Die Kunst des Verkleidens

Veröffentlicht am 11 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Verkleiden gehört an vielen Feiertagen dazu. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Egal ob Karneval, Halloween, historischer Feiertag oder die Motto-Party bei den Freunden zu Hause; Verkleiden macht Spaß, nicht nur den Kleinen. Besonders zu historischen Anlässen kreiert das passende Kostüm eine Verbindung zur damaligen Zeit. Und wer möchte nicht ab und zu mal in eine andere Rolle schlüpfen?

Kaum einer weiß das so gut wie Katja Stäheli, der Besitzerin des Möller Kostümverleihs. In Niederuzwil geboren und in Münchwilen aufgewachsen, übernahm die 35-Jährige 2018 den Verleih, in dem sie bereits seit 2004 arbeitete. Nun kümmert sie sich nicht mehr nur um ihre drei Kinder, sondern auch ihre drei Mitarbeiterinnen, von denen zwei in Teilzeit angestellt sind. Genauso wie ihre Katja Stäheli, sind die Frauen gelernte Schneiderinnen. Gemeinsam beraten sie Kunden nicht nur bei ihrer Kostümwahl, sondern designen die begehrten Kostüme zum großen Teil selbst in ihrem Atelier. So profitieren Kunden nicht nur von der fachkundigen Beratung, sondern auch von der Einmaligkeit der Kostüme.

Unsere Interviewpartnerin Katja Stäheli ist eine gelernte Schneiderin und Besitzerin des Möller Kostümverleihs

Ihre Firma ist in der Tat außergewöhnlich. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine solche Firma zu gründen?

Die Firma wurde schon 1888 von Joseph Kragenbauer gegründet. Hauptsächlich kleidete er dazumal Theater ein. Drei Generationen war sie im Besitz der Familie bevor Frau Tanner (eine langjährige Mitarbeiterin) die Firma übernahm. Seit 2018 gehört der Kostümverleih mir.

 

Für welche Anlässe bieten Sie die Kostüme an?

Wir haben Kostüme für Motto-Partys, historische Anlässe, Oktoberfest, moderne Smokings und Fräcke für Bälle oder Hochzeiten. Spezialisiert sind wir vor allem auf das Züricher Sechseläuten.

 

Kann man sich von Ihnen und Ihren Mitarbeitern bezüglich der Kostümwahl beraten lassen?

Natürlich können sich die Kunden von uns beraten lassen. Einige wissen schon genau wonach sie suchen, andere kommen nur mit einer Jahreszahl und suchen ein passendes Kostüm.

 

Für welche Kostüme interessieren sich die Kunden?

Das ist sehr unterschiedlich, da wir sehr viele verschiedene Kostüme anbieten können. Für das Sechseläuten haben wir jedes Jahr rund 400 Kostüme im Einsatz. Aber auch Smokings und Fräcke werden oft angefragt sowie Lederhosen, Piraten Charleston oder Hippies.

Möller Kostümverleih hat Kostüme für Motto-Partys, historische Anlässe, Oktoberfest, moderne Smokings und Fräcke für Bälle oder Hochzeiten

 

Für jeden Anlass das richtige Kostüm

Kostüme haben Tradition. Besonders zu historischen Anlässen bilden sie die Brücke zu einer anderen Zeit und verleihen das entsprechende Lebensgefühl. Nicht immer ist es einfach das Richtige zu finden. Beim Möller Kostümverleih profitieren Kunden von einer kompetenten Beratung. Die Auswahl an rund zehntausend Kostümen lässt dabei keine Wünsche offen.

Wir danken Frau Stäheli für diesen interessanten Einblick in die Welt des Kostümierens.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.