoch einen bestimmten Wunschtermin hat, dann ist es besser, wenn man uns früh genug kontaktiert.

Die Trauungen kosten ab 2 Musiker CHF 1000.  Die Kosten für die Band ab 4 Personen beginnt bei 2500, je nach Aufwand, Spieldauer, Präsenzzeit, Entfernung, Anzahl Musiker, Anlässe für private oder öffentliche Zwecke, usw.   

Durch die direkte Beratung werden Informationen ausgetauscht und die Preisgebung wird voraussichtlich mit den Kunden sorgfältig besprochen und danach wird ein Pauschalpreis vertraglich festgehalten – somit fallen keine überraschenden Zusatzkosten an. Unsere Kunden zahlen den vereinbarten Preis mindestens 2 Monate im Voraus per Banküberweisung ein.

 

Musikalische Begleitung für Feiern und Veranstaltungen

Eine eigene Band für seine Feiern oder Veranstaltung zu buchen, ist schon etwas Tolles. Jedoch muss man meist schon sehr früh im Voraus bei der Band anfragen um sicher zu gehen, dass diese auch Zeit haben. Last Minute Auftritte erfolgen meist nur mit ganz viel Glück. Das kommt jedoch auch auf die Band drauf an und wie bekannt diese sind. Mit einer Live Band kann man jedoch auch seine Wünsche mit einbringen. Diese müssen vorher mit der Band abgestimmt werden, aber vielleicht kann man sich ja das ein oder andere Lied wünschen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.