Die Kunst jeden zu verschönern

Veröffentlicht am 28 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Doris Antenen, 45 Jahre alt, aus dem Aargau, hat sich zur Typografin ausbilden lassen – obwohl das gar nicht ihr Traumberuf war. In Wirklichkeit wollte sie immer Visagistin werden. Das war wirklich ihr Mädchentraum. Deshalb hat sie schon als Kind sich und andere mit Schminke verschönert. Da es diesen Beruf in dieser Form aber nicht gab, als sie sich für eine Lehre entscheiden sollte, beschloss sie kurzerhand, privat Menschen zu schminken und zu verschönern.

Als sich dann die Möglichkeit ergab, den Beruf professionell zu erlernen, schlug Doris Antenen sofort zu. Nach ihrer Visagisten-Ausbildung machte sie sich direkt mit Schminkberatungen und Braut-Make-ups selbstständig. Damit war sie sehr erfolgreich, sodass sie ihr Geschäft stetig weiter ausbauen konnte.

Inzwischen bildet die 45-Jährige selber Visagisten aus: Als Inhaberin der Visagistenschule Newcolorline gibt sie ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung mit viel Freude an zukünftige Make-up-Artisten weiter. Zudem ist sie nach wie vor für TV und Fotoshootings im Einsatz. 

Unsere Interviewartnerin Doris Antenen ist als Visagistin tätig

 

Doris, da du eigenen Angaben zufolge schon so oft gefragt worden bist, wie du Visagistin geworden bist, stellen wir dir eine andere Frage. Was erfüllt dich auch heute noch an deinem Beruf? Was macht dir besonders Spass?

Ich bin eine Produkte-Junkie. Das sieht man auch an der grossen Auswahl, die wir in der Schule haben. Ich liebe es nach wie vor, neue Produkte auszutesten und habe irgendwie nie genug davon, weil ich stets denke, dass es noch besser geht.

Erfüllung finde ich beim Unterrichten: Es ist toll zu sehen, wie viel jemand in so kurzer Zeit lernen kann und wie damit auch das Selbstbewusstsein steigt. Die gleiche Erfüllung verspüre ich auch beim Schminken: Wenn sich jemand nach dem Styling im Spiegel betrachtet und glücklich ist.

 

Dein Angebot umfasst neben diversen Dienstleistungen eine Einzelschminkberatung für Privatpersonen. Wie hoch sind die Kosten für eine solche Beratung? Wie ist der Ablauf der Beratung? Weshalb empfiehlt es sich, geschminkt zum Termin zu erscheinen? Berätst du hierbei lediglich Frauen oder suchen auch Männer zu diesem Thema deinen Rat auf?

Die Einzelschminkberatung dauert zwei Stunden und kostet 250 Franken. Die Kundin kommt geschminkt, damit ich ihr eine Seite vorzeigen kann und sie den Unterschied sieht. So kann sie besser verstehen, worauf sie achten sollte, um ihr Gesicht optimal zu betonen.

Ich habe ab und zu auch Männer. Die wollen sich dann aber auch als Frauen schminken lassen.

 

Welches Werkzeug gehört zur Standardausstattung eines Make-Up-Artisten? Mit welchen Produkten arbeitest du bei den Einzelberatungen? Was spricht für diese Produktlinie?

Für mich ist das wichtigste Werkzeug gute Pinsel. Ich arbeite hier mit unserer eigenen Linie von Newcolorline.

Ich habe das mit den Produkten schon angetönt: Ich habe mich bisher auf keine Linie festlegen können, weil ich bei jeder Linie einzelne Produkte toll finde, mich aber bisher noch nie das ganze Angebot überzeugt hat.

Bei den Einzelschminkberatungen arbeite ich mit Paris Berlin und Beni Durrer. Das sind beides Profi-Linien. Paris Berlin hat tolle Make-ups und Lippenstifte und bei Beni Durrer überzeugen mich die Lidschatten.

 

Durch welche Punkte unterscheidet sich der Beruf des Make-Up-Artists von dem des Visagisten? In welchem Bereich arbeiten Visagisten hauptsächlich?

Eigentlich sind das zwei Begriffe, die das gleiche beschreiben. Visagist ist der französische, klassische Ausdruck. Make-up-Artist ist die englische und somit modernere Bezeichnung.

Beide arbeiten im Beauty-Bereich, sie schminken für Events wie Hochzeiten, für Fotoshootings, TV- und Showauftritte. 

Die Einzelschminkberatung dauert zwei Stunden

 

Hohen Standards gerecht werden

Inzwischen besteht die Arbeit von Doris Antenen vor allem darin, die Visagistenschule Newcolorline, die sich in Lenzburg befindet, zu leiten. Diese Schule gibt es seit nunmehr über 25 Jahren. Sie bietet eine seriöse und fundierte Visagistenausbildung an. Um dem hohen Massstab gerecht zu werden, bildet und entwickelt sich die Schule auch laufend weiter, damit sie auch in Zukunft die Standard setzende Visagistenschule der Schweiz ist.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.